Erneute Probleme beim Gassi gehen
-
-
Ich nicht, weil Welpen ohnehin den größten Teil des Tages verschlafen (sollten/müssten).Über die Richtwerte, was "Gassi" und "Schlafbedürfnis" angeht, kann Dir hier bestimmt jemand Genaueres sagen.
Ich hab's gerade nicht im Kopf, aber ich hatte auch erst einen Welpen.
Wie war das noch?
5 Minuten pro Monat (oder war das Woche?) rausgehn, einige behaupten, dass der Welpe 23 Stunden am Tag verschläft...oder so.
L. G.
5 Min pro Monat am Stück.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
oki, ich glaube ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Natürlich bekommt er seine 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag. Ich gehe mit ihm so oft raus, aber auch nicht lange, weil mir das sein Züchter gesagt hat. Um ihn Stubenrein zu bekommen. ( er sagt sogar, dad er alle 2 stunden mit seinem welpen raus geht) mit dem Schlaf ist irgendwie ein leuchtend, danke daran habe ich nicht gedacht :) und mit dem " gassi" gehen, soll ich dann doch etwas verkürzen und ihn sein "ding" quasi machen lassen. Und was mache ich gegen das zwicken? Das tut er ja auch Zuhause, allerdings dann beim spielen.
-
5 Minuten pro Monat (oder war das Woche?) rausgehn, einige behaupten, dass der Welpe 23 Stunden am Tag verschläft...oder so.
Ja, irgendwo gibt es so eine Regel....5 min. Gassigang pro Lebensmonat ?
Ich habe mich allerdings nie daran gehalten, weil ich meißtens auch noch erwachsene Hunde hatte, die rausmussten.
Aber 15 Minuten am Stück sind für den Zwerg von Mine scheinbar zuviel.
Die 15 Minuten trainieren finde ich allerdings viel schlimmer ... wozu denn das ?
Warum muss der Knirps denn sitz und platz können ? der hat sein ganzes Leben Zeit das zu lernen.
Lasst ihn lieber pennen und Blätter anschauen.... -
oki, ich glaube ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Natürlich bekommt er seine 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag. Ich gehe mit ihm so oft raus, aber auch nicht lange, weil mir das sein Züchter gesagt hat. Um ihn Stubenrein zu bekommen. ( er sagt sogar, dad er alle 2 stunden mit seinem welpen raus geht) mit dem Schlaf ist irgendwie ein leuchtend, danke daran habe ich nicht gedacht :) und mit dem " gassi" gehen, soll ich dann doch etwas verkürzen und ihn sein "ding" quasi machen lassen. Und was mache ich gegen das zwicken? Das tut er ja auch Zuhause, allerdings dann beim spielen.
Ja, dann habe ich das falsch verstanden.
Es ist ein Baby, lass ihn seine Welt erkunden ohne Druck.
-
Aber pinkeln lassen heißt ja nicht unbedingt Gassi gehen bzw laufen... alle 2-3h 10-15 Minuten laufen wäre nicht nur für den kleinen Hund nervig
hast du keinen Grashalm vor der Tür oder einen Garten, in den der Hund pinkeln kann? Und ja, ich würde einfach ein paar Meter gehen und dort, wo es noch für den Hund spannend ist, hinsetzen und mit ihm zusammen durch die Gegend schauen. Dein Welpe nimmt so viele Eindrücke in der Zeit auf, dass er davon schon platt sein wird.Das Zwicken einfach ignorieren bzw beim Spielen sofort damit aufhören, gegebenenfalls auch ein “AU!!!“ ausrufen und dann das Spiel eben sofort beenden.
15 Minuten Kopfarbeit finde ich auch viel zu viel. Sitz und Platz sind noch total unnötig. Höchstens ein Komm könntet ihr spielerisch beibringen, wenn er eh schon kommt, mehr braucht's noch nicht!
-
-
9 Wochen ist ja auch noch extrem klein, er ist wahrscheinlich noch nicht bereit seine "Höhle" zu verlassen, das zeigt er dir deutlich. Einfach auf die nächste Wiese tragen und ihn pinkeln lassen, wenn er dann noch kurz die Welt anschaut reicht das erstmal vollkommen. Es ist ja Sommer, da würde ich mich einfach mit ihm ins Gras setzen und die Zeit genießen.
-
oki alles klar, dann habe ich ihn wohl tatsächlich überfordert, was mir anfangs nicht klar war, da es ja auch geklappt hat. Ich danke euch auf jeden Fall. Und werde einiges ändern :)
-
du brauchst ihn nur Pippi und Kacki machen lassen und kannst dann wieder reingehen. Dieses Schlafbedürfnis ist total normal, genieß es es wird noch anstrengende Zeiten geben. Jetzt wo das Wetter so schön ist kannst du dir auch eine Wiese suchen und ihn einfach an einer langen Leine mal ne halbe Stunde sein Ding machen lassen. Wenn er da so relaxt ist dass er einpennt ist das auch ok. An der Leine laufen würde ich ihn gar nicht wirklich lange lassen (5 Minueten sind eine Ewigkeit für so ein Baby. Trag ihn dahin wo er hin soll und gut ist. alle 2 Tage mal etwas Neues zeigen (große Stadt, Einkaufzentrum - man kann sie da überall tragen und sich mal 10 minuten nur zum gucken und staunen hinsetzen) Sitz und Platz muss er noch nicht können und schon gar nicht auf Kommando, du merkst doch dass er erst mal anderes hinbekommen muss. Also lass das mit dem 15 Minuten üben einfach mal weg. Das ist selbst für einen erwachsenen Hund der was neues lernen soll zu viel.
Die Zwickerei ist total normal, er hat ja keine Hände um sich alles in den mund zu stecken oder um etwas zu betasten. ich weiß nicht warum da alle immer so ein Thema mit haben. Ich spiele mit meinen sogar von klein auf recht derbe aber die sind eigentlich immer alle sehr vorsichtig gewesen und wenn es mal zu derbe wurde gabs nen Rüffel von mir, ruhiges aber doch strenges wegsetzen von mir und wirklich einen totalen Spielabbruch. Aber eigentlich ist es fürs Kind eh schon lange zu viel wenn es zum Zwicken kommt.Übrigens wie kann es sein dass er erst 9 Wochen alt ist aber schon seit 2 Wochen bei dir ist?
-
Wenn er beim Gassi gehen gar nicht von zuhause weg laufen will, kannst du ihn auch erst mal ein größeres Stück von zuhause wegtragen und einfach nur mit ihm zurücklaufen - natürlich keine weiten Strecken etc, aber das wurde ja schon gesagt. Bei meinem war das am Anfang auch so, aber nachdem wir jeden morgen die gleiche kleine Runde gelaufen sind, hat er sich schnell mehr getraut und kommt jetzt mit :)
-
Junge Welpen haben eine Art Kindersicherung von der Natur mitbekommen. Sie sorgt dafür, daß sie sich stark an die Wurfhöhle gebunden fühlen und sich nicht weit davon entfernen, so daß die Eltern auf die Jagd gehen und die Jungen am Bau zurücklassen können. Dieses Wildhunderbe zeigt sich auch noch bei unseren Hunden. Daß es in den allerersten Tagen bei deinem Welpen anders war, liegt nur daran, daß er sich noch nicht so recht bei dir zuhause gefühlt hat.
Diese Hemmung verliert sich ganz von selbst, wenn der Welpe älter wird. Bis dahin kannst du ihn an die gewünschte Stelle tragen oder sonstwie transportieren.Dagmar & Cara
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!