Wutanfälle bei Welpen
-
-
Es scheint mir, dass in diesem Forum einige gern mit Worten zuschlagen, aber selbst wenig Realitätssinn haben:
Das ist hier sicher oft der Fall, da hast Du Recht.
Ich soll also ein Hundebaby im Haus bei schönstem Sommerwetter einsperren, damit es mich beim Rasenmähen nicht in die Waden beißt oder es im Garten anleinen. Was das für ein Gejaule gibt, ist manchem wohl nicht klar.
Dennoch kann ich dazu dem generellen Tenor nur zustimmen: ein Welpe hat beim Rasenmähen nichts, aber auch gar nichts in der Nähe zu suchen. Das wäre ein grossartiger Moment, um dem Tier zu zeigen, dass es Momente gibt, in dem Ruhe herrscht und man sich alleine entspannen kann. So wie das klingt, erziehst Du Dir nämlich schon das nächste Problem heran: ein Hund, der ein derartiges 'Gejaule' zeigt, wenn er mal eine Weile alleine im Haus bleiben muss, wird kaum gelernt haben, dass Alleinebleiben kein Grund zur Sorge ist. Ein sauber aufgebautes Alleinbleib-Training wäre aber gerade in dem Alter ganz, ganz wichtig um späteren Problemen vorzubeugen.
Ich soll aus allen hundezugängigen Räumen die Teppiche - also auch den Teppichboden - heraus reißen, alle Gardinen hochbinden, Decken, Kissen, Dekoartikel etc. etc. entfernen. Wie realitätsfremd ist das denn?
Nein. Aber Du könntest dafür sorgen, dass der Welpe nicht lernt, dass diese Objekte zum Spielen da sind. Er sollte also gar nicht die Gelegenheit bekommen, sich daran zu vergreife. Ich benutze deshalb gerne ein Laufgitter, wenn ich einen Welpen mal aus den Augen lassen muss. In diesem findet sich etwas zum Knabbern, vielleicht ein gefüllter Kong, aber auch ein Schlaf- und Ruheplatz sowie Wasser. Das sind Angebote zur Beschäftigung und - wenn nötig - Ablenkung, aber keinesfalls eine Aufforderung zur Aktivität. Im Gegenteil. Im Mittelpunkt sollte das entspannte Ruhen und Entspannen sein.
Ich hänge nämlich an meiner Einrichtung. Wenn ich bei jedem Hund, der hier ein- und auszieht, jedes Mal meine ganze Einrichtung erneuern müsste, wäre ich pleite...
Ich finde es schön, dass ihr es versuchen möchtet, den Hund gross zu ziehen. Ich hoffe aber auch, dass ihr ihm rechtzeitig freundlich und konsequent Grenzen setzen lernt und ihn zur Ruhe lassen kommen könnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich befürworte noch immer " Das Abgeben des Hundes".
-
Wobei ich zugeben muss das ich 2 x weiße Schäferhunde in Pflege hatte. 5 Monate und das Mädel war 10 Monate, klar keine Welpen mehr. Aber vieles von dem was Du schreibst passt zu diesen Hunden. Der jüngere Rüde hat mir tatsächlich die halbe Wohnung zerlegt. Und bevor hier wieder alle schreien typisch Tierschutzhund, ne der kam vom Züchter
Ich weiß nicht ob das für die Rasse typisch ist, in jedem Fall sind es sehr sensible Hunde, die auch eine ebenso sensible Erziehung benötigen.
Das meiste was Du schreibst klingt aber wirklich nach typischer Welpe. Das wird besser ! -
Die Geschichte am Bach ist doch endlich mal eine süße Geschichte, Ihr und der Hund hattet Spaß, das ist doch wichtig.
Ich hatte nicht den Eindruck das die TE dabei Spaß hatte.
Ich bin auch noch für die Abgabe, so leid es mir tut.
-
Ich hatte nicht den Eindruck das die TE dabei Spaß hatte.
Ich bin auch noch für die Abgabe, so leid es mir tut.Auf mich wirkt die TE nur genervt.
-
-
Also ehrlich mal. Es ist nicht leicht, es euch recht zu machen.
Keiner wurde als perfekter Hundehalter geboren.
Da ist jemand bereit, an sich zu arbeiten und sein Bestes zu geben, und manche können nur sticheln. (Sachliche, freundliche und vor allem konstruktive Kritik mal ausgenommen.)
Bei euren Hunden seid ihr alle Wattebauschwerfer, aber beim Menschen darf man verbal ruhig draufhau'n, oder wie? -
Nein für mich kommt es darauf an wie sie über den kleinen schreibt da ist nichts von liebe zu spüren. Murphy könnte machen was er will ich liebe ihn über alles.
Ich finde auch das man sich vor der Anschaffung Gedanken über die Rasse die man sich holt machen sollte der kleine welpe kann nichts dafür.
Und als Wattebauschwerfer würde ich mich nun gar nicht bezeichnen, falls du mich damit gemeint hast -
Bei euren Hunden seid ihr alle Wattebauschwerfer, aber beim Menschen darf man verbal ruhig draufhau'n, oder wie?
Bei FB soll es ja sogar noch viel wüster zugehen, weil sich manche über Hundeerziehungsmethoden nicht einigen können. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Leute nett zu ihren Hunden sind.
-
Was man vor dem Welpen retten mag und was nicht darf natürlich jeder selbst entscheiden
Den guten Teppich haben wir immer weggeräumt und die Gardinen hochgebunden. Bei manchem Welpen mussten auch alle Pflanzen vom Boden.
Ich finde es übrigens gefährlich wenn der Hund beim Rasenmähen dabei ist und natürlich muss er auch lernen das er auch mal drinnen bleibt wenn ihr was draußen macht. Du erziehst dir einen nervigen Tyrannen wenn Hund immer seinen Willen bekommt.
-
Ich glaube, dass da einfach eine andere Wunschvorstellung vorhanden war und auch wenn man sich belesen hat und weiß was da ggf. kommen kann, so ist es letztlich doch ein Unterschied ob man es selbst real erlebt oder eben nur theoretisch im Kopf mal abgespielt hat.
Vieles was die kleine Hündin zeigt mag "typisch" sein, mich würde es aber auch nerven und stressen und ich finde es etwas mehr als "typisch".
Ich glaube nicht, dass wir uns hier ein umfassendes Bild machen können, deshalb mal etwas den "Ball flach halten".
Ist ähnlich wie wenn eine Familie ein Schreikind hat, das kann man auch nicht wirklich nachvollziehen, wenn man es nicht selbst hat. Hatte mal so ein Kleinkind zur Pflege.... die Hölle... Ich wusste wieso die Mutter lieber wieder arbeiten gehen wollte.... Nach 4 Wochen habe ich aufgeben und gesagt, sie möge bitte eine andere Betreuung suchen.Menschen sind unterschiedlich, was der eine letztlich noch lustig oder trollig findet, ist für den anderen ein absolutes no-go
Jetzt kann man nur noch die Entscheidung treffen an den vielen Baustellen zu arbeiten oder doch lieber die Reißleine zu ziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!