Yorkie bringt immer wieder Flöhe mit nach Hause

  • Morgen fahr ich zur TÄ und hole nochmal zwei Flaschen FLEE für Wohnung und Auto und frag sie nach Capstar oder Comfortis und Program.

    Ich kann dir nur empfehlen, die Sachen online zu bestellen - kommt wesentlich billiger und dauert nur 2-3 Tage. Ich hab z.B. für 6Tabl Capstar für großen Hund und 0,5L Bio Insect-Shocker (Umgebungsspray) keine 30€ bezahlt - und hab damit meinen Hund offensichtlich flohfrei gekriegt. Auch die Umgebung scheint relativ clean zu sein...... :smile:


    Und ja, ich finde auch dass dieses Jahr irgendwie extrem ist, was Ungeziefer angeht :verzweifelt:

  • Danke für die Unterstellung...

    Das war nicht bös gemeint, ;) darum hatte ich es in Anführungszeichen gesetzt.
    Ich wollte damit nur sagen, daß meistens zu lange die falsche Methode angewendet wird.


    Achtzig Prozent der Flöhe sitzen in der Umgebung und nicht am "Wirt". Werden immer nur die Hunde behandelt, können sich die Flöhe in der Umgebung lustig weiter vermehren.
    Das wichtigste ist wirklich die Umgebung zu entflohen und zwar mit dem richtigen Mittel. Mit Flee bist du doch anscheinend nicht weit gekommen.

  • Ich lese hier mit, da wir dieses Jahr zum ersten Mal auch ein Flohproblem haben. Im März habe ich einen Floh gefunden und wir haben es wohl auf die leichte Schulter genommen. Ich habe mich irgendwie auch sicher gefühlt, weil unser Hund ein Serestrohalsband hat. Inzwischen haben ich einen weiteren lebenden Floh gefunden (und gleich getötet) und einen Toten. Morgen Vormittag lasse ich mich vom TA beraten. Umgebungsspray haben wir inzwischen benutzt und das Schlafzimmer einen Fogger eingesetzt. Allerdings habe ich selbst Probleme mit dem Fogger. Ich konnte das Schlafzimmer zwei Wochen lang nicht mehr betreten.

  • @harry97 Ok, hatte es wohl in den falschen Hals bekommen ;)


    Genauso ist es wahrscheinlich passiert. Ich hab zulange die falsche (bis jetzt immer wirkungsvolle) Methode angewandt. Erst auf die Spot-ons gesetzt und dann auf die Halsbänder...


    Ehrlich gesagt, fand ich es immer blöd, dass meine Freundin bei jedem ersten Floh ihren Hunden immer sofort diese Hammerpillen gegeben hat, von denen die Hund dann erstmal Durchfall bekommen haben. Hab immer gedacht - man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. :ops:


    Wegen FLEE: Ich mag es noch nicht aufgeben. Meine TÄ schwört auch drauf. Ich glaube ich hab nicht genug gesprüht (nur an die für mich kritischen Stellen und nicht die komplette Wohnung) und das Auto vergessen. :ugly: Ich geb dem guten Mittel noch eine Chance ...

  • Allerdings habe ich selbst Probleme mit dem Fogger.

    Da hätte ich auch Probleme mit; der Fogger ist wirklich die Härte.


    Ich würds mit Umgebungsspray probieren, sprüh alles gut ab und schließe für eine halbe Stunde oder länger alle Türen und Fenster.
    Am Besten geht man in der Zeit aus dem Haus. Danach gut lüften, mit Durchzug. Nach 14 Tagen die Prozedur wiederholen, zwischenzeitlich täglich saugen.
    Danach müßte das Problem erledigt sein.

  • Was Program angeht, so können die Flöhe dagegen auf keinen Fall immun werden, da es verhindert, dass sie weiter Chitin bilden können (was sie aber brauchen um Eier zu legen), die Kette wird also unterbrochen.


    Für Hund, Menschen und alle anderen Tiere im Haushalt ist das Mittel allerdings völlig ungefährlich (kann sogar Welpen gegeben werden), da Wirbeltiere kein Chitin bilden.


    Töten tut es die Flöhe nicht, aber es verhindert die Fortpflanzung und Ausbreitung sehr viel effektiver als z.B. eine Abtötung mit Foggern.


    Beim Tierarzt habe ich Program oft nicht bekommen (frage mich warum, vielleicht ist die Gewinnspanne zu niedrig, denn auch im Internet empfinde ich die Tabletten als einigermaßen teuer, vielleicht würde die keiner mehr kaufen wenn die TÄ da noch was draufschlagen?).


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass man bei einem starken Befall immer sowohl etwas gibt dass die Flöhe aktuell tötet aber auch etwas unternimmt, damit die, die das entsprechende Mittel überlebt haben sich nicht mehr vermehren können und dann eine ganze Generation neuer - und resistenterer - Flöhe produzieren.

  • Ich würds mit Umgebungsspray probieren, sprüh alles gut ab und schließe für eine halbe Stunde oder länger alle Türen und Fenster.
    Am Besten geht man in der Zeit aus dem Haus. Danach gut lüften, mit Durchzug. Nach 14 Tagen die Prozedur wiederholen, zwischenzeitlich täglich saugen.

    Die Wirkstoffe von "Umgebungssprays" sind Nervengifte. Und wenn du meinst, dass du diese hochpotenten Mittel mit eine bischen "lüften" aus der Umgebung bekommst, muss ich dich leider enttäuschen, die haben teilweise jahrelange Halbwertzeiten.

  • Huhu, wir waren gestern mal zum kriegsrat bei meiner Tierärztin. Entwarnung! Die flöhe, die ich alle naselang beim kämmen finde, müssen zufallskandidaten sein. Es ist grad Hochsaison. Die Katzen sind ja auch Freigänger. Und da kann immer mal einer aufspringen.


    Tatsächlich habe ich seit dem Wochenende keinen floh mehr auf den Hunden gefunden, nur einmal 2 und einmal 1 auf den Katzen.


    Sie konnte auf Jodie auch keinen Flohkot mehr finden, was ein zeichen dafür ist, das das halsband wirkt. Der Grund für die roten Stellen und das viele kratzen sind keine flohstiche, sondern typisch für eine Lebensmittelunverträglichkeit. Jetzt müssen wir die Ursache suchen. Ich hab auch schon einen Verdacht, weil ich mich bei der futterbestellung letzten Monat vertan hab. Mais könnte die Ursache sein ...


    FLEE hab ich doch nochmal mitgenommen. Fürs Auto und den Bettkasten. Sie sagte dort in die Ecken sprühen und in 2-3 Tagen saugen reicht.


    Puh, jetzt bin ich schon viel entspannter! Man macht sich ja selber furchtbar wahnsinnig manchmal.

  • Die Wirkstoffe von "Umgebungssprays" sind Nervengifte. Und wenn du meinst, dass du diese hochpotenten Mittel mit eine bischen "lüften" aus der Umgebung bekommst, muss ich dich leider enttäuschen, die haben teilweise jahrelange Halbwertzeiten.

    Ich weiß, welche Wirkstoffe in Umgebungssprays enthalten sind;
    aber ich weiß auch was eine Flohinvasion bedeutet. ;)
    Den letzten Flohbefall gabs bei uns übrigens 1998!

  • Seit fast drei Wochen bekommen die Hundis bei uns das CdVet Abwehrkonzentrat mild. Obwohl es gegen verschiedene Parasiten wirken soll, haben die beiden weiterhin Zecken...und außerdem musste ich gestern doch tatsächlich einen Floh entfernen. Prima!
    Ich war schon vor einer Woche der Meinung was gesehen zu haben, aber habe dann nach langer Suche nichts gefunden. Mich hat es relativ kalt gelassen, da beide Hunde Program bekommen.
    Gestern dann aber die Gewissheit: Am Hals und am Po habe ich einige Krümel Kot entdeckt, mich nochmals auf die Suche gemacht und dem Plagegeist den Gar ausgemacht. Heute habe ich dann bei unserem zweiten Hund einen Floh gefunden, allerdings finde ich bei ihr keinerlei Kot.
    Wie kann das denn sein? Dass die Flöhe nicht sterben, ist mir klar, denn das bewirkt das Program ja auch nicht, aber vermehrt kann er
    sich ja eigentlich nicht haben, oder?
    Was mache ich denn nun? Auf Zecken und Flöhe im Doppelpack kann ich nun
    wirklich verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!