Yorkie bringt immer wieder Flöhe mit nach Hause

  • Mir hat die TÄ neulich erklärt, dass momentan dich Hoch-Zeit für Flöhe ist. Bis Ende Juli quasi. Da können sie die immer von draußen mit reinschleppen und das wird durch das Program ja auch nicht verhindert.


    Also ich würd sagen, finden kannst du dadurch immer mal einen und auch nicht am beißen hindern, wodurch wiederum Flohkot prodzuiert wird. Aber eigentlich dürften sie sich bei dir nicht ausbreiten.


    Ich an deiner Stelle würde die Hunde regelmäßig mit nem Flohkamm durchkämmen und die Viecher zerknacken.

  • En adulter Floh in der Wohnung, schön satt gefressen, legt Eier und vermehrt sich. Es sei denn man vergiftet sie irgendwie. Wer im Sommer eh Zeckenprophylaxe macht, der sollte hat keine Probleme, wenn das Mittel auch auf Flöhe wirkt. Program macht die Flöjhe unfruchtbar. Sie können sich dann nicht vermehren.

  • En adulter Floh in der Wohnung, schön satt gefressen, legt Eier und vermehrt sich.

    Richtig, aber im Fall von @apfelsinenschale wohl nicht, da sie ja Program benutzt. Deshalb denke ich werden die von draußen frisch reingeschleppt, dürften sich aber in der Wohnung eigentlich nicht ausbreiten.

  • Danke für eure Tipps!
    Ich werde vorerst nicht mit Spray oder zusätzlichem Spot-on loslegen, sondern wirklich erstmal abwarten.
    Sollten es einzelne Flöhe gewesen sein, habe ich sie ja nun erlegt und eine Vermehrung ist durch das Program ausgeschlossen.


    Wenn die Hunde Flöhe einsammeln, können diese ja trotzdem erstmal überleben.
    Es kann durchaus sein, dass ich nicht jeden aufspringenden neuen Floh finde - wie in diesem Fall - und der auf dem Hund weiterlebt und es sich gut gehen lässt. Was haben die Biester denn für eine Lebenserwartung? Wann sind also auch diese Einzelgänger weg?

  • Richtig, aber im Fall von @apfelsinenschale wohl nicht, da sie ja Program benutzt. Deshalb denke ich werden die von draußen frisch reingeschleppt, dürften sich aber in der Wohnung eigentlich nicht ausbreiten.

    Hab den Faden verloren.
    Warum muss ich das jetzt wissen, oder warum schreibst du mir das?
    Hab ich was verpasst?

  • Wahrscheinlich hab ich deinen Post missverstanden...


    Ich dachte deine Aussage

    En adulter Floh in der Wohnung, schön satt gefressen, legt Eier und vermehrt sich.

    bezog sich auf mein:

    Aber eigentlich dürften sie sich bei dir nicht ausbreiten.

    ... und wollte das mit dem Program nochmal klar stellen ;)

  • und der auf dem Hund weiterlebt

    Flöhe leben nicht auf Hunden. Sie springen nur auf um Blut zu saugen und dann verkrümeln sie sich in die Umgebung und legen dort ihre Eier ab, und das nicht zu wenig.
    Die Hauptsaison für Flöhe endet übrigens nicht im Juli, sondern fängt jetzt grad erst an und hält bis Oktober.
    Wenn man die Bude allerdings voll hat mit Föhen, endet die "Saison" niemals.

  • Unsere Wohnung ist vorerst nur gründlich gesaugt und gewischt, die Decken gewaschen und die Hunde suche ich regelmäßig ab. Wie schnell sieht man denn, ob es mehr Flöhe werden? Wird das schon binnen ein oder zwei Tagen deutlich durch mehr Kot oder dauert es länger ehe man da große Unterschiede sieht?



    Das ist alles an Flohkot, was ich finden konnte. Im Verhältnis zu diesem einen Blatt Toilettenpapier ist das recht wenig, finde ich. Es ist nun alles entfernt und ich hoffe, dass ich dadurch neuen Kot sehen und damit weitere Flöhe entlarven kann, sollte es sie geben :smile:

  • Wie schon geschrieben; Flöhe am Hund sind eher selten anzutreffen, da sie ja nur zum Blut saugen aufspringen. Wenn, dann sitzen die Flöhe meistens zwischen den Hinterbeinen und am Unterbauch. Dort sieht man sie meistens kreuchen.


    Und ja, Flöhe vermehren sich rasant, ein Flohweibchen legt in drei Tagen ca. 50 Eier. :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!