Erwachsenen Hund den Zutritt zum Bad verbieten

• Muss man eben schneller sein. ;) Wenn die Katze gesund ist, bringt ihn das auch nicht gleich um.
    Langfristig würde ich dem Hund beibringen, dass er sich generell nicht einfach an Essbarem bedienen darf.

• aber es ist doch vollkommen legitim, dass man eben die Regel aufstellt, dass der Hund nicht ins Bad darf. Ich weiß gar nicht, warum dass jetzt wieder hinterfragt werden muss.

Es wird danach gefragt, wie man dem Hund das beibringt und nicht, was andere davon halten.

ich würde auch zunächste ein Türgitter besorgen und ansonsten durch körperliches Blocken den Hund immer aus dem Raum schicken (sofern er nicht total sensibel sein sollte und dadurch stark eingeschüchtert)

• Muss man eben schneller sein. ;) Wenn die Katze gesund ist, bringt ihn das auch nicht gleich um.
    Langfristig würde ich dem Hund beibringen, dass er sich generell nicht einfach an Essbarem bedienen darf.

Das stimmt wohl. Nur leider kann ich auch nicht den ganzen Tag vor der Tür stehen oder in die Richtung schielen. ;) Außerdem trägt sie die kleinen Würstchen gerne mal durch die Wohnung. Das muss einfach nicht sein. Und bevor ich da ständig in Konflikt gerate, bringe ich es dem Hund doch lieber bei oder verhindere es ganz durch Management, wie zB Gitter? :???: :ka:

Muss da @datKleene Recht geben. Nach dem Warum wurde einfach nicht gefragt.

Kleiner Hinweis, warum man das Klauen von Hinterlassenschaften einer Katze aus dem Katzenklo immer unterbinden/verhindern sollte, und nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte:
    Das Katzenstreu kann ganz böse Verstopfungen, Magen-/Darmprobleme bis hin zu einem Darmverschluss führen. Das Zeugt klumpt und binden sämtliche Feuchtigkeit, egal was. Das unverdauliche Katzenstreu kann saugefährlich für einen Hund werden.

Zum Thema Bad-Verbot:
    Bei eigener Anwesenheit strickt unterbinden, und das auch gründlich aber konsequent üben. Und bei eigener Abwesenheit Tür Zu, bzw Kindergitter in den Türrahmen.

• ... wenn es nichts Wichtigeres gibt, was man mit einem neuen Hund (noch dazu aus dem Tierheim) üben müsste und man es sich unbedingt kompliziert machen will.

Ob man das Badverbot gut findet oder nicht, muss ja jeder selbst entscheiden.

Aber wenn man stattdessen trainiert, dass Hund sich nicht selbst bedient, finde ich das eine wichtige Sache.

Das kann man von drinnen im Haus dann auch ausweiten auf draußen.

• Muss man eben schneller sein. Wenn die Katze gesund ist, bringt ihn das auch nicht gleich um.

Katzenstreu im Magen-Darm-Trakt des Hundes kann zu einem Darmverschluß führen, der dann u.U. operativ behoben werden müsste.

Absoluter Stress für alle beteiligten, finde ich ;)

Ich habe an meiner Badezimmertüt oben einen Haken angebracht (ca 10 cm lang, gibt es in jedem Baumarkt) Die Öse dafür im Rahmen, so können die Katzen jederzeit rein und raus, die Hunde nicht.Hat nebenbei den Vorteil, dass die Kater bei Bedarf ein Rückzugsgebiet haben, von dem sie wissen, dass es absolut Hundefrei ist.

So´n Teil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!