Erwachsenen Hund den Zutritt zum Bad verbieten

• Vielen Dank für die Antworten. Die meisten davon waren ja durchaus brauchbar, wobei ich hier auf das "warum" auch nicht eingehen werde. Das war ja auch gar nicht die Frage.

Tatsächlich ist Bentley, wie wir festgestellt haben, bereits recht gut vor-erzogen, sodass es sich als überraschend einfach erweist, ihm einzutrichtern, dass er im Bad nichts zu suchen hat. Zumindest funktioniert das, solange wir da sind. Für das "aber was ist, wenn wir nicht da sind?"-Szenario schauen wir uns später im Baumarkt einfach mal so ein Kinderschutzgitter an.

Also, nochmal danke und viele Grüße.

• Muss man eben schneller sein. ;) Wenn die Katze gesund ist, bringt ihn das auch nicht gleich um.
    Langfristig würde ich dem Hund beibringen, dass er sich generell nicht einfach an Essbarem bedienen darf.

Wenn der Hund dabei Katzenstreu frisst, kann das lebensgefährlich sein weil es zu Verstopfung führen. Hier ist das Katzenklo auch abgedeckt.

Edit: ich sehe gerade das ich übersehen habe dass andere das schon geschrieben haben. Bei uns ist es so das das Katzenklo unter der Treppe steht und wie es auch mit einem Kindergitter abgesperrt haben, da ich nicht garantieren würde das meine Hunde nicht mal in unserer Abwesenheit die Tür aufmachen.

• Katzenstreu lebensgefährlich? Ich dachte schon, ich sei eine Glucke. :D
    Welche Mengen frisst denn dein Hund davon, dass das gefährlich wird? Die Katzenkothaufen sind doch nur ein bisschen mit Streu paniert.

• Mein Tier Arzt sagte dass es sich im Magen ansammelt.geh nach dem aus welchem Stoff es ist, reagiert es auch mit der Salzsäure des Magens.

• Wie man den Hund dran hindert, ins Bad zu kommen? Ganz einfach: Tür zumachen. :ka: Eventuell Katzenklappe in die Tür einbauen, Kindergitter vor die Tür, Katzentoilette erhöht aufstellen.

Oder Katzenklo im Bad so einbauen, daß nur noch ein für die Katze passender Durchgang ins Klo vorhanden ist. Also quasi ne Höhle drumherumbauen, und in der Länge 15 cm länger als das Katzenklo, sodaß die Hundeschnute net bis ins Klo selbst reinkommt. Dann hat man keinen Streß mehr mit immer gucken müssen oder Bad absperren (kann nervig sein, weil man d doch öfter mal reingeht).

Beibringen, auch ein offenes Katzenklo in Ruhe zu lassen oder nix Freßbares aufzunehmen oder den Raum nimmer zu betreten, kann man dann in Ruhe, wenn der Hund schon ein paar Kommandos versteht - dann tut man sich einfacher.

PS: meine Hunde fressen im Zweifel nicht nur den panierten inhalt des Katzenklos, sondern sammeln gern auch noch die im Bad herumliegende Streu auf, die die Katzis rausgeworfen haben, und fressen diese. Könnte sich im Magen eines kleinen Hundes schon unschön ansammeln von der Menge her. (ich hab biologisch abbaubare Streu, nix mit Steinchen oder so drin - also paar Krümel würden bestimmt net schaden. Aber garantiert halt keiner, daß es dabei bliebe, wenn Katzenklo/Bad net gesichert wäre.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!