Umfrage: Wer hat ein Zuchtverbot/Preisaufschlag in dem Kaufvertrag seines Welpen?

  • :bindafür:
    Hätt ich deine Antwort mal vorher durchgelesen, hätt ich mit meine sparen können. :hust:
    mea culpa

  • Dann stehst'e dem Züchter irgendwann nicht mehr ins Gesicht, weil er mit deinen Trainingsmethoden oder was-weiß-ich nicht einverstanden ist, und du kannst das fb vergessen, selbst wenn der Hund wirklich eine Bereicherung für die Zucht wäre.


    Und wer uuuuuunbedingt mal seine Hündin Welpen kriegen lassen will, der lässt sie auch belegen, ganz egal, ob die Welpen dann halt keine Papiere haben. Gibt auch bestimmt noch immer genug Käufer, denen Papier wurscht sind, Hauptsache sie kommen schnell an ihren Rassehund. Ich versteh' da zwar schon den Sinn hinter nfb/fb, aber wirklich ausgereift isses in meinen Augen nicht bzw. verhindert überschießendes züchten.

  • Gute Zuchthunde bekommt man nicht gekauft; die muss man sich selbst heranziehen.

    Woher kommt diese Weisheit?


    Es gibt Zwingerauflösungen aus den verschiedensten Gründen, es gibt Züchter, die geben eine Hündin, die zwar 2 gute Würfe gebracht hat, doch zu Gunsten einer anderen weiter, da er aus Platzgründen nur eine gewisse Anzahl zuchtfähiger Hündinnen halten darf.


    Möglichkeiten an eine gute Zuchthündin zu kommen gibt es viele.

  • Also ich hab mal für Spaß im Kaufvertrag von Leo nachgeschaut.


    Ich darf ihn nicht ohne medizinische Indikation kastrieren lassen. Vorkaufsrecht hat der Züchter. Artgerechte Unterbringung. Einschläfern nur mit Tierarzt. Das waren für mich eh selbstverständliche Dinge, deswegen störte mich das nicht weiter.


    Züchten nur im DRC.
    Die Züchterin hat sich sehr gefreut, dass ich mit ihm die Zuchtzulassung machen möchte.
    Einen Hund als Zuchthund zu verkaufen finde ich Quatsch. Da kann so viel dazwischen kommen. Würde ich auch nicht machen.


    Die Klauseln finde ich nicht sonderlich unseriös und würden mich auch nicht von einem Welpenkauf abhalten.

  • Ich habe die Klausel, darf nicht züchten und muss Hündin kastrieren lassen.
    Habe unterschrieben, und im Hinterkopf summte es immer blablabla.


    Den Vertrag durfte ich auch nur am Tag des Abholens sehen, vorher mitnehmen und mal in Ruhe lesen/prüfen war nicht drin :lol:
    Keine Ahnung ob das normal ist? Mir wars egal. Es ist mein Hund nach unterzeichnen habe ich mir nicht mehr reinreden lassen.


    Bin sogar zu einem verbotenem Hundeplatz gegangen.

  • Das wäre ja noch schöner... :D
    Nach DK dürft ihr nicht, der Sand ist zu scharfkantig, in die Berge nicht, da gibt es Zecken,...


    Ich habe auf so einen Mist auch nichts gegeben. Außerdem macht so ein Verbot ja gerade neugierig, oder? Und inzwischen bin ich seit 5 Jahren auf dem Platz :hust:

  • Ich habe eine solche Klausel auch im Vertrag. Den Vertrag habe ich allerdings auch mit 17 unterschrieben :D . Ungültig ist er so oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!