Dicker und harter bauch& sie nimmt zu anstatt ab

• http://de.tinypic.com/r/k1s0td/9Hallo,
    Und zwar ist mir aufgefallen das amy dick wurde. Ich dachte erst das es von Kastration/Sterilisation kam aber trotz das wir abends mind. 4 km im Wald laufen oder auf einem alten Sportplatz mit ihr rennen und Ball werfen Sie nicht wirklich abnimmt. Sie bekommt das Trockenfutter von Wolfsblut und das mittlerweile auch schon etwas weniger aber das bringt anscheinend nichts :verzweifelt: . Die ganze Zeit wog sie 3,5 kg und als ich sie vorhin auf die Waage hab stellten lassen zeigte es 3.7 kg an (ich weiß natürlich nicht ob sie ihr Geschäft bei meinem Freund seiner Mutter gemacht hat oder nicht da sein leider nicht mehr da war als ich von der schule kam). Sie hatte auch grad nur schnell gepinkelt als sie zu Tür rannte mehr nicht:/ Dennoch wenn sie noch nicht hätte dann würde das auch keine 200g wiegen wenn beim gassi gehen macht sie nicht so viel das man ... Ich geh nicht weiter darauf ein xD . Aber wie gesagt abnehmen tut sie dann auch nicht auch wenn das Gewicht gleich bleiben würde wäre es unverständlich. Sie hat eine Schulterhöhe von 21cm und ein Yorkie (wird um August 4 Jahre alt). Das optimal Gewicht war immer so bei 2.5kg was natürlich deutlich weniger ist und sich auch bemerkbar macht wenn sie die Couch rauf möchte und es nicht schafft. Sie ist trotzdem verspielt und möchte sogar noch nach den 4km Spaziergang im Wald spielen und ist oftmals kurz 5 Minuten aufgedreht bevor sie schläft.
    Sie schläft auch sehr viel, was mich bis jetzt eigentlich nicht so beunruhigt hat, da sie schon immer wenn ich in schule ging und auf Arbeit war solange geschlafen hat.
    Der bauch war auch anfangs nicht so fest bin ich der Meinung ich sagte auch gestern spaßhalber zu meinem freund das sie vllt abgenommen hat und jz Bauchmuskeln gleichzeitig drauf 'trainiert' hat :D Was aber denk ich eher Schwachsinn ist.
    Hierzu eben noch ein Bild im es vielleicht ein bisschen zu erkennen. ( http://de.tinypic.com/r/k1s0td/9 )
    Ich weiß nicht ob ich mir unnötig sorgen machen oder ob es berechtigt ist. Vor allem weil sie weng abspecken müsste. :ka: :muede:

LG

• Wann war denn die Op? Und was denn nun? Kastration oder Sterilisation?

Wieviel weniger Futter ist "etwas weniger"? Die Hälfte? Ein Viertel? Evtl. braucht sie jetzt ein ganz anderes.

Hunde nehmen weniger über Bewegung ab, d.h. man muss schon das Futter reduzieren bzw. den Kaloriengehalt, sonst wird das nix?

• Wichtig wäre einfach die Frage, ob der Hund Kot absetzen kann.

Aber mal ehrlich: Wäre es mein Hund würde ich ihn sicherheitshalber einem Tierarzt vorstellen.

Wir wissen auch noch nicht wann der Hund das letzte Mal Stuhlgang hatte, also so dass die TS es bemerkt hat.

• OP war im April, Kastration (war mir nicht mehr sicher aber hab auf Rechnung geschaut)
    Ca. Die Hälfte vom "empfohlenen"
    Das letzte mal war dann gestern Abend gegeben halb 8 wenn sie heute noch nicht hat.

• Ach und wegen TA. Wir waren ja vor 2 Wochen ca. Beim TA wegen Kontrolle da sie sich am auge juckt und da meinte sie "Specki" also so scherzhaft da war der bauch eben auch nicht fest. Ich muss demnächst eh mal zum TA weil sie nach den Tabletten und Augentropfen eben wieder langsam anfing und wir wahrscheinlich zum Augenarzt müssen da sie dann auch nicht weiter weiß bei Augen. Ich wollte halt wissen ob es evtl dringend ist oder sie schon noch bis nächste Woche aushält und es nicht SO Lebensnotwendig ist das es sofort sein muss.

• Zum Verständnis:

- Wurde der Bauch plötzlich dick und hart oder hat sie seit der Kastration nach und nach zugenommen?
    - Ist sie ansonsten fit oder ist sie schlapp?
    - Welches Wolfsblut fütterst du und wie viel Gramm pro Tag?

• Fahr zum TA. Harter, dicker Bauch ist nicht gut und klär vor allem dringend ab, ob sie heute schon Stuhlgang hatte. Kann im schlimmsten Fall ein Darmverschluss sein, können auch einfach nur Blähungen sein.

• Beim Stichwort "harter Bauch" wäre ich auch beim Tierarzt.
    Das kann ja vieles sein, vom Wurmbauch bis zu Darmverschluss.

Wurde nach der Kastration das Futter umgestellt?

Kastrierte Hunde haben einen deutlich verlangsamten Stoffwechsel, ähnlich wie bei einem alten Hund, das Futter muss also an die neuen Gegebenheiten angepasst werden, also weniger energiereich.

Einfach weiter füttern wie gehabt und nur weniger an Menge geben, ist keine Lösung.

Also noch mal aufs Futter gucken, welche Inhaltsstoffe und analytischen Bestandteile es hat und ggs. ein alternatives Futter für den veränderten Bedarf suchen.
    Einen Kastraten kann bzw. sollte man wie einen Senior ernähren, was die Bedarfswerte angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!