Rassefindung kurzhaariger Hütehund
-
-
ja die gibt es, allerdings selten, aber ich find sie hübsch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die gibt es ?
Dann hab ich so einen noch nie gesehen !
Die gibt es in Lang- und Stockhaar.
-
Zum Border
Haarkleid:
Zwei Fellvarianten sind erlaubt: eine stockhaarige (Kurzhaar-Border
Collie) und eine mäßig lange. Das Deckhaar ist bei beiden Varianten
dicht und von mittlerer Textur. Die Unterwolle ist weich und
dicht und gibt einen wetterfesten Schutz.
Bei der mäßig-langen Fellvariante bildet das Haarkleid Mähne, Hosen und
Fahne. Die Vorderläufe sind gut befedert. Im Gesicht, an den Ohren und
an den Hinterläufen vom Sprunggelenk bis zum Boden ist
das Fell kurz und glatt. -
Hallo ihr lieben,
wir sind ja schon einige Zeit auf der Suche nach einem passenden Zweithund für uns.
Fest steht es soll ein Hütehund sein oder eben ein Hund OHNE Jagdtrieb (bzw. gut händelbar), mit Will-To-Please und mit kurzem Fell.Hütehunde, die ihren Namen noch verdienen, jagen - und das mit grosser Leidenschaft. Die 'Angelehrten' hüten Schafe, der Rest nimmt, falls sie genug Trieb haben, alles andere, was sich hüten lässt. Je nach Prägung, Ausprägung und Möglichkeiten des Auslebens kann sich der 'Hüte'trieb an Lebewesen oder aber auch bis hin zu unbeweglichen Objekten manifestieren. Ich denke, man darf nicht den Fehler machen und sich einen Hütehund holen, nur weil man sich nicht mit dem Jagdtrieb auseinander setzen will.
Etwas anders sieht das bei Herdenschutzhunden aus, aber ich gehe nun nicht davon aus, dass ihr so etwas sucht.
Sucht man einen Hund, der tatsächlich wenig Trieb in diese Richtung hat, ist man mit Familienhunderassen, die ganz konkret auf wenig Instinkt und Impulskontrolle selektiert werden, besser bedient. Darunter fallen aber durchaus auch Hunde, die in ihrer Vergangenheit noch zum Hüten eingesetzt wurden, heute dafür aber grösstenteils untauglich sind (wie z.B. die Rough und Kurzhaarcollies). Das wertet diese Rassen nicht ab, sondern wertet sie, ganz im Gegenteil, als unkomplizierte Familienhunde auf. Ist 'kein Jagdtrieb' also das einzige Kriterium, das Euch zum Hütehund treibt, würde ich mir diese Rassewahl noch einmal überlegen.
Gerade so etwas wie einen Kurzhaar-Border Collie würde ich niemals jemandem ans Herz legen, der einen unkomplizierten Familienhund ohne Jagdtrieb und mit grossem Will to Please sucht...
-
Ich möchte vom Appenzeller als Familienhund stark abraten.
Ich kenne zwei reinrassige Rüden und einen Appenzeller Mix Rüden samt ihrer Familien, und keine davon hat es in den Griff gekriegt, dass der Hund Besucher akzeptiert.
Auch nicht die, die 1-2 mal pro Woche zu Besuch kommen.
Die Hunde müssen immer festgebunden, weggesperrt oder genau beobachtet werden.Das ist nichts für einen entspannten Familienalltag mit Kindern die spontan Freunde mitbringen.
-
-
Stimmt, Cattle Dogs jagen definitiv.Ich kenn auch eine Herderhündin, die ein Jagdschwein ist. Mit Training und Ausdauer bekomm ich das bei meinen Cattle Dogs im Regelfall unter Kontrolle, aber Freilauf im Wildgebiet klappt erst nach ein paar Jahren reingesteckter Arbeit.
Sie reagieren generell stark auf Bewegungsreize (vorbeifahrende Autos, Katzen, Vögel, Radfahrer) - das muss alles trainiert werden. -
Gerade in der Agilityszene sind Kurzhaarborder neben Kelpies und Manchester Terriern gerade schwer "im kommen".
Mit nem Catle ... nun ja meins wäre es nicht. Ich kenne inzwischen rund 10 Stück undc... oh weiah....
-
Mal andersrum... was wünscht ihr euch denn sonst charakterlich? Was habt ihr mit dem Hund vor?
-
Nimm einen Pon, greif zur Schermaschine, dann hast Du einen Kurzhaar-Pon und einen klasse Hund
(Ja ich weiß, kein hilfreicher Beitrag, aber Pons sind halt so toll *g*) -
Ich habe einen Kurzhaar-Border und bin sehr glücklich mit ihm
Aber die Haarlänge war nicht ausschlaggebend; ehrlich gesagt fand ich die Kurzen bis vor rund 2 Jahren noch recht hässlich, haha. Aber auf der Suche nach einem Border der gewisse Kriterien erfüllen sollte, landete ich doch meist bei den Kurzen (gewisse Aspekte bzgl. Gebäude, Wesen). Aber es gibt genauso gut langhaarige Border, die cih super finde und von wo ich wohl je nachdem auch einen genommen hätte, wenn es zeitlich anders gepasst hätte.
Ob ein Border zu dir passt, kann ich nicht sagen. Abraten würde ich dir den aber per se nicht, da ich dich auch nicht kenne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!