Hund belastet Bein nicht
-
-
Hallo Zusammen,
der Hund meiner Vermieterin hat sich vor über 7 Wochen das Vorderbein gebrochen. Elle und Speiche glatt durch. Das Bein wurde geschient und ist gut verheilt. Zuletzt wurde auch wieder geröntgt und der TA hat alles abgetastet und durchbewegt, ohne dass der Hund eine Reaktion gezeigt hat.
Das Problem ist, dass der Hund trotzdem das Bein nicht belastet. Kein bisschen. Er hüpft und rennt weiterhin auf drei Beinen und streckt das "verletzte" Bein weit von sich.
Es wurde der Verband komplett abgenommen (Jetzt ist aber wieder locker was drüber, da er sich schon wund geleckt hat) und zusätzlich werden jetzt seit einer Woche versuchsweise Schmerzmittel gegeben. Trotzdem belastet er das Bein nicht.Heute haben wir versuchsweise mal einen Ball geworfen und wenn er hinterher ist, hat er kurzzeitig auch mal alle vier Beine belastet, auch ohne Schmerzreaktion.
Wir denken mittlerweile, dass es wirklich ein rein psychisches Problem ist. Aber wie kann man da helfen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund belastet Bein nicht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
(Jetzt ist aber wieder locker was drüber, da er sich schon wund geleckt hat)
Wenn er sich da so exzessiv leckt, würde ich erstmal davon ausgehen, dass da was ist.
Blutbild? (Entzündungsparameter), Röntgen? (Callusbildung), Sono (Weichteilproblematik) im Zweifel MRT /CT.Rein Theoretisch besteht ja die Möglichkeit, dass sich das im Kopf abspielt. Aber darauf würde ich mich NIE verlassen ohne kompletten Ausschluß.
Dass er einem Ball hinterher wetzt kann auch sehr gut am Adrenalin und Co liegen....
-
Ich würde nach einem Physiotherapeuten suchen. Der kann mit dem Hund gezielt Muskelaufbau machen (und das wird nach so langer Schonung dringend notwendig sein) und euch auch Übungen zeigen, die dem Hund helfen wieder "normal" zu laufen.
Von Experimenten, wie Bällchen werfen, würde ich generell ganz großen Abstand nehmen. -
Ich finde Cattlefans Einwand berechtigt.
Davon abgesehen fiel mir als erstes ein, ein anderes Bein des Hundes hoch zu bringen. Auf 2 Beinen laufen geht schließlich schlecht. Evtl. hilft ein Pfotenschuh an ein HInterbein. Viele Hunde wollen die Pfote dann wegen dem ungewohnten Gefühl nicht nutzen.
Ansonsten vielleicht eine Fährte legen die der Hund ganz langsam mit Nase runter arbeiten muss. Ich denke dann würde das Bein auch runter gehen.
Wenn er das dann so mehr und mehr benutzt, macht er es dann vielleicht auch ohne diese Tricks.
EDIT: Stimmt, Physiotherapie mit Wasserlaufband oder so wäre sicher auch gut.
-
Der Hund hat schon als die Schiene noch drauf war alles rundherum aufgeleckt und an diese Stellen geht er immer wieder Hund, so dass sie nicht verheilen können. Die sind gar nicht direkt am Bruch sondern da, wo der Verband endete.
Deswegen wurden jetzt ja auch Schmerzmittel gegeben um zu sehen ob es besser wird. Wird es aber nicht.
Zuletzt wurde auch wieder geröntgt und der TA hat alles abgetastet und durchbewegt, ohne dass der Hund eine Reaktion gezeigt hat.
Da hätte man doch merken müssen, ob der Hund Schmerzen im Bein hat?
Wenn man ihm ein zweites Bein hochhebt, steht er auf zwei Beinen.
-
-
Da hätte man doch merken müssen, ob der Hund Schmerzen im Bein hat?
Nicht zwangsläufig.
-
Daher der Versuch mit den Schmerzmitteln....
Der TA geht von einem psychischen Problem aus und ich würde ihm einfach mal unterstellen, dass er sein Handwerk versteht.
-
Der TA geht von einem psychischen Problem aus und ich würde ihm einfach mal unterstellen, dass er sein Handwerk versteht.
Prima, dann hat de Frage sich ja erledigt

-
Ist das ein kleiner leichter Hund? Die haben das oft, denen fehlt das Bein nicht, da die Belastung des anderen nicht so hoch ist... Schwimmen hilft da ganz gut, oder Leckeres im Gras verstecken.
-
Prima, dann hat de Frage sich ja erledigt

Wenn du nochmal genau nachliest wirst du sehen, dass die Frage war, wie man dem Hund in dem Fall helfen kann.
Aber danke für deine Bemühungen.Entlebucher- Größe etwa.
Dachte, das sei ein Problem, das evtl. öfter mal auftritt und dass ich hier ein paar Tipps bekomme. Hab ich ja auch.
Zur Physio hab ich selbst schon geraten.... mal sehen.
Schwimmen geht leider gar nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!