Allergieschub - wie lange dauert es?

  • Hallo,

    ich vermute, dass mein Sammy eine sehr starke Getreideallergie hat und würde gerne wissen wie lange sowas anhält, wenn man die Allergie "nicht füttert". Er hat am 23.6. das letzte Mal etwas mit Getreide gefressen, seit dem kratzt er sich wie wild und kratzt sich ganze Haarbüschel aus. Er schuppt auch mehr und an 2 Stellen war es auch blutig bzw. habe ich Schorf gefunden. Dazu hat er eine fiese Flohstichallergie, aber Flöhe kann ich aufgrund von Bravecto ausschließen (habe zudem keine gefunden) und das Kratzen korreliert mit dem Besuch bei den Eltern meines Freundes und der Fütterung von Leckereien für deren Hund. Mein anderer Hund hat zudem keine Probleme, außer, dass er davon Blähungen bekommt und etwas mehr riecht. Aber das geht bei ihm dann auch schnell wieder weg.
    Ist die Zeit zu lang für einen Allergieschub, was meint ihr?
    Mittlerweile ist es deutlich weniger geworden, er kommt auch nachts wieder zur Ruhe, aber kratzt sich immer noch sehr wenn er wach ist und haart wie verrückt :( :

    Außerdem hat er momentan morgens oft Bauchweh und muss manchmal nachts raus wegen Durchfall. Da ich momentan aber nicht wie gewohnt barfe und deshalb Nassfutter füttere, schiebe ich das auf die fehlenden Ballaststoffe/Fasern. Obwohl ich noch etwas untermenge, scheint das nicht zu reichen. Ich habe aber heute ein Experiment gestartet und füttere wieder ein gewohntes Trockenfutter. Ich denke, dass die Magenprobleme davon auf jeden Fall verschwinden.

  • Hole dir Apoquel bei deinem TA, das hilft ganz schnell.
    Paula bekommt es momentan auch und kratzt sich nicht mehr :gott:
    Dienstag haben wir eh einen Termin bei einem Dermatologen.
    Du solltest es wirklich untersuchen lassen.

  • Mein TA sagt gar nichts dazu, weil ich noch nicht dort war. Was soll der auch machen? Ich möchte meinen Hund ungern mit Cortison vollpumpen lassen, habe damit schlechte Erfahrung gemacht.
    Es ist nun auch schon soviel besser, dass ich das nicht mehr sinnvoll fände. Besonders heute über den Tag empfand ich es als schon sehr viel besser. Er verliert nur immer noch viele Haare.
    Wenn es ein nächstes Mal gibt, werde ich aber sowas besorgen.

    Wenn es sowas wie Milben wäre, hätten das doch auch beide Hunde oder?

  • Mein TA sagt gar nichts dazu, weil ich noch nicht dort war. Was soll der auch machen? Ich möchte meinen Hund ungern mit Cortison vollpumpen lassen, habe damit schlechte Erfahrung gemacht.

    Zum Beispiel dem Hund etwas geben, was den quälenden Juckreiz lindert! Es geht nicht um deine Befindlichkeit, dein Hund leidet - und das unnötig lange, weil du keinen Bock auf TA hast!

  • Woher kommt nur diese Aversion gegen Cortison?? Klar soll das nicht leichtfertig vergeben werden, aber Juckreiz ist die Hölle und in solchen Fällen(wie z.B auch Atemnot) ist Cortison ein Segen.

  • Mein Hund hat keine Atemnot?
    Ich glaube ich kann es noch sehr gut einschätzen wann es nötig ist zum TA zu gehen und wann nicht. Zumal ich hier keinen guten Tierarzt habe und wir letztens mal hier ein Horrorerlebnis hatten. Da mache ich im Kopf schon eine Nutzen-Stress-Analyse. Klar ist kratzen blöd, aber er tut es nur wenn er zur Ruhe kommt und da hört er sofort auf wenn man ihn anspricht. Die ersten zwei Nächte war er zwar sehr unruhig, aber da dachte ich auch noch es wären Flöhe, weil er dann auch so unruhig ist. Wenn mir zu diesem Zeitpunkt bewusst gewesen wäre, dass es eine Allergie ist, hätte ich auch Tabletten geholt.
    Er hat nun zwei kleine Stellen wund gekratzt und nur da kratzt er rum bzw. die sind auch komplett verschorft und am Abheilen. Momentan juckt ihn das eher und die losen Haare flattern rum. Da muss er jetzt auch noch durch aber das wird in den nächsten Tagen einfach abfallen.
    Ich wollte nur wissen ab wann der Allergieschub vorbei sein müsste oder ob man doch Hautparasiten testen lassen müsste, aber da die Zeit "noch nicht abgelaufen ist", werde ich das weiter beobachten.

  • Mein Hund hat keine Atemnot?.....


    Zumal ich hier keinen guten Tierarzt habe und wir letztens mal hier ein Horrorerlebnis hatten. .....
    Ich wollte nur wissen ab wann der Allergieschub vorbei sein müsste oder ob man doch Hautparasiten testen lassen müsste, aber da die Zeit "noch nicht abgelaufen ist", werde ich das weiter beobachten.

    Das hat doch niemand behauptet, meine Güte- es war nur ein Beispiel, bei welchen Leiden Cortison auch helfen kann.

    Ich lebe auf dem platten Land und habe Glück mit meiner TÄ. Trotzdem sind selbst hier im Umkreis von 10- 20 km noch andere Tierärzte. Hätte ich also ein Horrorerlebnis gehabt, wär ich längst woanders.

    Und zu guter Letzt: wie soll irgendjemand wissen, wie lange ein Allergieschub bei Deinem Hund dauert- das ist bei jedem Tier anders!

    Such Dir einen anderen Ta und lass auf Parasiten testen, was anderes kann man Dir nicht raten!

    Manchmal nervt Beratungsresistenz wirklich.
    Alles Gute Deinem Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!