Alleine sein trainieren

  • Hier wurden schon viele hilfreiche Tipps/Vorgehensweisen geschrieben, @Samirax3.
    Du kannst deine Art und Weise dich zu verhalten natürlich nicht ständig ändern und alle Tipps/Vorgehensweisen gut heißen. Klar, dass Simba durchdreht und nicht mehr weiß, was um ihn geschieht... Entscheide dich für eine Methode. Sonst wird das bei euch noch Ewigkeiten dauern.


    Weil "Hört sich gut an." oder "Werde ich gleich mal einführen." konnte man bei dir ja nun schon öfters herauslesen. Ohne, dass das jetzt böse gemeint ist.


    Ein Video von Simba, wenn du gehst, wäre auch mal ganz interessant zu sehen. Weil es wie hier schon mehrfach gesagt wurde immer schwierig ist, "trocken" Tipps zu äußern. Oder aber du bemühst dich um eine intensivere Betreuung/Arbeit eurer Trainerin, um das Alleine bleiben zu festigen. Du sollst ihr schreiben, wenn sich etwas verändert hat, war deine Aussage. Hmm, na ja ist jetzt nicht so das Wahre wie ich finde.

  • Hier läuft es ähnlich wie bei 'EmmaVomKeltenwall'. Wenn ich gehe, sage ich "Bis Gleich". Außerdem kriegt Willi dann immer einen gefrorenen Kong mit Quark drin, den schleckt er aus, danach legt er sich in mein Bett und pennt. Wenn ich nur kurz gehe, sage ich immer, wohin - ich bin kurz im Keller etc, das versteht er :D


    Hattest du mal versucht, ihm was zum schlecken dazulassen? (Sorry, hab nicht alles gelesen...). Bei uns hat das im Training gut geholfen, er ist damit so 15Minuten beschäftigt, ichbin dann also erstmal nur kurz weg und wiedergekommen, während er noch dabei und entspannt war.


    (Nur so eine Idee, kann natürlich sein, dass bei deinem Hund das Stresslevel dafür zu hoch ist).

  • Sorry, ich klinke mich hier aus, weil gut gemeinte Ratschläge/Tipps mehrerer User irgendwie nicht bei dir ankommen.


    Ich schrieb in keinster Weise etwas davon, dass du weiter machen sollst wie bisher. Meine Aussage war, dass du dich für eine Methode entscheiden musst und zwar schnell. Ansonsten dauert die Prozedur noch eine Ewigkeit.

  • Hattest du mal versucht, ihm was zum schlecken dazulassen? (Sorry, hab nicht alles gelesen...). Bei uns hat das im Training gut geholfen, er ist damit so 15Minuten beschäftigt, ichbin dann also erstmal nur kurz weg und wiedergekommen, während er noch dabei und entspannt war.

    Ja, während er was zu kauen hat, ist es auch kein Problem ihn alleine zu lassen. Komme ich wieder während er noch kaut, beachtet er mich nicht mal (was ja super ist!) bleibe ich länger weg, als das zum kauen reicht, steht er auf, läuft zur Tür und fängt dann eben an zu jaulen.
    Daher auch die Aussage der Trainerin, dass es Frust und keine Angst ist! Allerdings hat die Trainerin auch gesagt, dass er nicht lernt, alleine zu bleiben, wenn er ständig abgelenkt ist - stimmt das denn?

    Suchst du denn aktiv nach Betreuungoptionen (z.B. bei ebay Kleinanzeigen etc.)?
    Das wäre wohl erstmal das allerwichtigste

    Ja, ich hab mich umgeschaut und mehrere Möglichkeiten gefunden, allerdings muss ich erst klären, ob meine Eltern mich da finanziell unterstützen, oder es doch die Variante mit dem Büro oder so wird.


    ach und @x3Lauriiiix3 ich verstehe nicht, warum es dich stört, dass ich mich über Tipps freue und Ratschläge und Sichtweisen, die ich vorher nicht so im Blick hatte, als gut empfinde? Dadurch habe ich eben gemerkt, dass ich Dinge falsch gemacht habe und habe versucht mein Verhalten zu korrigieren. Jetzt ist das auch falsch?

  • Es ist zu keinem Punkt angenehm gewesen, dass hinter mir nur gejaule entsteht - glaube kaum, dass Leute das so süß finden

    Das Gejaule beim Rausgehen ist ja erst die Folge.


    Dem geht in der Regel voraus, dass Welpi einen in der Wohnung auf Schritt und Tritt verfolgt, "so sehr an seinem Menschen hängt", der das niedlich findet, sich immer wieder mit dem Hund beschäftigt , der dann sagt: "Kommst halt mit auf Toilette, wenn Du mich so sehr liebst...."


    So wird den meisten Hunden von klein auf bei gebracht, der Mittelpunkt des Universums zu sein.
    Bis dahin ist das alles noch ganz entzückend und man freut sich über die "tolle Bindung". Bis dann der Welpenurlaub vorbei geht/ das Semester wieder beginnt.... und der Hund eben auch mal alleine bleiben muss.


    Daher mein Rat: Fang Drin, in der Wohnung an, zu unterbinden, dass der Hund ständig um Dich rum ist. Schick ihn auf seinen Platz, gib ihm einen Kong zum auslutschen und beschäftige Dich selber mit was anderem.

  • @x3Lauriiiix3 also soll ich das ritualisierte beim Rausgehen erstmal weglassen und weitermachen wie bisher?

    Ich glaube was @x3Lauriiiix3 damit sagen will ist, dass du für dich EINEN Weg finden sollst und den einen Weg durchziehen! Die Ideen/Ratschläge, die du hier bekommst sind Anregungen, keine Gebrauchsanleitungen oder Rezepte, die du 1:1 umsetzt und des dann sofort klappt!


    Denke selbst! Fühl dich in deinen Hund hinein! Wir kennen Simba und dich nicht! Aber du schon! (Hoffe ich.)


  • ach und @x3Lauriiiix3 ich verstehe nicht, warum es dich stört, dass ich mich über Tipps freue und Ratschläge und Sichtweisen, die ich vorher nicht so im Blick hatte, als gut empfinde? Dadurch habe ich eben gemerkt, dass ich Dinge falsch gemacht habe und habe versucht mein Verhalten zu korrigieren. Jetzt ist das auch falsch?


    Jeder Mensch freut sich über gut gemeinte Tipps. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Es ist schön, dass du eingesehen hast, Fehler gemacht zu haben und diese jetzt beheben möchtest.


    Das aber bleibt dennoch.... bitte nicht wieder alles durcheinander bringen, weil dir heute beispielsweise der Tipp von Cattlefan am Besten gefällt und morgen der von EmmaVomKeltenwall. So nach dem Motto...


    Man möchte dir/euch doch gar nichts böses. Im Gegenteil. Man drückt dir sogar die Daumen, dass es in absehbarer Zeit funktioniert.

  • Ich glaube was @x3Lauriiiix3 damit sagen will ist, dass du für dich EINEN Weg finden sollst und den einen Weg durchziehen! Die Ideen/Ratschläge, die du hier bekommst sind Anregungen, keine Gebrauchsanleitungen oder Rezepte, die du 1:1 umsetzt und des dann sofort klappt!
    Denke selbst! Fühl dich in deinen Hund hinein! Wir kennen Simba und dich nicht! Aber du schon! (Hoffe ich.)


    So sieht´s aus! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!