Kastration oder nicht ?
-
-
Hallo,
Ich wollte mal fragen was ihr über eine Kastration denkt?
Mein Rüde ist 2 Jahre alt und sehr hormongesteuert.Unser 2ter Hund (1 Jahr) ist Kastriert und wesentlich ruhiger.
Denkt ihr eine Kastration hilft ?Danke für eure Antworten..
Lg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was stört dich denn genau?
-
Ich denke nicht dass eine Kastration ein Wundermittel für einen "ruhigeren" Hund ist.
Ich behaupte auch weiterhin dass einiges an "Hormongesteuertem" Verhalten durchaus auch Erziehungssache ist.
Bevor ich einen Hund ohne medizinische Notwendigkeit einer OP unterziehe würde ich erst mal alles Andere ausprobieren.
Zur Not kann man erstmal über einen Chip schauen wie sich das Verhalten des Hundes ändert. -
Z.b am hundeplatz ist er nur am schnuppern wenn Hündinnen dabei ist läuft er denen ständig hinterher .... das spazieren gehen ist eine Qual wenn er nur am schnuppern ist... Er ist zuhause total aufgedreht
-
-
-
Wegen so etwas würde ich nicht kastrieren sondern mit Erziehung gegensteuern.
Eine Kastration finde ich immer nur dann richtig, wenn es medizinische Gründe gibt oder wenn der Hund wirklich leidet.
Alles andere empfinde ich persönlich als reine Bequemlichkeit der Halter.
-
-
ok weil wir haben auch überlegt einen Chip .. aber ob man in einem halben Jahr an seinem Verhalten etwas bemerkt?
Ja daß andere ist er besteigt auch oft unseren 2ten Hund..
-
Ich bin wirklich kein Kastrationsgegner, aber das, was Du da aufzählst, klingt so, als wäre es eher ein erziehungstechnisches Problem, da hilft keine Kastra.
Gut, das Schnüffeln würde VIELLEICHT weniger (warum rufst Du ihn nicht ab?), aber was, wenn nicht? Oder wenn er sich andere Ablenkung stattdessen sucht?Ja daß andere ist er besteigt auch oft unseren 2ten Hund..
Das tun Kastraten auch. Wenn man sie läßt!
-
Z.b am hundeplatz ist er nur am schnuppern wenn Hündinnen dabei ist läuft er denen ständig hinterher .... das spazieren gehen ist eine Qual wenn er nur am schnuppern ist... Er ist zuhause total aufgedreht
Mein Rüde ist kastriert und ist trotzdem nur am schnuppern und markieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!