Kooperatives oder selbständiges Wesen- was bevorzugt ihr?

• Dann rennt der Hund weg, ist schneller als du und dann? Jedes Donnerwetter, weil man frustriert ist, macht es schlimmer... WAS dann?
    Ich würde euch gerne mal dabei sehen.

...so viel gesunden Menschenverstand beweisen und einen solchen Hund nicht ableinen.
    So ein Verhalten fällt ja nicht von heute auf morgen komplett unerwartet vom Himmel.

Und auch dieses "wenn er keinen Sinn darin sieht" kann ich langsam nicht mehr lesen. Es ist mir egal ob er einen "Sinn" darin sieht. Wenn ich rufe, hat er zu kommen.
    Wieso? Weil ich nicht aus Jux und Dollerei schreie um den Hund zu ärgern, sondern einen Grund hat. Und da ist es mir vollkommen schnuppe, ob Hund jetzt gerade erkennt, dass ich rufe, damit er nicht vom LKW platt gefahren wird oder um zu verhindern, dass er dem ankommenden Radfahrer ins Bike läuft und man sich irgendwann Ärger mit den Behörden einfängt, weil das Vieh nicht hört.

• Es stand ja an keiner Stelle, dass die BH mit voller Punktzahl bestanden werden muss :p

Hamilton erinnert mich an Pan. Ich kann explodieren, fuer die Malis bricht eine Welt zusammen und Pan nimmt es entweder erst gar nicht wahr oder es ist ihm egal. Ihn zu korrigieren ist im Grunde unmoeglich. Das meiste ist ihm egal. Eine Stufe mehr ist aber zuviel und er bricht voellig ein und stellt jede noch so kleine Kooperation ein. SO will ich ihn nicht haben, daher unsere Deals.

Er nimmt Kekse und er nimmt Beute - je nach Laune wechselt die Beliebtheit. Aber absolut nichts kommt an seinen Kick ran, den er durchs jagen bekommt.

Hat er Bock, dann kann er so gut wie ueberall frei laufen, pendelt selbststaendig, bleibt stehen und schaut wo ich bin/ob ich was will, etc.
    Im Sport laeuft er dann super konzentriert und wirklich toll (sowohl UO als auch SD).

Hat er keinen Bock, ist er nicht ansprechbar, macht was er will (er hat da dann keinen Freilauf, aber auf dem Platz merkt man es) und es interessiert ihn einen feuchten Dreck, ob ich ihn am liebsten an nen Baum klatschen moechte oder nicht.

• Warum?Wenn ich unterwegs bin ist hier meistens kein Mensch weit und breit, warum sollte da der Freilauf nicht gehen?
    Und solange du nicht belästigt wirst kanns dir doch schnuppe sein?

Yoah, das ist so das ideal, das der Hund kommt weil der Halter das will. Die Realität sieht so aus das dem Hund mit diversen Mitteln das Kommen schmackhaft gemacht wird, Leistung gegen Bezahlung, nix mit "Weil ich das will".Und wer mit so Hundetypen nicht klarkommt, der holt sich eben was anderes. Aber solange meine Hunde dich nicht belästigen ist es mir ehrlich gesagt schnuppe ob du und andere glauben das es so nicht geht.
    Weil es eben doch geht. Nur eben nicht so wie ihr wollt.

Aha. Und wie?Und was machst du wenn dein Hund irgendwann meint er müsse sich nun durchsetzen?

Schön das es bei deinem klappt. Beim Whippet ist das ne Einladung zum Fangen spielen.Da geht man nicht hin, weil der in nem Lidschlag schon wieder 50 Meter weiter ist.

Mag ja sei, dass kein Mensch weit und breit unterwegs ist wo du läufst.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass da Wildtiere unterwegs sind.
    Und wenns "nur" der Fasan, das Kaninchen oder whatever ist.
    Wen du da deinen Whippet laufen lässt, kriegst du den gebremst/abgerufen, wenn er was aufscheucht?

Wenn mein Hund meint er müsse sich durchsetzen, leine ich wortlos an und verschaffe ihm etwas Ruhe. Ich diskutiere das nicht in einem Gerangel mit ihm aus.

Bei der falschen Körpersprache galoppiert mir auch der HSH davon.
    Wenn ich weiß, dass mein Hund aber grundsätzlich so im Freilauf reagiert, muss ich entweder zuverlässige Wege finden, dass der Hund lernt auf Zuruf zu mir zu kommen,an meiner Körpersprache arbeiten oder er bleibt an der Leine. Meine Meinung.

Dann rennt der Hund weg, ist schneller als du und dann? Jedes Donnerwetter, weil man frustriert ist, macht es schlimmer... WAS dann?
    Ich würde euch gerne mal dabei sehen.

Wer sprach von Donnerwetter?
    Der HSH zum Beispiel ist so sensibel, da würde ich mir mit so einem Donnerwetter alles kaputt machen.
    Weil ich aber weiß, dass mein HSH bei zu vielen Außenreizen nicht zuverlässig abrufbar ist, bleibt sowieso oft die Leine dran.
    Das heißt, wenn er im Freilauf ist, dann dort wo ich weiß, dass er gut ansprechbar bleibt.
    Wenn ich merke er wird unaufmerksamer kommt die Leine dran, ehe er sich abkapselt und eigene Wege geht.

Frage mich jetzt, was genau du sehen möchtest.
    Dass es mal nicht klappt?
    Kann durchaus mal vorkommen, aber ich bin überzeugt, dass ich mit diesem Hund den richtigen Weg gegangen bin. Lässt er sich jetzt durch einen einfachen leise gesprochen Laut davon abbringen weiterzulaufen. Er ist und bleibt ein selbstständiger Hund, aber mittlerweile kann ich Einfluss darauf nehmen.

• ...so viel gesunden Menschenverstand beweisen und einen solchen Hund nicht ableinen.
    So ein Verhalten fällt ja nicht von heute auf morgen komplett unerwartet vom Himmel.

Und auch dieses "wenn er keinen Sinn darin sieht" kann ich langsam nicht mehr lesen. Es ist mir egal ob er einen "Sinn" darin sieht. Wenn ich rufe, hat er zu kommen.
    Wieso? Weil ich nicht aus Jux und Dollerei schreie um den Hund zu ärgern, sondern einen Grund hat. Und da ist es mir vollkommen schnuppe, ob Hund jetzt gerade erkennt, dass ich rufe, damit er nicht vom LKW platt gefahren wird oder um zu verhindern, dass er dem ankommenden Radfahrer ins Bike läuft und man sich irgendwann Ärger mit den Behörden einfängt, weil das Vieh nicht hört.

Hmmmm doch.

Kann auch sein, dass man übt und es dann irgendwann mal ohne Leine ausprobiert. WAS dann?!

Du hast ja die richtigen Hunde, die eben das Hirn ausschalten und hören, hat man ja lange drauf selektiert.
    Gibt aber eben andere Kaliber von Hunden. Reif, selbstständig und unabhängig. Ich hab was in der Mitte und damit komme ich klar. Ich
    brülle nicht mal ein Mal, ich spreche. :)

Solche Hunde kann man halt nicht überall frei laufen lassen und ich wundere mich immer, wo ihr eure Hunde, egal wie toll erzogen rumlaufen lasst, daß irgendwelche LKW oder Autos sie erfassen könnten. Das Beispiel kommt dann nämlich schon reaktiv.
    "Der muss hören, sonst wird er überfahren!"

• ibt aber eben andere Kaliber von Hunden. Reif, selbstständig und unabhängig.

Ich kann die Leier echt nicht mehr hören... nur der Hund ist reif, der nicht auf Zusammenarbeit steht, alles andere ist "hirnlos" und infantil...

Was macht man, wenn es nicht klappt? Gute Miene zum bösen Spiel, den Hund einsammeln und etwas daraus lernen.

Ich wohne leider nicht in deiner idyllischen Einöde irgendwo in einer Blockhütte mit meinen ach so ursprünglichen Hunden. Hier kann es schon mal vorkommen, dass man auf dem Damm um eine Kurve biegt und dann kommt einem der Kipper entgegen.
    Wie gesagt, es muss ja nichtmal der LKW sein, es reicht der Passant, Radfahrer, Jogger, anderer Hundehalter... der sich belästigt fühlt.

Ich kann nicht erwarten, dass Gott und die Welt Rücksicht darauf nimmt, weil ich mir eine Hunderasse eingebildet habe, die ich im Alltag nicht ausreichend kontrollieren kann.

• Du hast ja die richtigen Hunde, die eben das Hirn ausschalten und hören, hat man ja lange drauf selektiert.
    Gibt aber eben andere Kaliber von Hunden. Reif, selbstständig und unabhängig. Ich hab was in der Mitte und damit komme ich klar. Ich
    brülle nicht mal ein Mal, ich spreche. :)

Solche Hunde kann man halt nicht überall frei laufen lassen und ich wundere mich immer, wo ihr eure Hunde, egal wie toll erzogen rumlaufen lasst, daß irgendwelche LKW oder Autos sie erfassen könnten. Das Beispiel kommt dann nämlich schon reaktiv.
    "Der muss hören, sonst wird er überfahren!"

Solche Wege gehe ich jeden Tag.
    Trecker, Autos, Schrotlkws...Alltag auf den Gassistrecken.
    Da muss jeder Hund zu mir kommen, da gibt es auch kein überlegen, da muss auch Madame Oma, die an der langen Leine läuft, zu mir.
    Das musste auch Mister von und zu Dackel und Madame Spitz (die ich 1 1/2 Jahre zum spazieren öfters dabei hatte)
    Ob die den Sinn dahinter gerade gesehen haben, war mir in dem Moment wurscht.
    Okay, beim Dackel war der schnelle Rückruf nicht "Hier" sondern "wo ist die Maus?" und er durfte dann mäuseln bei mir, Hauptsache er war am Wegesrand.
    Wer nicht hört auf solchen Strecken, muss an der kurzen Leine bleiben.

• Ich würde solche Strecken mit meinem Hund meiden, wenn ich das kann. Für mich ist das kein Freilauf, deshalb läuft Smilla nie in Gebieten frei, in denen ich sie wirklich dringend rufen müsste, weil ihr sonst Lebensgefahr drohen würde. Dafür ist mir das Risiko auch bei jedem anderen Hund zu groß, es kann _immer_ mal einen Aussetzer geben und wenn der das Leben des Hundes bedeuten könnte, bliebe der bei mir angeleint, egal, wie gut er sonst hört oder wir würden woanders laufen.

Für meinen Hund wäre es eine Qual, ständig aufmerksam zu sein oder mit einem Abruf rechnen zu müssen, deshalb gehen wir nur dort, wo sie weitesgehend tun kann, was sie möchte. Wenn es wirklich menschen- und wildleer oder eingezäunt ist, auch ohne Leine.

• Hmmm.... also ich rufe meinen Hund ab und zu mal, einfach weil... ja weil halt. Pflichtbewusstsein oder so. Theoretisch könnte ich aber auch stundenlang ohne ein einziges Kommando umeinanderbummeln.
    Von daher ist es MIR in der Regel auch nicht wichtig, ob der Rückruf sofort befolgt wird.
    Sollte mal ein Auto oÄ kommen, sehe ich es schon Kilometer vorher. da hab ich auch Zeit zu warten, bis er fertig geschnuffelt hat.

• Wieso? Weil ich nicht aus Jux und Dollerei schreie um den Hund zu ärgern, sondern einen Grund hat. Und da ist es mir vollkommen schnuppe, ob Hund jetzt gerade erkennt, dass ich rufe, damit er nicht vom LKW platt gefahren wird oder um zu verhindern, dass er dem ankommenden Radfahrer ins Bike läuft und man sich irgendwann Ärger mit den Behörden einfängt, weil das Vieh nicht hört.

Okay, würde ich da laufen wo sowas wichtig ist hätte ich ne andere Rasse.
    Hier wo ich laufe gibts keine LKWs, Radfahrer sind im Feld ungefähr 2mal im Jahr und alles ist so übersichtlich das ich ihn eben fast immer rechtzeitig zu mir bekomme.
    Die Wege wo Radfahrer und Jogger sind, da ist er eh noch an der Leine weils noch bebautes Gebiet ist, da ist hier eh Leinenzwang.

Hamilton erinnert mich an Pan. Ich kann explodieren, fuer die Malis bricht eine Welt zusammen und Pan nimmt es entweder erst gar nicht wahr oder es ist ihm egal. Ihn zu korrigieren ist im Grunde unmoeglich. Das meiste ist ihm egal. Eine Stufe mehr ist aber zuviel und er bricht voellig ein und stellt jede noch so kleine Kooperation ein. SO will ich ihn nicht haben, daher unsere Deals.

Arren ist völlig aufgelöst wenn ich wütend werde, der fühlt sich dann auch immer angesprochen, der Depp!
    Merkst du an Pan wann es soweit ist das er keinen Bock hat?
    Hamilton ist so ein Arschloch, der hört super in einem Moment und im nächsten, joah... Und während ich noch seufzend dastehe ändert er wieder seine Meinung, kommt angerast und macht nen 1a Vorsitz. (Den er nur in der Situation und von allein macht, nie beigebracht!)
    Es ist also jedesmal ein Glücksspiel ob er aufm Gassi hört oder nicht.

Wen du da deinen Whippet laufen lässt, kriegst du den gebremst/abgerufen, wenn er was aufscheucht?

Nö. Darum habe ich die Gegend genauestens angeguckt bevor ich mir einen Hetzhund gekauft habe.
    Wo Hami frei läuft gibt es kein Wild, außer Kanninchen. Und darum ist unsere Freilaufrunde nachmittags um 3, weils dann auch im Winter noch nicht dämmert und somit kein Kanninchen rumhoppelt.
    In den 3 Jahren habens blöderweise 2 Kaninnchen vergessen das sie eigentlich nicht mittags-aktiv sind. Und ja, er war weg. Weil es nichts gibt das einen hasenscharfen Windhund vom Hetzen abhält.
    Aber meine Gassiwege liegen so das er niemals eins davon erwischt hat, weil ihr Fluchtweg durch eine Wand aus Schutt führt. Und die verdammte Minute ehe er wieder da ist fühlten sich an wie Jahre.
    Das ist der Haken am Windhund. Und ich lebe damit.
    Denn niemand kann 100% garantieren. Auch der besterzogendste Hund kann plötzlich abzischen und nen Kaninnchen reißen. Trotzdem lasst ihr eure Hunde von der Leine, weil ihr das Risiko als klein genug einstuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!