Kooperatives oder selbständiges Wesen- was bevorzugt ihr?

• Hoert sich bloed an, aber man merkt Mister Pan direkt mach dem Aufstehen an, wie er drauf ist. Spaetestens beim Weg in den Wald ist dann klar, ob wir die eingepackte Schleppleine brauchen oder nicht. Macht die Sache deutlich einfacher.
    Frueher hat er in den Jagdmodus gewechselt, wenn er fertig war und eigentlich ne Pause gebraucht haette (mussten dann aber meist noch zurueck zum Auto). Das haben wir aber seit Jahren im Griff.
    Heute ist es von Tag zu Tag anders - besonders krass ist es zu Zeiten wie aktuell. Er liebt es zu rennen und hat/braucht dabei einen riesen Radius. Aktuell hat er wenig Freilauf (Wiesen extrem hoch, Brut- und Setzzeit (bei uns herrscht da kein Leinenzwang, aber die Jagdsau bleibt da zur Sicherheit angeleint) und nur 2x die Woche auf dem Platz - da darf er zusaetzlich zum Training immer noch rennen) und da faellt es ihm unglaublich schwer sich zu benehmen..
    Bloed ist halt auch, dass er bevorzugt Voegel jagt. Die sind zu jeder Tageszeit ueberall :muede:

• Du hast ja die richtigen Hunde, die eben das Hirn ausschalten und hören, hat man ja lange drauf selektiert.

Warst Du diejenige, die vorhin von Arroganz gesprochen hat?

• Hoert sich bloed an,

Ne, ist doch klasse! So kann man sich viel besser einstellen, macht es doch allen etwas einfacher.
    Nem Gassischäfer früher hat man auch genau angemerkt wie der Tag wird, da reichte ein Blick. Wenn der schlecht drauf war hat der ne Fresse gezogen... Unglaublich! Hab ich in der Ausprägung auch nie wieder bei nem anderen Hund gesehen.

Vögel sind natürlich doof, da kann ich den Whipp fast immer abrufen. Außer er ist "drüber" wegen irgendwas, aber er jagt Vögel nicht um zu erbeuten, sondern um des Rennens willens. Da mache ich bei den Horden an Krähen die wir hier haben echt ne Ausnahme wenn er in dem Zustand ist. Dafür kriegt er dann aber auch unser Freilaufkommando, hetzt los und sobald die Krähen hochfliegen kommt er auf Zuruf und auch von allein wieder.
    Alles andere an Vögeln lebt nur gefährlich wenn sie von oben direkt in den Sturzflug auf uns gehen, wir haben hier so ein paar Suizid-Amseln. Die kommen aus dem Nichts und fliegen nen Scheinangriff, da kriegt der Whippet immer Schnappatmung. Ich aber auch! Zum Gllück treffen wir nur alle paar Monate mal auf die, besser für meine Nerven. Seitdem weiß ich woher Hitchcock die Idee für "Die Vögel" herhatte!

• Hallo liebe DF-Gemeinde!

Aufgrund eines anderen Threads stelle ich mir die Frage, warum ihr euch für einen kooperativen bzw. selbständigen Hund entschieden habt.
    Macht ihr Hundesport und erwartet deshalb eine gewisse Bereitschaft zur Mitarbeit von eurem Hund? Oder zieht ihr die unabhängigen Charaktere vor, die eure Anweisungen zuerst überdenken, ehe sie ausgeführt werden?
    Welcher Hundetyp ist einfacher zu erziehen...?

Ich freue mich, wenn sich einige User melden und eine rege Diskussion entstehen würde.

:winken:

Ich mag Hunde, die kooperativ und leicht erziehbar sind, sonst brauche ich keinen Hund, sondern kann mir gleich eine Katze nehmen (was auch sehr nett ist).
    Hundesport mache ich nicht, mein Hund darf ruhig ein wenig einen eigenen Kopf haben, aber wenn ich etwas wichtig finde, muss das auch ohne wenn und aber umgesetzt werden.

• Ich kann die Leier echt nicht mehr hören... nur der Hund ist reif, der nicht auf Zusammenarbeit steht, alles andere ist "hirnlos" und infantil...

Was macht man, wenn es nicht klappt? Gute Miene zum bösen Spiel, den Hund einsammeln und etwas daraus lernen.

Ich wohne leider nicht in deiner idyllischen Einöde irgendwo in einer Blockhütte mit meinen ach so ursprünglichen Hunden. Hier kann es schon mal vorkommen, dass man auf dem Damm um eine Kurve biegt und dann kommt einem der Kipper entgegen.
    Wie gesagt, es muss ja nichtmal der LKW sein, es reicht der Passant, Radfahrer, Jogger, anderer Hundehalter... der sich belästigt fühlt.

Ich kann nicht erwarten, dass Gott und die Welt Rücksicht darauf nimmt, weil ich mir eine Hunderasse eingebildet habe, die ich im Alltag nicht ausreichend kontrollieren kann.

Dir gefällt deine eigene Art nicht ("ach so ursprüngliche Hunde")? Schön. Hol dir mal einen und bilde ihn aus, wie du das bei deien Hunden momentan machst. Lass uns dann in fünf Jahren treffen. Ich bin gespannt. Ich nehme im Gegensatz einen Schäferhund, hatte ich ja vor Jahrzehnten schon mal.

Ich habe gefragt, was man macht, wenn er sich nicht einsammeln lässt. Darauf weißt du keine Antwort, weil es dir noch nie passiert ist. Mir auch nicht, aber ich weiß, daß es passiert.

Ich wohne jetzt ganz normal mit Kind und Kegel und meinen beiden Schlittenhunden, sie müssen jetzt was ganz anderes können als meine Hunde zuvor.
    Idyllisch war meine Einöde ganz und gar nicht, da konnten die Hunde auch nicht einfach streunen, sonst wären sie vielleicht von Wolf und Co. gefressen worden.

Ich kann meine Hunde kontrollieren, aber nicht maschinenartig, wie das hier propagiert wird, daß das ja eigentlich bei jedem Hund möglich wäre, der Halter nur zu doof wäre.

• "Komisch " das die Hunde, mit denen alles angeblich so anders ist und die Lerntheorien nicht greifen , immer bei den selben Leuten wohnen . Vollkommener Zufall . |)

• Hol dir mal einen und bilde ihn aus, wie du das bei deien Hunden momentan machst. Lass uns dann in fünf Jahren treffen. Ich bin gespannt. Ich nehme im Gegensatz einen Schäferhund, hatte ich ja vor Jahrzehnten schon mal.

Ja wir haben verstanden, dass du der bessere Hundeführer bist mit mehr Erfahrung als wir alle und alles was andere wissen und erlebt haben, sowieso nicht gilt...

Und was soll ich mit nem Husky oder nem Podi? Ich muss weder mir noch sonst jemandem etwas beweisen und ich bin nicht so blond zu glauben, dass man jeden Hund gleich arbeiten kann.
    Natürlich würde ich einen solchen Hund anders erziehen, als meine Aktuellen ändert aber nichts daran, dass ich auch von solchen Hunden Grundgehorsam verlangen würde...

Hat damals zu Tierschutzzeiten auch seltsamerweise funktioniert, ob du es glaubst oder nicht.
    Aber wieso sollte ich mir so einen Hund ins Haus holen? Nur weil dort draußen Leute wie du rumlaufen, die meinen das sei die Königsdisziplin der Hundehaltung?
    Ich bin sehr glücklich mit meinem Typ Hund und werde daran bestimmt nichts ändern, nur weil das irgendwer in seiner Arroganz belächeln mag und sich da irgendetwas zusammenreimt.

• "Komisch " das die Hunde, mit denen alles angeblich so anders ist und die Lerntheorien nicht greifen , immer bei den selben Leuten wohnen . Vollkommener Zufall . |)

Wie bitte?

Gleich an Helfstyna mit:
    Seid ihr es nicht sonst, die meinen mit positiver Verstärkung würds nicht so gehen, Mittelkrallen, eure Hunde seien nicht doof, soziales Lernen? Usw usw usw? Toll, jetzt den Spieß umdrehen.

Ich finde es einfach dermaßen unverschämt, wenn ihr euch so gebärdet, als seien Leute, die keine perfekt erzogenen Hunde haben, nur zu dumm. Das war meine Kritik, zu der ich stehe!

• Ich finde es einfach dermaßen unverschämt, wenn ihr euch so gebärdet, als seien Leute, die keine perfekt erzogenen Hunde haben, nur zu dumm. Das war meine Kritik, zu der ich stehe!

Und das ziehst du dir gerade komplett aus der Nase!

Es wurde nur gesagt, dass man mit der richtigen indivdiuellen Methode jeden Hund erziehen kann zumindest in den Basics.
    Kein Mensch - außer dir - hat je von perfekt gesprochen.

Das angesprochene Mindestziel für alle lautete "im eigenen Alltag kontrollierbar", keiner hat von makellos, Kadavergehorsam oder sonst etwas geredet, das phantasierst du in die Aussagen hinein.

• Ich finde es einfach dermaßen unverschämt, wenn ihr euch so gebärdet, als seien Leute, die keine perfekt erzogenen Hunde haben, nur zu dumm. Das war meine Kritik, zu der ich stehe!

Es gibt da im Englischen einen Ausdruck. Der heisst "Moving the goalpost", das ist, wenn jemand in einer Diskussion ständig die Voraussetzungen ändert um irgendwie "Recht zu behalten". Das machst Du hier seit 26 Seiten ziemlich eindrucksvoll.
    Niemand außer Dir hat jemals davon gesprochen, dass alle Hund gleich oder gar gleich perfekt erzogen werden können/sollen. Du behauptest nur immer, dass die anderen Diskussionsteilnehmer das behaupten um eine einfache Angriffsfläche zu haben.
    Ist extrem anstrengend. Ich weiss das, ich habe selbst die dumme Tendenz das zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!