"Gutes" "günstiges Futter"

• Ja, ich möchte ja auch von anfang an versuchen alles richtig zu machen.

Gibt es bei den Marken die du genannt hast auch Welpenfutter? Der kleine wird ca. 8 Wochen sein wenn ich ihn bekomme.

• Der Grund, warum man Trockenfutter und Nassfutter nicht in derselben Mahlzeit mischen soll ist, daß beide Futterarten von Magen und Darm unterschiedlich schnell verarbeitet werden, und das kann zu Problemen führen. Aber man kann gut zB morgens trocken und abends nass füttern, dagegen spricht gar nichts.

Dagmar & Cara

• Normal können Welpen auch problemlos mit Adultfutter gefüttert werden. Dein Kleiner bekommt derzeit auch Adultfutter (Frolic hat keine Juniorsorte)

Auf die Schnelle über Zooplus habe ich gefunden:

Bosch Junior Mini (allg. kleine Junghunde)
    Bosch Mini Adult Lamm & Reis (für jedes Alter)
    Bosch Mini Adult Geflügel & Hirse (für jedes Alter)
    Bosch Puppy (allg. Junghunde)

Josera YoungStar (generell für Junghunde und Welpen ab der 8. Woche)

Taste of the Wild High Prairie Puppy (allg. Junghunde)
    Taste of the Wild Pacific Stream Puppy (allg. Junghunde)
    Taste of the Wild Small Breed Appalachian Valley (für jedes Alter, kleine Rassen)

Ich habe mal alle kursiv geschrieben, welche ich zunächst persönlich für einen Malteser-Welpen in Betracht ziehen würde.

• @Stevi11

Eine gute Anlaufstelle für qualitativ hochwertiges Futter ist aus meiner Sicht futterfreund.de. Die haben wie ich finde eine gute Auswahl empfehlenswerter Sorten (z.B. Brimo, Biopur, Herrmanns, Pauls Beute und HerzensHund).

Persönlich würde ich weder Josera noch Rinti füttern, aber das ist Einstellungssache. Ein Malteser wiegt ja nicht viel, da würde ich nach Möglichkeit dann schon in qualitativ hochwertiges Futter investieren.

• Wieso kein Josera oder Bosch?

Und welche der genannten Sorten ist "günstig"?

• Wieso kein Josera oder Bosch?

Und welche der genannten Sorten ist "günstig"?

Wurde explizit nach günstigem Futter gesucht? Kann den entsprechenden Post nicht finden. Günstig ist ja relativ...und der Preis bei einem ca. 1 kg schweren Welpen vielleicht auch eher zu vernachlässigen.

Warum kein Josera - überzeugt mich von der Zusammensetzung überhaupt nicht. Sehr hoher Getreideanteil, das getreidefreie TroFu besteht zur Hälfte aus Kartoffel. Keine offene Deklaration (Anteil Muskelfleisch/Innereien), Geflügel aus Massentierhaltung. Es ist halt günstig. Aber gerade bei einem Kleinsthund wie einem Malteser ist der finanzielle Aspekt wirklich zu vernachlässigen. Selbst wenn man da nur hochwertiges Nassfutter in Bio-Qualität füttert, wird man schwerlich über 30-40 € pro Monat kommen.

• Ich empfehle auch gern MeraDog, ich kaufe den 12,5kg Sack bei http://www.bitiba.de für 32€. Ist das Meradog Lamm&Reis. Die haben auch ein Welpenfutter, meine ich.
    Das füttern wir
    Mera Dog zu Discountpreisen % bei bitiba.de: Meradog pure Adult Lamm & Reis

Für Welpen, finde das gut, weil es zwar einen höheren Proteingehalt hat, was gut für Welpen ist, aber er ist nicht übertrieben hoch

Mera Dog zu Discountpreisen % bei bitiba.de: Meradog pure Junior Truthahn & Reis

Getreide ist erstmal nicht schlimm, wenn es der Hund verträgt (mein Retriever reagiert auf Weizen), sollte aber nicht an erster Stelle bei den Inhaltsstoffen stehen.

Edit: Ich hab vor dem MeraDog auch Taste of the Wild gefüttert. Aber 13kg für 58€ fand ich dann doch happig und mein “Sensibelchen“ verträgt das MeraDog genauso gut.

• Da möchte ich nicht mehr drauf antworten. Rege mich sonst nur darüber auf. Fühle mich dann indirekt angegriffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!