"Gutes" "günstiges Futter"

  • :ka: Es gibt Dinge wo man vertrauen muss, das ist eines davon. Denn gesetzlich geregelt ist da nix und nur weil viele mit der Bezeichnung Schindluder treiben kanns ja dennoch in diesem Fall stimmen.


    Ich jedenfalls hoffe einfach das es stimmt und selbst wenn nicht so ist das Gesamtkonzept dennoch besser als Futter das nicht nur viele Zutaten aus aller Welt rankarrt, sondern dann als fertiges Produkt auch noch für mich um die halbe Welt geflogen wird.


    Und es sollte auch klar sein das die Mengen die da benötigt werden überhaupt nicht einzig aus der Region kommen können.
    Wenn nicht alles von sonstwoher kommt bin ich schon zufrieden.


    (Ich seh grad, dieser Verein mit der Prüfung der ökologischen Verarbeitung hat als Kunden auch unseren Dottenfelderhof. Die Welt ist klein!)

  • leider ist es schon zwei jahre her dass ich bei bosch war, aber ich meine der pr-manager der uns umherführte meinte, dass sie quasi DER abnehmer aller schlachtabfälle, getreide und fleischmehle aus der region wären, aber eben doch das meiste aus spanien, frankreich etc. bekommen eben weil sie so große mengen produzieren. die produzieren dort trockenfutter für hund, katze und frettchen für über 40länder, dazu noch etliche kekse, leckerlis etc. die fabrik ist wirklich gigantisch, wir waren über 6 stunden dort und haben noch nicht alles gesehen. und am ende gabs ein riesiges probierpaket :)

  • Hi, also wir sind, wenn alles gut geht, im Juli frische Welpen Besitzer Es ist unser erster Hund (Labrador ) und jetzt beschäftigen wir uns schon seit ein paar Wochen mit der Ernährung und suchen gutes Futter. Wir dachten jetzt das ein möglichst hoher Fleischanteil mit allen wichtigen Nährstoffen Vitaminen usw gut ist Und wenn ich mir jetzt so die letzten Seiten durchlese lese ich immer mehr von wegen zu wenig Getreide und zu viel Fleisch Oder sogar veggetarisch ist das nicht unnatürlich ? Ich dachte jetzt wolfsblut ist ganz gut (zwar schön teuer aber das beste Was es mit so auf dem Markt gibt )

  • ist das nicht unnatürlich ?

    Nur wenn man die Fakten vergisst. Der Hund ist menschengemacht, er hat sich vom Wolf zu unserem Hund entwickelt. In der gesamten Menschheitsgeschichte war Fleisch ein knappes, kostbares Gut und wurde nicht verschwendet.
    Der Mensch aß alles, selbst die Scheinefüße kamen noch in die Suppe. Was bekamen da wohl die hunde?
    Heute leben wir im Überfluß, Fleisch ist nicht mehr rar sondern täglich verfügbar und nun plötzlich braucht der Hund 80% Fleisch?
    Und die Straßenhunde aller Welt, wie schaffen die das?


    Wie unähnlich sich Wolf und Hund sind zeigt sich auch darin das der Hund Getreide aufspalten kann, er hat die passenden Enzyme dafür.

  • @Piffpoff90 : weisst du, bei der Hundefütterung muss jeder seinen eigenen Weg finden, wie bei seiner Ernährung auch.


    Meine Hunde haben z.B. auch zwei vegetarische Tage pro Woche und es schadet ihnen in keinster Weise, noch ist es unnatürlich.
    Meine Hunde fressen unsere Reste, mal koche ich für sie, mal gibt es Dose oder TroFu.
    Immer querbeet durch das komplette Sortiment.
    Was gut und was schlecht ist, das entscheidet schlussendlich dein Hund.
    Die einen Hunde kommen mit viel Protein klar und brauchen das, andere bekommen davon evtl. Juckreiz oder nehmen ab.
    Einige Hunde vertragen besser Fett als andere.
    Der nächste Hund braucht Kohlenhydrate, um sein Gewicht zu halten.


    Es ist in jedem Fall immer eine Einzelfallentscheidung.


    Nur, weil Wolfsblut ausgeklügelt wirbt, muss es für deinen Hund noch lange nicht das Nonplusultra sein.
    Nur, weil Martin Rütter behauptet, dass der Hund Fleisch, Fleisch und noch mal Fleisch braucht, muss Platinum für deinen Hund nichts Gutes sein.
    Das kann man endlos und mit wirklich jedem Futter so weiterführen.
    Die einen sind begeistert, die anderen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.


    Egal, in welche Richtung du guckst, es gibt immer Pro und Contra.


    Wenn du deinen Hund bekommst, wird dir der Züchter für die erste Zeit ein Futter mitgeben.
    Guck dir an, wie dein Hund es verträgt.
    Wenn er es gut verträgt- was spricht dagegen, es weiter zu füttern?


    Lass' dich nicht beirren- meiner Meinung nach ist es für Neuhundebesitzer generell am besten, sie schalten das Internet ab und den Verstand ein.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen.


    Aber je mehr man liest, desto leichter lässt man sich verunsichern.


    Etliche Welpenhalter bekommen durch dieses "Helikoptern" dann den sogenannten Welpenblues, weil sie an ihren eigenen Ansprüchen, der perfekte Halter zu sein, scheitern.


    Habt Spass mit eurem Welpen und schaut einfach hin- ihr werdet sehen, ob das von euch ausgesuchte Futter passt oder nicht.

  • Mh naja mal gucken aber das Internet abstellen :ugly: niemals :headbash: Ich dachte nur gerade bei Labradoren soll man aufpassen weil sie ja wenn sie könnten alles fressen würden ;) aber welcher Hund nicht

  • Mh naja mal gucken aber das Internet abstellen :ugly: niemals :headbash:

    :dafuer:
    Ich finde, es kann nie falsch sein, sich zu informieren. Würde man das Internet abstellen, bliebe einem die Werbung im Laden und womöglich noch im TV. Die absolut uninformierten Verkäufer im Zoohandel sowie Gelegenheitsbekanntschaften oder Freunde/Verwandte mit Hunden, die meist auch uninformiert sind, oder ihr Wissen aus dem Internet haben. :D
    Es gäbe noch Bücher über Hundeernährung, von denen aber auch wieder der Großteil unseriös ist. Schlussendlich kann man es eh nicht ernst nehmen, wenn jemand im Internet schreibt, man soll das abstellen. :klugscheisser:

  • Ich würde als gutes und günstiges Futter - mit ausreichend Fleischanteil und vor allem, was viel wichtiger ist für mich, guten Werten, die den Hund auch nicht zu schnell wachsen lassen, das Josera Kids empfehlen.


    Auch von Köbers das Junghundfutter ist ganz gut und günstig finde ich.



    Edit: Ich finde allerdings auch, dass sich durch das Internet deutlich zu viel verrückt gemacht wird. Die mannigfaltigen Infos sind Fluch und Segen zugleich. Wer damit umgehen kann, für den sind sie hilfreich. Wer deswegen einen inneren Perfektionsanspruch bekommt, glaubt in Infos zu ersaufen, sich stets nach noch besesr bemüht oder beginnt, normale Vorgänge des Lebens wie eine Wissenschaft zu betrachten (und dann eben so krankhafte Ausläufer wie einen sogenannten "Welpenblues" zu bekommen), der wäre 10 Mal besser damit bedient (ebenso wie sein neuer Hund dann), eben KEIN Internet zu haben. Meine Meinung. Heutzutage wird das Verkopfen einfach immer schlimmer hab ich das Gefühl. - Wer gut dain ist, Infos zu suchen (also - direkt seriöse), wer damit umgehen kann sie zu verarbeiten und das Beste für sich daraus zu machen, wem klar ist, dass Hunde Lebewesen sind und man was auch immer irgendwo steht, mit Verstand und Bauchgefühl individuell umsetzen sollte, wenn man fair sein will, wenn man sich selbst verzeiht, Fehler zu machen und wenn einem klar ist, dass es nie eine ausschließliche/exteme Meinung sein kann die alleinseligmachend oder gar "richtig" ist, dann ist das Internet eine gute Sache, um sich zu informieren, finde ich.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach gutem, günstigen Nassfutter. Bisher füttere ich Hermanns, aber ich muss nun etwas aufs Geld achten und Hermanns ist doch recht teuer bei einem gefräßigen Wolfsspitz. Trotz Fütterungsempfehlung von 800g für Hunde bis 30kg braucht der Spitz (21,5kg) mindestens 1,5 Dosen am Tag um zufrieden zu sein (ohne dabei fett zu werden). 1kg Hermanns kostet mich im günstigsten Angebot bei Zooplus aktuell 4€, das geht künftig einfach nicht mehr.


    Mein Hund neigt zudem zu Problemen mit der Pankreas, hatte mal Pankreatitis und seitdem immer wieder erhöhte Werte, die sich durch fettarmes Futter und häufige, kleine Mahlzeiten aber immer wieder in den Griff bekommen liesen.


    kennt vielleicht jemand ein nassfutter, das qualitativ nah an Hermanns ran kommt und höchstens um die 3€ aufs Kilo kostet? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!