"Gutes" "günstiges Futter"

• Ich guck schon immer nach getreidefrei und mag auch nix mit Getreide verfüttern :pfeif: aber da es mehr als genug Auswahl inzwischen an getreidefreien Leckerli und normales Futter gibt, seh ich auch keinen Grund, das umzustellen :-D

• Wenn ich richtig viel Geld hinlege für Tierfutter, muss es für mich auch in allen Aspekten hochwertig sein.

Da es in diesem Thread aber explizit um günstiges Futter geht, sollte es irgendwie klar sein, dass da gewisse Nährstoffe und Bestandteile eben nicht aus teuren, sondern billigen Rohstoffen kommen.

Das ist ja als würde man sich beschweren, dass der Dacia keine Edelmetall- und Holz-Armatur hat.

• Ich möchte gerne auch wieder versuchsweise auf Josera umsteigen. Welche Sorte füttert ihr da? Ich hatte früher schon das Optiness. Inzwischen ist aber Pico (7 kg) dabei und ich glaube das hatte sehr große Kroketten, oder?

Besser das Festival?

Besondere Ansprüche an die Zusammensetzung gibt es nicht. Meine zwei vertragen eigentlich alles und da ich unter die Allesfütterer gegangen bin, gibt es eh nur einmal täglich TroFu und abends frisch.

• @Hummel : Noch mal kurz zu den billigen und den teuren Zutaten- warum sind in günstigen Futtersorten denn eher "teure" Sachen wie Hülsenfrüchte und Getreide drin und in teuren Futtern Zellulose?

Sollte es deiner Meinung nach nicht eher anders herum sein?

Was ist denn günstiger in der Herstellung? Zellulose oder Getreide/Gemüse?
    Was ist nachhaltiger?
    Wird Futterzellulose aus "Frischholz" gewonnen oder aus Recyclingpapier?

• Das stimmt nicht Cellulose – Wikipedia
    Es ist zwar ein pflanzlicher Stoff aber hat in dem Sinn noch lange nichts mit Sägemehl zutun...es ist einfach ein Füllstoff..kein Nutzen..aber auch kein Schaden für den Körper
    Über die Salzqualität kann man natürlich streiten

So liest man es zumindest in dem Buch "Hunde würden länger leben wenn...." und auch in der Broschüre von Swanie Simon.

Ein Stück Blutwurst ODER oft mal Fleisch mit Blutmehl (also nicht mal täglich?) soll ausreichen? Hast du das mal ausgerechnet? :???:
    Und dir ist schon klar, dass in jedem Trofu Salz drin ist und das dann eben sonst unter den Mineralstoffen versteckt wird?

Zellulose halte ich nicht für einen wertlosen "Füllstoff." Ich habe mir sogar gerade Futterzellulose pur im Internet bestellt. Ja, sie hat keinen Nährwert, aber genau das brauche ich momentan für den Hund: Sattwerden ohne zu viel Kalorien und da sie Gemüse nicht gut verträgt, hoffe ich, dass das jetzt mit den "Sägespänen" besser klappt.

Doch, sie bekommen täglich Blutwurst (dazu wurde mir vom Experten geraten) extra für Hunde und noch zusätzlich hin und wieder Fleisch mit Blutmehl. Auch Trofu gibt es täglich als Leckerli und 2 x die Woche als Futter. Ausgerechnet habe ich es nicht, mache ich aber bei meiner Ernährung auch nicht! Trofu gibt es auch noch für die beiden zum einen täglich als Leckerli und 2 x die Woche als Hauptfutter. Ich denke da brauche ich mir keine Gedanken zu machen!

• Ich möchte gerne auch wieder versuchsweise auf Josera umsteigen. Welche Sorte füttert ihr da? Ich hatte früher schon das Optiness. Inzwischen ist aber Pico (7 kg) dabei und ich glaube das hatte sehr große Kroketten, oder?

Besser das Festival?

Besondere Ansprüche an die Zusammensetzung gibt es nicht. Meine zwei vertragen eigentlich alles und da ich unter die Allesfütterer gegangen bin, gibt es eh nur einmal täglich TroFu und abends frisch.

Wir füttern noch die Reste des Sensi plus Junior (wobei ich eine Mahlzeit immer frisch gebe bzw. koche und die andere halt das Trofu)
    Ich habe eine kleine Packung Lachs und Kartoffel hier und werde das demnächst anfangen mit unter zu mischen. Mal sehen, wenn sie es dann verträgt sobald es nicht mehr gemischt wird, dann werde ich wohl dabei bleiben und ansonsten das Sensi plus Adult holen. Sie ist hier und da etwas empfindlich. Mit dem Sensi Plus waren wir sehr zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!