Die hundefreundlichste (Groß)Stadt?

  • Ich find Hannover recht schön mit Hund, aber ich hab auch sehr praktisch gewohnt... direkt am Fluß, 5 Minuten entfernt ein großer Park, also auch recht viel grün. Nur die Wohnungssuche ist da für die meisten Hundehalter besch***en.

  • Also ich finde ja in Hamburg regnet es gar nicht so viel :)
    Bisher hatten wir dieses Jahr viel weniger regen als der Süden!
    Außerdem ist man von Hamburg total schnell an der Nord oder ostsee.
    Ich empfinde Hamburg als sehr hundefreundlich.
    Ja es gibt leinenpflicht, aber man kann einen hundeführerschein machen, dann darf der Hund, je nach Bezirk, an sehr vielen Stellen frei laufen.
    Die Hamburger an sich stören sich auch nicht an halbwegs erzogenen Hunden.
    Ich kann nur sagen, man kann ganz wunderbar in Hamburg mit Hund wohnen!

  • Ich wohne in Hannover und kenne mich auch in Bonn gut aus, und ich empfinde Hannover als hundefreundlicher. In Bonn und Umgebung gibt es mehr Einschränkungen und Leinenpflicht, zB ist das ganze Siebengebirge Naturschutzgebiet und daher herrscht dort ausnahmslos Leinenpflicht. Auch die Initiative "Hundefreilauf Bonn eV" ist ja aus schierer Not geboren; nur weil es im weiteren Umkreis überhaupt keine Freilaufmöglichkeiten gab, gründeten Hundefreunde extra einen Verein, um ein Gelände zu pachten.
    Zwischen Bonn und Bad Godesberg gibt es genau eine offizielle Hundewiese in den Rheinauen, die ist zwar recht groß, aber schüsselförmig und nicht durch Gebüsch und Bäume strukturiert, so daß man sich bei Bedarf schlecht ausweichen kann. Im Sommer schattenlos, bei Regenwetter verschlammt, nur eine einzige Bank in der Mitte.
    Andere häufig genutzte Freilaufecken sind halb- oder illegal nach dem Motto "Hauptsache nicht erwischen lassen".
    Der Rhein ist halt sehr dicht besiedelt und Freiräume sind knapp.
    Und Bonn ist nun ja so knapp bei Kasse, deshalb wurden die Kotbeutelbehälter abmontiert. (Das ist kein Witz!)


    In Hannover gibt es Licht und Schatten. Hannover ist eine sehr grüne Stadt, Parkanlagen, ein großer Stadtwald, Grün an Flüssen und Kanal sowie Kleingartenanlagen ziehen sich durch die Stadt. Man kann in Hannover überall wohnen und ist immer schnell im Grünen. Großstadttypisch ist aber auch eine hohe Hundesteuer.


    Pro: Es gibt mehrere größere und einige kleine dezentrale Freilaufflächen, darunter einige sehr schöne und auch ausgedehntere.
    Contra: In der Brut-und Setzzeit, die sich über mehrere Monate erstreckt, fallen einige davon aus.


    Contra: In allen Hannoverschen Grünanlagen gilt Leinenpflicht, außer auf den extra freigegebenen Flächen.
    Pro: man kann in Hannover eine Gehorsamsprüfung mit dem Hund ablegen und dann eine Leinenbefreiung beantragen.
    Contra: Das kostet viel Geld und die Erlaubnis gilt nur für die eine Person, die mit dem Hund die Prüfung gemacht hat.


    Noch ein Pro für Hannover: Die Tierärztliche Hochschule und die vielen Vet-StudentInnen mit Hund fördern eine lebendige, interessante und engagierte Hundeszene in und um Hannover.


    Dagmar & Cara

  • Hamburg ist gerade in den Randbezirken sehr nett mit Hund.


    Selbst in Leinenpflichtgebieten stört sich keiner an gehorsamen Offlinehunden und rücksichtsvollen (!) Haltern.


    Ich habe lange ziemlich mittendrin gewohnt und kann mich an keine unangenehme Situation mit Nicht-HH erinnern, obwohl wir gerade im Grünen immer offline unterwegs waren.
    Im Gegenteil :smile: .
    So viel Regen gibt's hier oben garnicht und Gassibeutel gibt's auch umsonst :bindafür: .

  • Wo sind denn hier die ganzen Hamburgverfechter?

    Ich wohne nicht in Hamburg, aber direkt angrenzend an Hamburg dran, in Schleswig-Holstein. Ich habe den Wald direkt vor der Tür, brauche aber nur 3 Minuten zur U-Bahn, mit der ich dann in 30 Minuten mitten in der Innenstadt bin. Für mich geht es eigentlich nicht wirklich besser so mit Hund. Eine Freundin von mir wohnt sehr zentral in Hamburg und das geht auch gut mit Hund, aber wenn man mal schön spazierengehen will, muss man schon immer ins Auto steigen und gezielt irgendwo hinfahren.
    Was das Freundliche angeht - ich fühle mich in Hamburg relativ wenig eingeschränkt (allerdings halte ich mich auch oft nicht an die Leinenpflicht), aber man ist als Norddeutscher schon immer irgendwie irritiert, WIE freundlich fremde Menschen in anderen Städten so sind. Die Mentalität ist einfach ein bisschen anders hier, die Leute sind nicht unfreundlich, aber einfach reservierter als anderswo. :smile:

  • das hab ich genau anders erlebt, aber gut, ich war wirklich nur vier Tage dort und vielleicht auch nur einen anderen Touri erwischt :lol: Aber mich überraschte, als mich auf der Toilette eine andere junge Frau ansah, mich anlächelte und meinte: “Du hast echt coole Haare!“ (meine Haarfarbe ist lila^^) Da war ich wirklich sehr überrascht, dass man so offen und nett sein kann. Für mich irgendwie ein prägendes Erlebnis. :rollsmile:

  • Ich empfinde Erfurt immer als sehr hundefreundlich, aber im Vergleich zu Jena ist das - finde ich - nicht schwierig. Kann aber auch an unserer Wohnlage liegen, dass ich hier so genervt bin manchmal. Ist jetzt auch nicht super schlimm hier, aber jedes Mal, wenn ich in Weimar oder Erfurt bin, denke ich: toll, so hundefreundlich.

  • Also meine Freunde von weiter weg sagen immer alle das sie selten irgendwo so nett und einfach ins Gespräch kommen wie in Hamburg.
    Hatte gerade vor drei Wochen Besuch aus Leipzig, er meinte ihm wurde noch nie so viel von verschiedensten Menschen ausgegeben wie an dem Wochenende hier in Hamburg.
    Ich glaube das ist ein altes Vorurteil das die Nordlichter Unterkühlt wären.
    Wir sind halt einfach sehr höflich!

  • Nein, unterkühlt sicher nicht, aber ich empfinde diese Freundlichkeit anderswo teilweise als sehr aufdringlich. Ich muss da immer an meine Urlaube in Wien denken (ja, ich weiß, nicht Deutschland) wie oft man da auf den Hund angesprochen wurde - ich war vollends irritiert :headbash:
    Hab jetzt wegen des Threadtitels auch eher an "hündische Situationen" gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!