1,5 Jahre alter Beagle - dicke Wange, Tumortest negativ
-
-
Danke Euch allen!
Habs auch echt blöde fotografiert...man man...aber hier noch mal ein Bild von vor 2-3 Wochen:
eeaec964-e573-4252-8f5f-097ec8660873 by S P, auf Flickr -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1,5 Jahre alter Beagle - dicke Wange, Tumortest negativ* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde denken, dass der Hund sich dort irgendwann mal einen Splitter / Dorn... eingefangen hat und sich das einfach organisiert (abgekapselt) hat.
Du hast oft die gleichen Gedanken wie ich, Cattlefan
Faro hatte im Februar eine dicke Backe. Wurde zuerst antibiotisch behandelt, doch die Schwellung ging nicht zurück, dann wurde operiert. Vermutlich hatte sich ein Splitter in die Mundschleimhaut gesetzt, der war allerdings bei der Op schon nicht mehr vorhanden, aber das Gewebe war entzündet und der Entzündungsherd war abgekapselt
-
Von was auch immer kommend, für mich sieht das immer mehr nach Eiteransammlung aus und das hieße eigentlich, so kenne ich das von unseren Katzen, es müsste geöffnet werden. Ich bin mehr als verwirrt, dass dies nicht getan worden ist bisher. Selbst wenn es keine eindeutige Diagnose gibt, öffnen Tierärzte so etwas doch dann und holen raus, falls es was rauszuholen gibt. Zumal, so viele Optionen gibt es ja nicht. Gut- oder bösartiger Tumor, sprich Gewebewucherung, wovon Letzteres ja ausgeschlossen worden ist oder eine Ansammlung von Flüssigeit. Knorpel- oder gar Knochenverwucherungen kann man hier ja eher ausschließen.
-
Ich würde auch Speicheldrüsenzyste (Sialocele) mit abklären.
-
Danke Euch allen!
Habs auch echt blöde fotografiert...man man...aber hier noch mal ein Bild von vor 2-3 Wochen:
eeaec964-e573-4252-8f5f-097ec8660873 by S P, auf Flickr Auf dem Bild ist die Weichteilschwellung um den Knubbel noch wesentlich größer, also scheint die Behandlung soweit ja gut angeschlagen zu haben.
-
-
Ach, ok, das habe ich überlesen, dass das das ältere Bild ist.
-
Danke Euch allen!
Ja, es ist auf jeden Fall kleiner geworden. Ich seh den Kleinen auch eher alle 1-3 Wochen mal. Sie sagte halt nur, es würde größer und kleiner werden. Seit Sonntag gibt es ja auch keine Medikamente mehr. Wird man nun ja sehen, wie es sich die nächste Zeit entwickelt.
Werde Eure Ideen/Anmerkungen aber weiterleiten. Für den Fall, dass Abwarten nicht hilft. Danke!
-
Könnte auch ein Speichelstein sein, der da für einen Stau sorgt.
-
Es ist schon lustig, was hier manche anhand eines Fotos diagnostizieren können... Ja, ich weiß, im Wesentlichen war es einfach ein Brainstorming, aber einfach mal zu unterstellen, dass eine Tierklinik einen Abszess nicht erkennt, finde ich schon hart nach der geschilderten Geschichte.
Von außen sichtbare Abszesse bei Hund und Katze (nicht bei Kaninchen, da sind sie teigig) zeichnen sich durch eine tastbare Fluktuation aus. Man spürt wie der Eiter hin- und herwabbelt. Tastbar, nicht auf einem Foto sichtbar.
Die Schwellung ist punktiert worden um die Proben für die Histologie zu gewinnen. Was kam dabei raus: Blut, kein Eiter (im Übrigen auch kein Speichel)!Die Idee des Pathologen: Trauma. Das heißt Verletzung. Was gefunden wurde spricht für eine sich organisierende und langsam abbauende Einblutung, einen fetten Bluterguss. Ja auch dort findet man dann Entzündungszellen.
Ich würde erstmal auf die Einschätzung der Ärzte vorort vertrauen und abwarten, solange die Wange weiterhin nicht schmerzhaft ist und die Schwellung langsam weniger wird.
-
aber einfach mal zu unterstellen, dass eine Tierklinik einen Abszess nicht erkennt, finde ich schon hart nach der geschilderten Geschichte.
So direkt hat das doch niemand getan, oder hab ich was überleben?
Ansonsten danke auch Dir!
Wie Du schon sagst, es ging ums Brainstorming. Ist doch klar, dass da unterschiedlich kompetente Vorschläge kommen - ich werte das nicht, weil ich das nicht kann. Bin da generell für jede Anmerkung dankbar. Sollte es schlimmer werden, hat man dann zumindest ein paar mögliche Ansatzpunkte. Wenn davon ein paar absolut falsch sind, so what.
Die HH zweifelt nun auch nicht an den Ärzten, vorerst wird nun abgewartet, wie es sich entwickelt. Ich hatte ihr lediglich angeboten es hier mal zu zeigen, weil sie die Möglichkeit nicht hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!