Neuer Hund / Rasseüberlegung

• Was ich beim Papillon echt interessant finde ist, dass viele Großhundehalter, die sonst schreiend vor jedem Kleinhund wegrennen, sich oft einen Papillon als Quotenmini vorstellen können. Das sind Hunde mit viel Persönlichkeit, die auf Zack sind und dazu viel zäher, als man es gern mal vermutet.

• Ich habe auch sofort an den Papillon gedacht bei dir! Passt zu allen Ansprüchen und ist von der Größe her auch noch eher Kiwi-Format. In meinem ehemaligen Hundeverein sind Papillon-Züchter die mit ihren Hunden im Agi laufen, ich kann mal schauen wie weit das zu dir wäre. Die Leute jedenfalls sind super und die Hunde auch.

Und auch der Cairn Terrier könnte auch sehr gut passen, die habe ich bis jetzt immer als die noch sanfteste Terriervariante kennengelernt, aber kann natürlich auch ein Haudrauf-Typ werden. :hust:

Oder vielleicht ein Kleinpudel?

• Ich würde auch nochmal den Pudel nennen. =) Passt wirklich super zu jedem der Kriterien (bis auf evtl. recht bellfreudig, ist aber wohl recht unterschiedlich). Sie sind aufgeweckt, bringen Energie mit, schlafen aber auch mal den ganzen Tag, wenn mal nichts an Action läuft. Kooperativ und je nach Wunsch auch langhaarig. xD

Spitz könnte ich mir auch vorstellen und auch den Powder Puff. =)

• Mir wären als erstes auch Tibet Terrier und Kleinpufel eingefallen, vor allem der Tibi könnte echt gut passen! Ich kenne einen und der ist einfach toll und passt super zu deinen Kriterien! Ich finde es wichtig dass der Anhang auch Mitspracherecht hat und sich genauso auf den Hund / die Rasse freut wie man selbst. Meiner Meinung nach ist der Sheltie nur einer von mehreren, die passen könnten, es muss nicht auf Biegen und Brechen so einer sein!
    Dir nochmal alles Gute :streichel:

• Ich habe während des letzten Jahres einige Zeit damit verbracht, meine Wunschrasse zu finden, und bin dabei recht schnell auch auf den Kromfohrländer gestoßen. Ich denke, dass es sehr tolle Hunde sind, war aber gar nicht begeistert von den Inzuchtkoeffizienten. Die hohe Inzuchtrate erklärt sich wohl aus der Geschichte des Kromi, die Rasse soll großenteils auf ein Ursprungspaar zurückzuführen sein. Falls Du diese Rasse in Erwägung ziehen solltest, wäre die Webseite des ProKromfohrländer e.V. eine Zusatzinformation (Dissidenzverein,für Einkreuzversuche gegen Inzucht, weder vom Zuchtverband noch von VDH anerkannt). Insgesamt war die Situation mit ein Grund, warum ich mich für eine andere Rasse entschieden habe.

• Was ich beim Papillon echt interessant finde ist, dass viele Großhundehalter, die sonst schreiend vor jedem Kleinhund wegrennen, sich oft einen Papillon als Quotenmini vorstellen können. Das sind Hunde mit viel Persönlichkeit, die auf Zack sind und dazu viel zäher, als man es gern mal vermutet.

Ohja, die haben gerne mal ne Menge an Ego.
    Eigentlich sind sie echt verdammt nahe dran am "Perfekten Hund".

• Ich habe während des letzten Jahres einige Zeit damit verbracht, meine Wunschrasse zu finden, und bin dabei recht schnell auch auf den Kromfohrländer gestoßen. Ich denke, dass es sehr tolle Hunde sind, war aber gar nicht begeistert von den Inzuchtkoeffizienten. Die hohe Inzuchtrate erklärt sich wohl aus der Geschichte des Kromi, die Rasse soll großenteils auf ein Ursprungspaar zurückzuführen sein. Falls Du diese Rasse in Erwägung ziehen solltest, wäre die Webseite des ProKromfohrländer e.V. eine Zusatzinformation (Dissidenzverein,für Einkreuzversuche gegen Inzucht, weder vom Zuchtverband noch von VDH anerkannt). Insgesamt war die Situation mit ein Grund, warum ich mich für eine andere Rasse entschieden habe.

Ich habe mich damals (bevor ich zum Dackel kam) auch für Kromis interessiert. Habe mich dann aber dagegen entschieden, da ich über 1 Jahr auf der Warteliste gestanden hätte und dann hätte ich auch nur einen Welpen bekommen, wenn die Hündin genügend Welpen gehabt hätte, ansonsten hätte ich wieder 1 Jahr warten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!