• Ich wäre bei einem schüchternen Hund vorsichtig, wenn ich in so eine Zone gehe. Geratet ihr an falsche Hunde, könnte sich schnell eine Angstaggression bilden. Zumal dein Hund ja jetzt als Frühkastriert gilt und sich ihre schüchterne Art nun wahrscheinlich nicht ändern wird.
    Ich würde zum Einen mindestens 10-14 Tage nach der Kastra warten damit alles verheilt ist und zum Zweiten würde ich erst einmal eine Bindung zum Hund aufbauen. Da solltest du dir auch ruhig noch etwas Zeit nehmen.
    Grundsätzlich würde ich nur rein gehen, wenn ein Hund dort ist. Bei insgesamt 3 oder mehr Hunden kann es schnell zum Mobbing kommen.

  • Und wenn ihr das wahrnehmen wollt, wirklich erstmal schauen wie der andere Hund reagiert bevor ihr reingeht.

    Man bekommt ja ein Gefühl dafür welches Temperament die Kleine verträgt und wie der andere so drauf ist. Passt das nicht, dann lieber Abstand halten, sonst kann das wirklich viel kaputt machen.

    Ich persönlich würde aber auch schauen, dass sich feste Bekanntschaften bilden. Ihr habt sie noch nicht lange, das kommt alles mit der Zeit. Erst grüßt man sich, dann schwätzt man ein bisschen und wenn es passt zwischen Mensch und Hund verabredet man sich mal fest,...

    Selbst wir damals mit unserer unverträglichen Hündin hatten feste Hundebekanntschaften, bei denen es eben passte, waren 4-6 von 1000 Hunden.

    Jetzt haben wir auch ein eher schüchternes Exemplar, die will kurz "Hallo" sagen und dann ihrer Wege ziehen ohne große weitere Interaktion. Auch mit ihr gibt es neue Bekanntschaften. Wir haben sie bald 8 Wochen und können gut einschätzen, welches Temperament OK ist und welches nicht. Ist der andere vom Temperament zu wild, lasse ich erst gar keinen Kontakt zu und kommuniziere das auch ganz klar.

    Achtet wirklich auf die Körpersprache von ihr und dem anderen, damit es dann durch Unsicherheiten, Mobbing,... nicht zu Angstaggressionen.

  • Hi, ich bin auch aus Wien, habe einen intakten Rüden, der im Oktober 2 wird.

    Wie groß ist denn deine Hündin? Eventuell könnten wir uns ja mal mit den Hunden treffen und gucken, ob die Chemie zwischen ihnen passt. Mit Hündinnen kann meiner normalerweise immer.

  • Wenn ich mit meiner etwas ängstlichen/unsicheren Hündin in so eine Hundezone gehen würde, hätte ich nach dem 1. Besuch einen traumatisierten Hund.

    Meine Hündin hat nur Kontakt zu ausgewählten Hunden, die wir auf den Gassigängen kennengelernt haben.
    Dabei ist es vollkommen egal, ob der Hund groß oder klein ist, es muss das Verhalten meiner Hündin gegenüber passen.
    Meine Hündin ist am liebsten mit einem DSH zusammen mit dem wir mehrmals pro Woche zusammen Gassi gehen.

  • also die Kastration war schon vom Tierheim vorgegeben das hab nicht ich entschieden. Ich persönlich hätte auch noch gewartet.

    Mein Problem ist das in meinem Bekanntenkreis eigentlich keiner einen Hund. Also den einzigen kontakt den sie jetzt mit Hunden hat ist beim spazieren gehen auf der Straße.

    Beim Spazierengehen wirst Du eine Menge Hundehalter kennenlernen, mit denen Du Dich für weitere Treffen verabreden kannst.

    Die Kombination: unsicherer Hund + ist weit davon entfernt, bereits eine Bindung zu seinem Menschen zu haben + hört (noch) nicht sicher + hormonelles Chaos durch Frühkastration halte ich für extrem ungeeignet auf so eine "Haudrauf- Wiese" zu gehen.
    Such lieber selber Kontakte, die Dir und Deinem Hund gefallen und förderlich sind für Euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!