Hüftmuskeln aufbauen?
-
-
Meine Nala hat ja HD, und nun habe ich heute bemerkt das es scheinbar "schlimmer" geworden ist, das heißt das sie hinten sehr instabil läuft (es wackelt extrem beim laufen).
Wie kann ich Nala helfen das es hinten "stabieler" wird, also das sie hinten muskeln aufbaut.
Meine TÄ ,eomte das Nala sofern möglich viel laufen und schwimmen soll.
Kann sie denn mit einer schweren HD und Lendenwirbelproblemen am Fahrrad laufen?
Und kann ich ihr sonst irgendwie beim Muskelaufbau helfen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hüftmuskeln aufbauen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schwimmen ist wirklich gut oder gleichmäßiges traben.
Wenn du einen guten Physiotherapeuten hast könntest du auch mit ihr aufs Unterwasserlaufband, das ist ziemlich effektiv und gleichzeitig sehr schonend. -
Ich würde sie viel schwimmen lassen, evtl. noch aufs Unterwasserlaufband wenn du so eine Möglichkeit hast.
Am Fahrrad ließe ich sie nicht laufen. Das muss insbesondere auf Asphalt oder hartem Boden unwahrscheinlich weh tun. -
Wenn du einen guten Physiotherapeuten hast könntest du auch mit ihr aufs Unterwasserlaufband
Den kann ich mir leider nicht leisten. Habe nur 60 Euronen pro Woche zur Verfügung hier in der Diakonie...leider.
Das heißt ich muss es irgendwie so mit ihr schaffen....Kann ich denn den Hund täglich (sagen wir 30 Minuten) schwimmen lassen?
Also ist Fahrrad kein Problem selbst mit schwerer DH und Lendenwirbelproblemen? -
Am Fahrrad ließe ich sie nicht laufen. Das muss insbesondere auf Asphalt oder hartem Boden unwahrscheinlich weh tun.
Das dachte ich mir eigentlich auch, aber genau deswegen frag ich ja auch...hab absolut keine Erfahrungen mit den Erkrankungen.
-
-
Ich würde das mit deinem TA besprechen. Er kennt den genauen Grad der HD und kann am besten einschätzen wieviel dem Hund zumuten kannst.
30min schwimmen ist am Anfang auf jeden Fall zu viel, langsam anfangen und vorallem sollte es gleichmäßig sein, deshalb wird es bei der Physio meist in einem Pool mit Schwimmweste gemacht weil dann die Bewegungen gleichmäßiger sind.
Normalerweise sollte langsames !!! Fahrradfahren kein Problem sein, denn der natürliche Trab des Hundes ist eh schneller als der Gang des Menschen (es sei denn du hast einen sehr kleinen Hund). D.h. langsames Radfahren und das gemütliche Traben entspricht mehr dem Gang des Hundes. Würde ich aber auch langsam anfangen und versuchen den Hund auf weichen Untergründen laufen zu lassen. -
30min schwimmen ist am Anfang auf jeden Fall zu viel, langsam anfangen und vorallem sollte es gleichmäßig sein,
Okay, wir gehen normalerweise je nach Wetter 1 mal pro Woche an die Leine zum "Wasserfrsibee" seit dem die TÄ sagte das sie viel schwimmen soll stehe ich selber teilweise mitten drin und habe sie zusätzlich an der Schleppleine gesichert, da sie mir solange sie lust hat die Frisbee bringt ist sie so auch "fast" immer am "dauerschwimmen" wobei ich noch nie auf die Uhr geschaut habe wie lange sie nun tatsache schwimmt bevor wir ne pause machen...aber schätzen würde ich das es ne virtel oder halbe stunde schon ist (ich kann mich aber auch täuschen, muss mal auf die Uhr schauen)
Was heißt denn gleichmäßig?
-
Wenn Du Berge in der Nähe hast, kann auch das gemütliche, aber häufige Rauf und Runter die Muskulatur der Hinterhand stärken. Wichtig ist, die Muskeln regelmäßig zu trainieren, weniger nützlich sind sporadische Aktionen. Einmal pro Woche irgendwas Tolles hilft weniger, als täglich ein Stückchen langsam Fahrrad fahren oder einen Hang hochschlendern.
-
"Gratisphsysiotherapie" gibt es in der Natur. Ich habe es geschafft über Spaziergänge in sehr unwegsamen Gelände meine Rücken- und Hüftkranken Senioren kostenfrei mobil zu halten. Ich habe eine physiotherapeutisch arbeitende Tierärztin, die auch Unterwasserlaufband etc. anbietet. Aber durch unser Training (das ja keinen zusätzlichen Zeitaufwand darstellt) ist quasi schon das Optimum erreicht, das man bei den Problemen meiner Oldies erreichen kann. Wichtig ist, dass die Hund in moderatem Tempo dadurch laufen - gehen ist am besten. Also, das sind wirklich richtig unwegsame Wege! Je mehr Geäst herumliegt, desto besser. Wenn die da eine Stunde durchgestapft sind, haben die alle Muskeln benutzt, aber überlasten sich nicht (muss man natürlich auch Stück für Stück aufbauen, wenn der Hund das nicht gewöhnt ist).
Da würde ich beim Schwimmen aufpassen. Gerade, wenn Du mit Beute arbeitest, kann es sein, dass Dein Hund zwar wie irre hinterher ist, aber sich dabei überlastet. Außerdem werden beim Schwimmen anderen Muskelgruppen gefordert als beim Laufen. Im seichten Uferbereich im Schritttempo gehen wäre eigentlich besser.
-
Es geht nicht nur um reine Muskelkraft der grossen Muskelgruppen.
Viel wichtiger sind die Haltemuskeln, die das Skelett stützen und die ganzen faszialen Strukturen (Sehnen, Bänder, Faszien und sonstiges Bindegewebe)Das trainiert man am besten so wie Corinna schreibt. Zusätzlich kann man sich ein Wackelbrett basteln, das ist wunderbar für die Koordination und die Anregung der Nerven (nebst dem dass es einen muskulären Trainingseffekt hat)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!