• Wassertreten wäre meiner Meinung nach fast besser als Schwimmen. Fahrradfahren würde ich nicht, das ist wie beim Frisbee spielen. Der Hund kann gar nicht richtig selbst entscheiden, wann er nicht mehr kann. Meine würden am Rad auch endlos mitlaufen, obwohl sie nicht mehr können. :fear:

Und sonst kann man auch viel mit Balance Kissen üben: 5-200x300.jpg
    bone-300x225.jpg
    Die gibt es bei den Discountern öfter im Angebot und kosten dann so 10-20€. Ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert für Hunde, die Muskelaufbau nötig haben. Übungen und Anregungen dazu findest du viele bei youtube.

• Es gibt viele verschiedene Übungen, die man zum Aufbau und Erhalt der Muskulatur machen kann. Ich hab selbst einen Senior, der unter Anleitung einer Osteopathin regelmäßig bewegt und massiert wird. Alle paar Wochen lasse ich das Ergebnis überprüfen und mir neue Übungen zeigen.
    Zusätzlich hab ich ja noch Emma, mit der ich auch gezielte Übungen für den Sport mache.
    Vielleicht hilft dir die Seite von Imke weiter. Da bekommt man Anregungen. Imke ist auch bei Facebook.

Workshops SporthundeDog-IN-motion Dog-IN-Motion Hundesport optimieren- Imke Niewöhner

Guck doch mal rein, vielleicht findest du ja was für euch. Ich kann aber wirklich nur empfehlen, dass du dir korrekte Übungen wirklich einmal zeigen lässt.

• Kann sie denn mit einer schweren HD und Lendenwirbelproblemen am Fahrrad laufen?

Nee.
    Ich würde den Hund schonend und ausdauernd belasten.
    Wenn Physio finanziell nicht machbar ist, dann halt soviel wie möglich ruhig spazierengehen, je nach Tagesform Suchspiele einbauen, um die Hündin im Hirn auszulasten.
    Einfach sich nach dem Hund richten.

• Fahrradfahren würde ich nicht, das ist wie beim Frisbee spielen.

????? Eine gleichmässige, niederschwellige und langsame Bewegung (wir reden ja nicht vom Mitlaufen am Rennrad) ist belastungsmässig dasselbe wie extreme Beschleunigung für kurze Sprints, scharfe Bremsung und noch Sprünge plus extreme Drehungen? :???: Kannst du das irgendwie belegen? Für mich ist das wie Tag und Nacht..... :ka:

Zur Frage: langsames Bergauf ist toll, Kraxelwege wie von Corinna beschrieben noch besser.... Kombiniert mit Wackelbrett und jeder Art von gemässigter, gleichmässiger Bewegung ohne scharfe Beschleunigung und Bremsung (inklusive schwimmen) hat man schon eine alltagstaugliche Therapie. Es sei denn, man wohnt in der platten Ebene...... Muss man künstliche Hügel suchen.....

• ????? Eine gleichmässige, niederschwellige und langsame Bewegung (wir reden ja nicht vom Mitlaufen am Rennrad) ist belastungsmässig dasselbe wie extreme Beschleunigung für kurze Sprints, scharfe Bremsung und noch Sprünge plus extreme Drehungen? Kannst du das irgendwie belegen? Für mich ist das wie Tag und Nacht.....

Nein da haben wir uns falsch verstanden. Es geht für mich darum, dass der Hund in einem "Zwang" ist am Rad mit zu laufen, genauso wie er unbedingt die Frisbee holen muss/will wenn sie erst mal geworfen wurde. Dabei kann er nicht wirklich selbst entscheiden wie schnell oder ob er noch mitmachen will. Da ist natürlich am Rad laufen die bessere Variante. Ich denke aber viele Hunde laufen endlos am Rad mit, obwohl sie kaum noch können oder Schmerzen haben, weil sie den Anschluss nicht verlieren wollen. Würde ich bei meinem HD-Hund nicht machen, weil er würde mir die Erschöpfung/Schmerzen dort nicht anzeigen. Genauso wie wenn man einen Balljunkie hat, der findet auch unter Qualen kaum ein Ende.

• Das Laufen am Rad muss man natürlich auch vernünftig aufbauen und in Maßen betreiben. In Kombination mit den anderen Wegen hilft es dem Hund Muskulatur zu erhalten. Nebenbei führt richtig ausgeführter Ausdauersport zu einem reduzierterem Schmerzempfinden.

• Wir sind mit unserem HD-Hund viel Radgefahren. Wichtig ist, dass der Hund in einem lockeren Trab nebenherlaufen kann und das Tempo gleichmäßig ist. Außerdem sollte der Untergrund weich sein, also nicht auf der Teerstraße, sondern auf einem Waldweg.
    Zusätzlich waren wir viel mit ihm beim Schwimmen.
    Er war dadurch recht gut bemuskelt und hatte keine nennenswerten Probleme mit seiner HD.

• Wichtig finde ich auch nicht nur die Muskulatur rund um die Hüften zu trainieren sondern generell eine gleichmäßige Bemuskelung zu haben. Überbelastung der einen Partie führt schnell zu Schonhaltungen und kann zu anderen Problemen führen.
    Was man gut mit Hunden machen kann ist den Hund rückwärts laufen zu lassen. Leichte Cavalettie-Arbeit kann auch helfen. Das kann man auch ohne große Kosten machen. Es gibt auch noch weitere Übungen wie rückwärts hochziehen, Männchen machen etc. Aber da muss man recht vorsichtig sein. Weißt du wie schwer die HD eingestuft wurde?

• Je nachdem, wie schlimm es ist: im GH-Forum gibt es einen ellenlangen Thread zu Whey Protein (also Molkeprotein, was auch viele Sportler zu sich nehmen) für Hunde, um den Muskelaufbau zu fördern.
    Vielleicht hast Du ka Lust, den mal zu lesen?

• Also:

Weißt du wie schwer die HD eingestuft wurde?

Die TÄ meinte nur das es eine schwere HD ist und der Hund zum erhalt der Muskeln viel Bewegung braucht.
    Rad fährt sie unwarscheinlich gerne, ich lasse mich immer hinter sie fallen so das Nala das Tempo bestimmen kann :-) und rolle dann gemütlich hinter ihr her so das sie ein gemütlichen Trab an den Tag legt.

Und an alle anderen Danke für eure Tipps bis hier her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!