Bekleidung Training/Turnier/Prüfung

• Hallo,

mich würde mal interessieren was Ihr für Bekleidung tragt beim Hundetraining oder auch am Turnier oder bei einer Prüfung.
    Könnt ja kurz dazu erklären welche Sparte, was sinnvoll, was wichtig oder unwichtig ist.

• Auf Prüfung/Turnier trage ich Vereinsdress (Poloshirt, Softshelljacke, Winterjacke) bei normalem Wetter mit Jeans, bei sehr heißem Wetter mit der zum Dress gehörigen Trainingshose.

Beim Training im Grunde das Gleiche nur trag ich da in der regel ein normales Funktionsshirt lang oder kurzarm und nicht das Polo.
    dazu immer meine heißgeliebten ES Minkar mit Drehverschluss und Drahtschnürung, keine offenen oder gerissenen Schnürsenkel mehr. da fällt mir ein, ich muss mir nächsen Monat unbedingt noch ein zweites Paar bestellen.

Ich mache IPO. Wichtig ist mir dabei eigentlich nur, dass die Sachen bequem und der Temperatur angepasst sind. Die Schuhe müssen gut sitzen und eine rutschfetse Sohle haben.
    Ich leg keinen Wert auf dutzend Tasche oder sonstige Gimmicks an der Kleidung, die ich in der Prüfung dann nich tragen darf.
    Ich trage nur das beim Training, was ich auch im Ernstfall anhaben darf.

• im Training achte ich hauptsächlich drauf, dass ich mich gut bewegen kann und es den Hund nicht stört. Also keine zu engen Klamotten und nix wallendes/flatterndes.
    Im Turnier genauso, nur dass ich da noch drauf achte, dass es sauber ist.

Ich mag zb die Sportkleidung von Under Armour sehr gerne. Trage die im Training und auf Turnieren.

• Ich mache ja Agi, da sind normale Sportklamotten angesagt.
    Für mich persönlich T-Shirt oder Polo und meist die lange Sporthose von Tchibo :) Wenn es nicht zu warm ist, trage ich gerade auch gerne diese Oversize-Shirts mit halbem Arm.
    Wenn es wärmer wird auch mal die kürzeren Sporthosen oder sogar einen Skort (Tennisrock mit integrierten Hosen drunter), obenrum bleibe ich aber bei minimalen Ärmeln, ärmelfrei kann ich mir nicht leisten xD
    Vereinsshirts trägt im Agi fast keiner, ich hab eh nur noch ältere aus Starnberg und noch keine neueren.

Schuhtechnisch entweder Adidas Kanadia, Adidas-Fußballschuhe oder zum Rumlatschen je nach Wetter Halbstiefel/Gummistiefel, Segelschuhe oder Latschen :)

Im Training wird höchstens der Dummy in den Hosenbund gestopft, beim anderen Hund wird der Gitterball vom Trainer reingeworfen, ich kann den beim Laufen so schlecht in der Hand halten!

Grüßle
    Silvia

• Wir machen auch Agi.
    Oberteil je nach Wetter. Darf bei mir aber auch gerne ein Top mit Trägern sein bei heißem Wetter.
    Unten rum sowohl im Training als auch auf turnier (je nach Wetter) ne Hose von Engelbert Strauss oder ne kurze Hose. Im Training gerne mit Taschen im Turnier ist es mir egal da darf ja eh nix drin sein.
    Schuhe hab ich jetzt Adidas. Mal sehen was uns als nächstes ins Haus kommt.
    Wichtig sind immer zurück gebundene Haare.

• Agility: Beim Training meistens Jeans, weil ich es nach der Arbeit nicht schaffe, mich umzuziehen. Oberteil ist wetterabhängig, also Top, T-Shirt, Sweatshirt oder Sportjacke.
    Bei Turnieren Sporthose und T-Shirt oder halt Sportjacke, ich ziehe dann auch gerne Vereinssachen an. Schuhe: im Parcours immer Salomon Speedcross, ansonsten auf Turnieren je nach Wetter auch mal Gummistiefel oder Flipflops.

Obedience: Beim Training trage ich ganz normale Kleidung = Jeans + T-Shirt/Sweatshirt. Bei Jacken achte ich darauf, dass sie wenig plusterig sind, damit meine Hunde meine Körpersprache lesen können. An den Füßen trage ich bevorzugt leichte Segelschuhe, da ich mit klobigen Treckingschuhen etc. nicht gut Fußlaufen kann.
    Bei Turnieren Jeans, Vereins-T-Shirt und Segelschuhe. Ich habe immer noch wasserdichte Schuhe und Ersatzsocken dabei, weil ich erfahrungsgemäß immer irgendwann nasse Füße bekomme.

Ich finde es sinnvoll, wenn man beim Training die Utensilien gut unterbringen kann, dafür brauche ich aber nicht viel Platz.
    Ich stecke mir im Training meistens ein Spieli in die hintere und Leckerlis in die linke Hosentasche/bzw. Jackentasche, wenn ich eine anhabe.
    So Hundesportwesten finde ich furchtbar hässlich, daher habe ich keine, praktisch sind die aber sicher.

• Agility/Rally Obedience: ich trage meistens Sporthose (wahlweise lang oder 3/4 Länge), Im Training normale Tshirts oder Tops, auf einem Turnier Vereinsshirt, wenn es kühl ist noch unsere Vereins-Softshelljacke.
    Schuhe trage ich immer die Salomon Speedcoss. Mit denen habe ich einfach den besten halt.
    Leckerlis habe ich immer in der Hosentasche und Spieli wird hier ebenfalls vom Trainer geworfen, so dass ich das nirgends unterbringen muss.

• auf einem ths turnier wurde vor jahrn jemand disqualifiziert, weil sie in jeans gelaufen ist. ich hab immer sportklammotten und stollenschuhe an. auf meinem ersten turnier 2005 hab ich mich gleich beim ersten slalomtor hingelegt. danach niemehr ohne stollenschuhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!