Anlein-und/oder Maulkorbpflicht?

  • Ich hab da mal ne Frage.
    Ich gehe mit meinem Sammy immer den gleichen Weg Gassi, bis wir dann andere Wege einschlagen. Jedenfalls treffe ich auf diesem Stück da ab und zu auf eine Frau mit einem kleinen weissen Wuschelhund. Lucky heisst der. Ein Rüde. Sammy läuft in dem Bereich zu 80% ohne Leine, ausser wenn ich Radfahrer, Jogger oder "gehasste Hunde" sehe. Ab und zu mal sehe ich etwas aber nicht schneller als mein Sammy und dann donnert er los und rennt bellend auf das was da kommt zu. Heute war sein Ziel dummerweise diese Frau mit dem Wuschelhund.


    Die hat den sofort auf den Arm genommen und mich angeschrien, ich sollte Sammy sofort an die Leine nehmen. Der kläffend an ihr rumgehopft, weil sie ihren Lucky ja auf dem Arm hatte. Ich ihn dann an die Leine genommen, schnauzt sie weiter, dass mein Sammy ihren Lucky ja schon 2 mal gebissen hätte (was auch stimmt, einmal war ich dabei, einmal meine Schwiegermama).


    Und dann der Höhepunkt: Sie schreit, dass sie mich beim Ordnungsamt anzeigt, wenn sie mich wieder ohne Leine mit Sammy sieht und dass ich dann Anleinpflicht und Maulkorbpflicht für ihn bekomme, weil er ja bissig wäre.


    Nun, wie ist die Rechtslage? Mein Sammy fällt ja keine Menschen an, hat noch nie einen Hund gebissen und ihn dabei verletzt. Kann ich so eine Pflicht aufgedrückt bekommen, falls die mich anzeigt?
    Was soll ich machen? Entschuldigen oder mit der Reden bringt definitiv nichts, die ist überall als Meckertusse bekannt.


    Bitte helft mir...


    Vielen Dank im Voraus
    Ulrike

  • :winken:


    Tut mir leid das jetzt so sagen zu müssen aber da bist du selber schuld. Ist denn leinenpflicht bei euch? Hört dein Wuffi zu 100% aufs abrufen?


    Das die Frau sich falsch verhalten hat in dem sie ihren hund auf den arm genommen hat wissen wir, aber sie denkt das das das einzigste ist was sie tun kann. Und ganz ehrlich wenn dein hund meinen schon zwei mal gebissen hätte, hätte ich nicht mit ner anzeige gedroht... sondern ich glaube ich wäre ausgerastet.


    Tut mir leid wenn das hart klingt, aber wenn du weisst das er ab und zu nicht hört dann würde ich ihn nicht ableinen.

  • Hallo Du!


    Meckertusse hin oder her: Du hättest definitiv besser aufpassen müssen. Wenn das einmal passiert, okay. Kann jedem passieren. Aber immer mal wieder etwas später sehen als Sammy geht gar nicht!


    Ausserdem widersprichst Du Dir: Du sagst Sammy hat diesen Hund bereits zweimal gebissen, weiter unten schreibst Du, dass Sammy noch nie einen anderen Hund gebissen hat - oder beziehst Du das auf das Verletzen.


    Ganz ehrlich: muss Dich tatsächlich erst jemand anzeigen, damit Du was änderst???


    Unverständliche Grüsse

  • solange er nicht 100% hört solltest du ihn anleinen, wenn ihr auf hunde oder menschen treffen könntet. so hart es klingt. aber ich find die reaktion der dame garnicht mal übertrieben. stell dir mal vor du hättest ne kleine fußhupe und die wär schon 2x angefallen und gebissen worden von dem gleichen hund. und dann kommt dieser ein 3.x unangeleint an. da wär ich auch sauer!



    edit Jackseptember: das mit dem beißen hab ich auch erst gedacht, aber sie hat geschrieben er hätte noch nie gebissen und dabei einen hund verletzt.

  • Also so ganz verstehe ich Deinen Einwand nicht.


    In einem Satz schreibst Du, dass Dein Hund den kleinen Hund schon zweimal gebissen hat und im nächsten Schreibst Du, dass Dein Hund noch keinen Hund gebissen hat. Ach ja, und verletzt hat. Machst Du das von Verletzungen abhängig? Sieht so aus als wärst Du der Meinung, Dein Hund müsste erst einen anderen Verletzen bevor Du Dich um die Erziehung Deines Hundes kümmerst.


    Ich kann agi-Maus nur zustimmten. Du bist die Person, die auf ihren Hund zu achten hat und dafür Sorge tragen muss, dass Dein Hund keine Menschen und auch keine anderen Hunde belästigt. In dem Fall hast Du echt Pech.


    Es ist jetzt an der Zeit, dass Du Dir eingestehst, dass das Problem Du bist und nicht die andere Frau oder Dein Hund. Dein Hund weiß es nicht besser und die andere Frau versucht nur ihren Hund zu schützen. Also heißt es jetzt für Dich Ärmel hoch krempeln und konsequente Erziehung üben und so lange Dein Hund nicht zuverlässig hört, kommt er nicht von der Leine.


    Dein Werkzeug für die nächsten Wochen, Schleppleine, Leckerchen und eine Zeitung für Dich :D .


    Viel Erfolg
    Ulli

  • Also, hab oben ein wenig schlecht beschrieben. die Frau sagt, Sammy hätte ihren schon 2 mal "gebissen".


    Sammy beisst aber nicht, sondern er faucht wie eine katze und bellt total doll. Er "überrennt" kleinere hunde und springt kläffend drumrum. das sieht schlimm aus und hört sich schlimm an, ist es aber nicht.


    Ich muss zugeben, dass er nicht immer zu 100% hört, aber ich will ihn nicht nur an der Leine haben, hier sind überall Hunde. er könnte nie richtig frei laufen, wenn es danach geht.


    Wie gesagt, ich halte immer Augen und Ohren offen und gucke ob er Hund kennt oder nicht. Dann leine ich ihn an. Er entfernt sich auch nie weit von mir.


    Ich hoffe ihr "verschreit" mich hier jetzt nich, ich lasse ihn einfach ungern an der Leine laufen. Und wie gesagt zu 90% hört er auch sofort und lässt sich zu mir rufen. Das muss ich noch trainieren.


    ich würde nun einfach gern wissen, ob die Frau mit sowas durchkommen würde...

  • Ist doch völlig egal ob er die Hunde beißt oder faucht und sie umrennt.


    Wenn Du ehrlich bist, würde es Dir auch nicht gefallen, wenn wir uns begegnen würde und mein Paul würde auf Deinen Hund fauchend zu stürmen und ihn umrennen. Das ist kein schönes Verhalten und das will keiner für seinen Hund.


    Die rechtliche Seite sieht so aus, dass Du in der Verantwortung bist und sollte die Frau Dich anzeigen, wirst Du wohl mit Strafe und Auflagen rechnen können.


    LG
    Ulli

  • Ich weiss das es schwer fällt aber so geht das wirklich nicht. Er hat jedesmal erfolg wenn er zu anderen Hunden hin spurtet, das kann später wirklich schlimm werden und das willst du doch sicher nicht oder?


    Zitat


    Sammy beisst aber nicht, sondern er faucht wie eine katze und bellt total doll. Er "überrennt" kleinere hunde und springt kläffend drumrum. das sieht schlimm aus und hört sich schlimm an, ist es aber nicht.


    So nun stell dir mal vor das passiert dir während du Null ahnung von hunden hast....wie würdest du reagieren?


    Du kannst schleppe Training und Spielen locker trennen nimm dir eine feste zeit wo gearbeitet wird und eine feste zeit zum spielen dann kommt beides nicht zu kurz.

  • Vielen Dank Ulli, für die klare Aussage.
    Ich weiss, dass ich unbedingt noch mit ihm üben muss. Wir sind auch ständig dabei. Ich werde ihn jetzt in dem Gebiet. wo ich diese Frau mit ihrer weissen Fußhupe immer treffe, Sammy anleinen (sie lässt ihren übringes NIE von der Flexi).


    Wenn ich mit ihm ohne Leine gehe und sehe Leute auf uns zukommen, lasse ich ihn genau neben mir gehen, er darf mir nicht vom Bein weichen und ich lobe ihn wie eine bescheuerte, wenn er es richtig macht.


    Nur ab und zu dreht er einfach voll ab. Da geht zB eine Person schon seit 2min 10meter vor uns her. Er läuft neben mir, vor mir, hinter mir, wo er möchte und ist total lieb. Achtet auf mich etc. So wie es sein soll. Dann auf einmal donnert er kläffend hinter der Person her, obwohl die da schon lange geht und er sie auch schon 100mal gesehn hat. Sowas verstehe ich nicht und da bin ich auch mit meinem ABC am Ende?!


    Ich muss üben üben üben. Wollte nur gern wissen, ob ich mit einer anleinpflicht oder maulkorbpflicht rechnen kann, falls sie mich anzeigen sollte? man weiss ja nie, ob sie es doch einfach macht. muss ich dann einen wesentest machen?


    Edit @Agimaus: Oh das würd ich ja so gern machen, aber ich bin 10 Stunden am Tag ausser Haus, in der Zeit ist mein Hund bei meinem Freund auf der Arbeit, wenn ich nach Hause komme, ist es dunkel. Am WE mache ich immer ganz viel mit Sammy, er kennt diese Zeiteinteilung ja auch von Anfang an. Aber 2 mal die Woche so ein training reicht bestimmt nicht, oder?

  • Sicher Deinen Hund durch eine kurze dünne Leine (ein Meter Nylonseil ohne Schlaufe) reicht, die er immer dran hat, ab. Du lässt die Leine einfach hängen, wenn Dein Hund frei läuft, so vergisst er sie, wenn Du ihn jedoch ins Fuß nimmst, nimmst du die Leine in die Hand, achtung so, dass Dein Hund es nicht merkt. Sollte er aus dem Fuß ausbrechen wollen, hast du die Leine in der Hand und setzt somit Dein Kommando durch.


    LG
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!