Auseinandersetzungen zwischen Welpe u. Althund!?

  • Hallo,

    Ich bräuchte einmal eure Hilfe....
    Wir haben uns vor 2 Monaten dazu entschlossen unserer 7 jährigen grauen Weimeraner Hündin einen Welpen dazu zu holen, und zwar eine blaue Weimeraner Hündin. Wir haben unsere alte Hündin vorher langsam an Welpen gewöhnt (waren mehrmals mit ihr in einer Welpenschule..) dabei ist alles positiv gelaufen. Wir konnten sie nur nicht mit zu unserem zukünftigen Welpen nehmen, da es bis dahin ca. 500km ein Weg gewesen wäre....
    Gestern war es dann so weit...wir durften unsere kleine Hündin (mit 8 Wochen) abholen.
    Nach der langen Fahrt (hat sie fast komplett durch geschlafen!) haben wir die kleine ohne jeglichen Kontakt mit der alten Hündin für 3 std.ausruhen lassen. Danach haben wir beide auf einer neutralen Wiese mit einander konfrontiert...das hat auch sehr gut geklappt! Kein Bellen, Brummen...nichts.
    Danach sind wir dann gleich nach Hause....
    Daheim ging dann gestern das nähere kennen lernen los....unsere alt Hündin ignoriert die kleine nicht zu 100%...manchmal geht sie zu der kleinen hin, und beschnuppert sie, wenn die kleine dann reagiert (auf springt zum Spielen) zuckt unsere alte Hündin zurück und brummt kurz....das macht sie immer bei jeder Berührung mit der kleinen. Und unsere alt Hündin fängt sehr stark an zu sabbern bei Kontakt mit der kleinen...(ich muss dazu sagen die kleine Hündin stinkt ziemlich!). Wir machen eigentlich alles so wie es uns empfohlen wurde....die Alt Hündin wird bei jeglichem Tätigkeiten wie Füttern, Leckerlies, Spazieren gehen (sie darf zuerst die Tür raus, wir gehen immer mit beiden gleichzeitig spazieren) "bevorzugt". Geschlafen haben beide heute in 2 verschiedenen getrennten Räumen.

    Habt ihr evtl ein Paar Tips für uns? Danke!

    Grüße aus dem schönen Badnerland.

  • Verstehe ich das richtig - die Althündin brummt lediglich kurz?

    Ich nehme an, sie warnt, da sie keine Lust darauf hat, von dem aktiven kleinen Wesen belagert zu werden?! ;-)

    Oder ist irgendwas anderes vorgefallen?!

    Das mit dem Sabbern könnte Stress bedeuten... . Für die Althündin ist es ja sicherlich auch was Neues, so einen Wirbelwind in den eigenen 4 Wänden zu haben... .

  • Ja, genau! Sie brummt kurz, ich denke um zu sagen
    "Nein ich habe keine Lust" das kleine respektiert das auch, sie ist überhaupt nicht aufdränglich....

    Und ja, das ist sehr neu für unsere alte Hündin, sie hatte vorher sowieso nur sehr wenig Kontakt zu anderen Hunden geschweige denn zu Welpen.

    Hättest du evtl einen Tipp, was wir ändern/verbessern können? Danke!

    Gruß
    Thomas

  • Mhhh....schwierig das zu erklären....sie riecht halt nach 9 anderen Welpen und der Mutter....ich würde sagen ein bisschen nach "Stall", wir haben noch kein Welpenshampoo da, sollte ich morgen welches kaufen, und die kleine mal baden?

  • Schützt die Althündin vor dem Welpen. Sie mag sicher nicht die ganze Zeit angesprungen.

    Anbrummen ist absolut nicht schlimm und normale Kommunikation, aber ein Weckruf für euch sie ggf. zu unterstützen.

    Ich mache mich vielleicht unbeliebt, aber wenn der Hund stinkt, dann würde er bei mir in die Dusche gesteckt werden. Außer er ist superdubersensibel. Ich finde oft, dass fremde Hunde unangenehm riechen und auch teilweise die Welpen (vom seriösen Züchter). Ich mag das nicht.

    Ansonsten, wo kommt er denn her? Er hat schon alle Impfungen etc.?

    Sabbern kann auch Stress sein. Gönnt eurer Hündin Ruhe. Die braucht sie scheinbar. Damit meine ich nicht separieren, aber eben den Zwerg auch mal wegnehmen,

  • Ja, so schlimm ist das mit dem stinken nun auch wieder nicht....ich würde sie morgen mal baden.
    Ja, Ruhe hat sie! Im Moment liegen beide auf der Couch und schlafen....so verging heute der Tag:
    Aufstehen-spazieren-fressen-schlafen-spazieren-fressen-schlafen-spazieren....

  • Das klingt doch gut! Wenn es nicht so schlimm ist würde ich sie nicht waschen. Ich meine es gibt Trockenshampoo für Hunde, das würde ich bevorzugen (zumindestens bei einem Welpen).

    Für deine Althündin ist das jetzt auch sehr aufregend. Sie muss sich auch erst daran gewöhnen. Wie gesagt, Sabbern kann Stress sein und sie sollte auch nicht allzu häufig Knurren müssen (natürlich nicht ihr das Knurren verbieten, sondern den Welpen wegnehmen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!