Nochmal zu: Hund bellt/knurrt andere Hunde an (an Leine)

  • Also bevor der den Hund sieht? Und wenn er ihn dann sieht und zu bellen anfängt? Ignorieren? Meine Hundetrainerin meinte damals, dass man schlechtes Verhalten ignorieren sollte und richtiges Verhalten bestärken...Und wenn wieder mal ein unangeleinter Hund auf uns zukommt? WAs mach ihn dann?

    Ich würde das fixieren unterbinden (meinem Hund die Sicht versperren), ihn ins Sitz nehmen - zur Ruhe bringen.


    Unangeleinte Hunde musst Du natürlich blocken. Das fördert das Vertrauen Deines Hundes in Dich und er muss sich nicht mehr aufblasen.

  • In deinem älteren Thread wurde dir lang und breit erklärt, dass, wie und warum du ausweichen und aktiv handeln solltest:


    Straßenseite wechseln und es nicht dazu kommen lassen, dass Dein Hund zurück bellt

    Es gar nicht so weit kommen lassen, vorausschauend sein, Deinen Hund grundsätzlich anleinen, den anderen HH bitten, seinen Hund ebenfalls anzuleinen oder zurück zu rufen.

    Die Leine kann auch dabei locker bleiben und so lernt der Hund lediglich, dass er nicht zu jedem Hund laufen soll und Ihr entspannt an anderen Hunden vorbei gehen könnt.
    Das musst Du doch nicht bei allen Hunden machen, nur bei denen, die Du nicht kennst.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, ein Hund muss nicht zu jedem anderen Hund hinlaufen

    So ist das mit einem Rüden. Man muss solche Jungs aber nicht immer und überall in solche Situationen lassen und das kann auch mal böse ausgehen (ist es bei euch ja schon).

    Meiner würde auch gern zu jedem Hund. Allerdings weiß ich inzwischen, dass das nicht nur Freude ist und er spielen will, sondern dass es dann trotzdem schnell mal zu einer Rauferei kommt (auch häufig von ihm ausgehend)

    Mit einem erwachsenen Hund ist das Hundehalterleben oft anders, als mit einem Welpen oder Junghund. Plötzlich mag dein Hund nicht mehr alle und sollte auch an der Leine nicht mehr jeden Hund kennenlernen müssen, weil es deinen Hund mitunter auch überfordert.


    Dort hast du dich dann auf den letzten Seiten überhaupt nicht mehr gemeldet und kommst jetzt zurück, um wieder bei Null mit "aber ich dachte immer, Ausweichen wäre schlecht" anzufangen:


    @Angilucky2201 ich dachte immer, wenn man einer Situation aus dem Weg geht, wovor der Hund Angst hat, dass es ihn dann bestärkt, so von wegen: aha, mein Herrchen findet es auch besser, wenn wir gehen, also war da Gefahr... also war es richtig, dass ich Angst hatte und bellte... Oder so ähnlich...


    Mit dem Leine einfach loslassen wollte ich eigentllich meinem Hund zeigen, dass alles gut ist, das er also sieht, dass nix gefährliches da war... Hat ja bis jetzt auch geklappt..


    Woran machst du denn fest, dass alles prima ist, wenn du die Leine loslässt? Was macht dein Hund dann außer dass er nicht mehr bellt und knurrt und an der Leine zieht?


    Ich hab mal gelesen, dass man bei dieser Leinen aggressivität eben nicht auch noch schimpfen soll, dass das den Hund bestärken könnte oder noch mehr stressen könnte, wenn der Hundehalter auch noch sauer wird...


    Dann hast du dich ja schon irgendwo eingelesen. Was hast du noch über Leinenaggression gelesen?


    Ich will einfach nur in Ruhe spazieren gehen können und da kann man eben nicht jedem Hund aus dem Weg gehen


    Am besten lässt du den Hund zuhause, wenn du einfach nur in Ruhe spazieren gehen willst. Dann musst du Hunden nicht ausweichen.


    Du willst dich ja jetzt in Zeigen und Benennen einlesen. Ich denke, da wird dir dann nebenbei auch vieles klarer werden. :gut:

  • Wenn Du die Leine los lässt wird Dein Hund kleinlaut.
    Hast Du ihn an der Leine fühlt er sich stark.
    Ich würde auf mangelndes Vertrauen in Deiner Führungsfähigkeit tippen.

    Du führst den Hund nicht aktiv, der Hund ist überfordert.


    Veränderung geht nur über Veränderung, in eurem Fall Training.


    Was soll er durch z. B. ignorieren seines Verhaltens lernen?


    DU musst aktiv führen und strukturieren und dem Hund die Gelegenheit geben, richtiges Verhalten zu lernen.

  • ich bring ihn ja nicht absichtlich in solche Situationen... Heute mit dem Hund, der auf uns zukam, konnnte ich nicht anders, weil ich genau wusste, dass es sofort zu einer Beisserei kommen würde, wenn ich meinen an der Leine lass. also hab ich ihn losgelassen und es war ja auch alles gut, bis eben der andere Besitzer kam..

    Wieso wusstest Du, dass es sofort zu einer Beißerei kommen würde, wenn Du die Leine nicht los lässt ? :???:
    Wenn Du den Hund an der Leine hast, kannst Du doch verhindern, dass er so dicht an einen anderen ran kommt, dass er den dann beißen kann - oder meinst Du, dass der andere sofort gebissen hätte ? Einen Einzelhund sollte man normalerweise blocken können, zumal aus Deinem Post nicht hervorgeht, dass der andere irgendwie aggro auf Euch zu kam...

  • Gibt es bei euch eigentlich eine gute Hundeschule ?

    ja, gibt es... Dort wird nur mit Clicker "gearbeitet".


    @all: danke für eure Tipps. Ihm fehlt es wohl an einer guten Führung und ich werde das nun in Angriff nehmen, ihm eine besser, sichere Führung zu geben, in Zukunft, anderen Hunden ausweichen (falls möglich) und wenn nicht, mich beschützend vor ihn stellen, wenn wieder ein Hund auf uns zugestürmt kommt, "Nein" sagen wenn er bellt und knurrt und ihn, wenns geht, schon vorher ablenken. War das nun richtig zusammengefasst?


    acho AnfängerinAlina: woran ich das festmache dass alles Prima ist, wenn ich die Leine losgelassen habe: weil die zwei Hunde sich dann normal beschnüffelten und auch meist angefangen haben, herumzutollen und zu "spielen", wie immer das jetzt auch wieder interpretiert wird.Es gab kein Streit, kein Geknurre, nix.. Hund danach wieder an die Leine genommen und weitergegangen.. Das meist mit Hunden, die wir kennen. aussser eben diese eine Ausnahme gestern. da ging die Rauferei los, als sich der Besitzer näherte und seinen Hund wegnahm. Genauso war es schonmal vor einigen wochen. Wieso erst, als der Besitzer sich einmischte?
    Ausweichen geht leider nicht immer und dem Besitzer bitten, den Hund anzuleinen auch nicht, da sich die Besitzer oft noch sehr weit weg sind und der Hund eh schon auf dem Weg zu uns ist und gar nicht abrufbar.


    queeny: woher ich wusste dass es zu einer Beisserei kommen würde, wenn ich die Leine nicht loslassen? Weil es mir die Erfahrung einfach gezeigt hat, meiner ist an der Leine einfach "aggressiv", ohne Leine gar nicht...Das war bisher immer so...

  • Ja, du hast jetzt alle Tipps zusammengefasst, die von den unterschiedlichsten Seiten kamen. :fear: So bekommst du vermutlich kein strukturiertes Training hin. Schade, ich dachte, du wolltest dich in Zeigen und Benennen einlesen, das hat z.B. nichts mit Ablenken zu tun.
    Ich wiederhole noch mal meine Frage, was du dir bis jetzt an Wissen über Leinenaggression angelesen hast.
    Wenn du nicht ausweichen kannst oder willst und nicht blocken kannst oder willst: auf den Arm nehmen geht immer.

  • Ja, du hast jetzt alle Tipps zusammengefasst, die von den unterschiedlichsten Seiten kamen. :fear: So bekommst du vermutlich kein strukturiertes Training hin. Schade, ich dachte, du wolltest dich in Zeigen und Benennen einlesen, das hat z.B. nichts mit Ablenken zu tun.
    Ich wiederhole noch mal meine Frage, was du dir bis jetzt an Wissen über Leinenaggression angelesen hast.
    Wenn du nicht ausweichen kannst oder willst und nicht blocken kannst oder willst: auf den Arm nehmen geht immer.

    ich werde mich noch einlesen in Nennen und Bezeigen ;) Ja, natûrlich habe ich jetzt alles Zusammengefasst, was von unterschiedlichen Seiten kam, war das jetzt auch nicht richtig? :ka:
    Ich habe eben auf einem kurzen Spaziergang wieder angefangen zu clickern, das klappt noch ganz gut ;)

  • hab eben eine Rückmeldung von meiner Hundetrainerin bekommen: ich solle auch jeden Fall vermeiden, mit ihm zu schimpfen. So So hatte ich das ja auch bis jetzt verstanden... Aber beiseite nehmen und NEIN sagen, sobald er loslegt, ist das dann noch ok?

  • Ich finde es unnötig, nein zu sagen. Noch mal, du hast hier Tipps von den unterschiedlichsten Leuten bekommen, die ganz unterschiedliche Erziehungsstile pflegen. Das bedeutet nicht, dass du einfach alles zusammenschmeißen kannst und dann eine Anleitung hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!