Nochmal zu: Hund bellt/knurrt andere Hunde an (an Leine)

  • @spanishdog Gut, dann haben wir ja ein Missverständnis aus der Welt.


    Manche Formulierungen könnte man nämlich so interpretieren bzw. habe ich so (fehl-)interpretiert, als dass "Clickertraining" eben nur was für "dressierte Äffchen" wäre, ohne sozialen Hintergrund und ohne das Ziel eine freundschaftliche Mensch-Hund-Beziehung zu haben. Und das wertet, meiner Meinung nach, die Anwender der Methode ab. Das stieß mir sauer auf!

  • Wie man einen Hund ohne Clicker vom Leinenpöbler zum Nicht-Leinenpöbler macht wird ausführlich ab dem ersten Beitrag erläutert, bis der Clicker irgenwann von irgendwem angesprochen wird.


    Lies einfach Beitrag 1 bis zum Clickern. Und den anderen Thread, wo du die gleichen Fragen gestellt hattest und du auch schon unzählige sehr gute Antworten erhalten hast.

  • Ich frag mich auch immer noch, wieviel ich clickern muss.. eben waren wir gerade spazieren und nach 25min sind ihm schon manchmal wieder die Kroketten aus dem Mund gefallen und er hat sich nicht wirklich für interessiert, ist aber brav bei Fuss gelaufen (ok, es ist auch immer noch sehr heiss draussen, er war einfach nur ko)
    Zuhause ist es noch so, dass er immer noch bellt, wenns an der Tür klingelt und wenn jemand kommt, den er kennt (oder manchmal auch nicht), er sehr freudig hinläuft und auch an den Leuten hochspringt. Das muss ich ihm doch sicher auch noch abgewöhnen, oder? Da er relativ klein ist, stört das bisher auch niemanden... Allgemein ist er auch so Zuhause sehr "wachsam", also bellt, wenn er jemanden im Garten sieht, den er nicht erwartet hätte... Ich hab schon mit Klickern versucht in den Momente, aber das klappt noch nicht wirklich.....Soll ich ihn da zb zu mir rufen und clicken? Ist noch etwas schwer, da er da zu abgelenkt ist (bei fremden Menschen besonders)

    also wenn nichts ist, dann würde ich auch nicht mehr so häufig clickern sondern nur noch für zb besonders toll Fuß gehen. Oder wie hast du das bisher gemacht?


    Ob Du ihm das anspringen abgewöhnen willst oder nicht ist Deine Entscheidung.
    Und die Leute im Garten, kommen die einfach rein?

  • @chiot
    Das mit dem Anspringen musst du selber entscheiden. Wir wollen ihr das auch gerade abgewöhnen, weil sie sehr hochdreht dabei. Wir können das jederzeit abbrechen, auf Dauer soll sie aber erstmal auf ihr Körbchen, wenn Besuch kommt, kaut auf einem Kuschelschaf, um Stress zu reduzieren und dann, wenn sie ruhig ist, ruft der Besuch sie und sie darf begrüßen. :rollsmile: Nur abbrechen und nichts als Alternative anbieten, fände ich nicht so gut, aber das ist ja klar. Wir wollen direkt vorsorgen -> wenn es klingelt -> Körbchen.


    Genauso wenn Jumpy im Garten bellt. Ich sage kurz 'ist okay,habs mitbekommen', und gehe vielleicht einmal demonstrativ nachschauen, damit der Hund sieht, ich regel das schon. Und wenn sie dann nicht aufhört, Abbruch und/oder Körbchen oÄ Alternative bieten. So handhaben wir das.


    Du kannst auch Clickern, da eben dann, wenn sie ruhig ist und das gewünschte Verhalten zeigt. Da ist dann wichtig, jeden guten Ansatz im richtigen Timing zu klicken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!