Nochmal zu: Hund bellt/knurrt andere Hunde an (an Leine)

  • Ich stelle deine Erfahrung mit dem INSTRUMENT Clicker in Frage. Und das leite ich aus deinem Geschriebenen her.


    Den Rst, das gebe ich zu, den denke ich mir. Auch wieder anhand von deinen Texten.

  • Ich stelle deine Erfahrung mit dem INSTRUMENT Clicker in Frage. Und das leite ich aus deinem Geschriebenen her.

    Erfahrung? Was hast Du am Folgenden denn nicht verstanden?


    Ich habe, als mein Hund noch auf Leckerlies
    stand, auch geklickert. Ich fand das lästig.


    Heute geht bei meinem Hund als positive Bestätigung nur noch Streicheleinheit, weil ihm Fressen egal ist.

  • Clickern ist ja nicht nur leckerli geben, damit geht es oft nur am Einfachsten, aber nicht immer, weil es auch drauf ankommt, was man mit dem Clicker erreichen will-


    Click ist nur das Signal, daß das Verhalten, welches beim Click gezeigt wurde, zum Erfolg führt. (Und nicht zum Futter)


    Ein Hund, der zb bei Leinenbegegnung mit Hund bellt, ist für ihn nun ein Leckerli mehr Belohnung oder zb dann eine erhöhte Distanz zum anderen Hund? Letzteres.


    Also: Hund ist ruhig und dreht zB ein Ohr minimal zum Besitzer. Click, umdrehen, vom fremden Hund ein Stück entfernen (ist nun mal nur ein Beispiel).
    Hund begreift: Man muß sich nicht großartig aufführen um die gewünschte/benötigte Distanz zu erreichen. Zusätzlich gewinnt er Sicherheit weil seine zarten Signale beachtet werden. (Und der Mensch lernt, besser auf die minimalen Signale seines Hundes zu achten)


    Und ein Clicker ist hierfür ein neutrales, immer gleich bleibendes, markantes Signal. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Aus deinen Beiträgen zu gewissen Hilfsmitteln liest man raus, dass du dich damit nicht auskennst. Und das ist eben typisch für Hundehalter mit wenig Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen.

    Hätte es Wotan nicht geschrieben, hätte ich es getan. Wotan wirkt nicht wie jemand mit wenig Hundeerfahrung in allen Bereichen. Im Gegenteil. Bevor sie es schrieb, war MIR schon klar, daß sie ein klein wenig ANDERE Erfahrung hat und zwar in WEITEREN Bereichen.


    Und irgendwie würfelt Ihr hier Wotan und meine Postings zusammen, weil wir wohl ähnlich "keine Ahnung" haben :bindafür:

  • Erfahrung? Was hast Du am Folgenden denn nicht verstanden?
    Ich habe, als mein Hund noch auf Leckerlies
    stand, auch geklickert. Ich fand das lästig.


    Heute geht bei meinem Hund als positive Bestätigung nur noch Streicheleinheit, weil ihm Fressen egal ist.

    Ich lese daraus, dass du keine (weitreichende/weitergebbare) Erfahrung in der Anwendung des Clickers hast.


    Nicht mehr und nicht weniger.
    Es ist doch in Ordnung, dass du den nicht brauchst, lästig findest.



    Clicker hat nichts zwangsläufig was mit "Leckerchen geben" zu tun.


    Leckerchen geben ist halt das einfachste in der Tierbelohnung, aber nicht das einzigste.


    Und das genau zeigt die wenige Erfahrung in dieser Art der Tierausbildung bei dir. Was du sonst im Leben kannst und tust, weiss ich nicht.

  • Wotan wirkt nicht wie jemand mit wenig Hundeerfahrung in allen Bereichen. Im Gegenteil. Bevor sie es schrieb, war MIR schon klar, daß sie ein klein wenig ANDERE Erfahrung hat und zwar in WEITEREN Bereichen.
    Und irgendwie würfelt Ihr hier Wotan und meine Postings zusammen, weil wir wohl ähnlich "keine Ahnung" haben :bindafür:

    Erfahrungen hat jeder.
    Es ging um Hilfsmittel und Tierausbildung.
    Einen gemeinsamen Nenner von Wotan und dir sehe ich.


    Ihr leht ab, was ihr nicht kennt/könnt.


    Und damit beschneidet ihr euch in euren eigenen Möglichkeiten.
    OB ihr nun clickert oder nicht ist letztlich wurscht.


    Ihr versteht nicht den Hintergrund. Und selbst wer nur versteht und nicht anwendet. hat schon dazugelernt.


    Ihr kommt mir vor wie 2 ältere Herren: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

  • Nur mal als Anmerkung .... Ich "clickere" mit meinen Hunden sogar ohne Clicker .... Dann kann mir der Clicker als Instrument nicht lästig werden. Nur bei Detailarbeit geht es besser mit Clicker als Marker, da präziser und schneller.


    Umgekehrt gibt es Leute, die ewig mit Clicker rumrennen, aber kein Clickertraining machen, da sie das Prinzip nicht verstanden haben.


    Ich nutze als Bestätigung nach dem Click übrigens längst nicht nur Leckerlies ... Streicheleinheiten allerdings nicht, zumindest bei Detailtraining für Obedience, Agility etc. denn wenn sie im Arbeitsmodus sind, finden meine Hunde Körperkontakt "bääääh".


    Anders sieht es bei blossem Spazierengehen aus. Da kann auch mal ein Ohrkrauler oder Streicheln eine akzeptierte Bestätigung sein.

  • Ihr versteht nicht den Hintergrund.


    Hör auf, mich für dumm zu halten.


    Tierausbildung braucht ein Familienhund nur, wenn er besonderes leisten soll z. B. Sport und bestimmt nicht weil er andere Hunde anbellt/anknurrt.


    Ansonsten reicht, wenn man nicht mit schwellender Brust seinen Hund präsentieren will, eine *Erziehung*. Und die hat meiner durchaus bekommen.


    Klicker ist nicht nur Leckerlie! Ist mir durchaus klar. Wir haben ihn aber nunmal in Verbindung mit Leckerlies genutzt und ich fand ihn lästig.


    Hier beende ich jetzt das Klickerthema. Du bist mir einfach zu klug.

  • Arbeitsmodus = Automatismus ist auch in Ordnung. Es hat auch niemand von uns "älteren Herren" :hust: gesagt, daß Clickern nicht in Ordnung sei. Es ist eben nur nicht Unseres, da wir Familienhunde haben und keine Arbeitstiere, die einen Funktional-Modus erreichen sollen. Als Familienhunde ist uns das zu banal, zu wenig emotional. Da bleiben wir lieber in unserer "Alt-Herren-Runde" :gut: :ill:

  • [...] Es ist eben nur nicht Unseres, da wir Familienhunde haben und keine Arbeitstiere, die einen Funktional-Modus erreichen sollen. Als Familienhunde ist uns das zu banal, zu wenig emotional. Da bleiben wir lieber in unserer "Alt-Herren-Runde" :gut: :ill:

    Diese Art und Weise wie hier Kritik am Clickertraining geäußert wird finde ich anmaßend und überheblich. Weil es impliziert, dass die Leute, die mittels Markertraining und mit Clicker ihre Hunde "erziehen", kein Familien ähnliches Verhältnis (ich nenn` das mal so, weil der Begriff Familienhund fiel) zu ihrem Hund aufbauen könnten und würden, es klingt als hätten sie somit weniger Bindung zu ihrem Hund. :ka:
    Deine Aussagen stimmen SO aber auch einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!