Goldendoodel medium Züchter gesucht
-
-
Wie ist das denn bei Hunderassen, die stark ingezüchtet sind, z.B. Kromfohrländer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Helfstyna
Habe nicht rausgepickt, war Zufallstreffer bei Tante Google. Der Artikel ist wohl recht vereinfacht, aber unterstützt Jelly-Fishs Argumente.Buch kommt auf Wunschliste.
Die Aussage bezog sich auf Jelly-fishs Zitat.Wachtel wird leider gerne nur in Auszügen zitiert (auch in Zeitschriften und Interviews) wenn es darum geht, wie schlecht Rassezucht ist.
Dass Wachtels Ausführungen da wesentlich umfanreicher sind und das, was hier als genetischer Normalzustand der Rassehunde eine Begleiterscheinung einer bestimmten Zuchtlenkungsform ist, wird dabei gerne ausgeblendet. -
In der heutigen Reinzucht eben doch. Dadurch verschwinden eigentlich vorteilhafte rezessive (also auf das jeweilige Merkmal nicht ausgeprägte) Allele.
@Helfstyna hat es ja schon erklärt, dass dem eben NICHT so ist.
Ja es gibt Linien, die extrem enge Inzucht drin haben und entsprechend deutlich höhere Homozygotie als andere Linien.
Bei "meiner" Rasse kann ich dazu nur sagen, dass deshalb viele Züchter nicht nur den Inzuchtkoeffizienten errechnen, sondern auch den "%Wycliffe" Wert, den "%MCB" Wert bzw. den %OEA" Wert. Seit einiger Zeit gibt es beim Grosspudel auch die Möglichkeit, die "genetic diversity" (sorry, weiss kein deutsches Wort dazu) tatsächlich über ein Labor auszuwerten. Was inzwischen auch in D einige Züchter bereits in Anspruch nehmen.
Warum sie das alles machen, dürfte ja wohl klar sein - nämlich um genau eine zu grosse Inzucht und damit Homozygotie zu vermeiden.
-
@Helfstyna hat es ja schon erklärt, dass dem eben NICHT so ist.
Ja es gibt Linien, die extrem enge Inzucht drin haben und entsprechend deutlich höhere Homozygotie als andere Linien.
Bei "meiner" Rasse kann ich dazu nur sagen, dass deshalb viele Züchter nicht nur den Inzuchtkoeffizienten errechnen, sondern auch den "%Wycliffe" Wert, den "%MCB" Wert bzw. den %OEA" Wert. Seit einiger Zeit gibt es beim Grosspudel auch die Möglichkeit, die "genetic diversity" (sorry, weiss kein deutsches Wort dazu) tatsächlich über ein Labor auszuwerten. Was inzwischen auch in D einige Züchter bereits in Anspruch nehmen.
Warum sie das alles machen, dürfte ja wohl klar sein - nämlich um genau eine zu grosse Inzucht und damit Homozygotie zu vermeiden
ok, können wir uns darauf einigen, dass je nach Rasse und Linie/Land/Züchtereinstellung die Homozygote unterschiedlich stark ausgeprägt ist, aber leider die Tendenz in vielen Fällen aufwärts, trotz Ausnahmen und Gegenbemühungen?
Darf ich fragen, welche Rasse du hast? Pudel? :)
-
im übrigen glaube ich, dass die Standpunkte hier gar nicht so weit auseinander liegen?
-
-
-
Das könnte man sofort wieder beleben
-
-
Genau DAS war mein Argument recht weit am Anfang dieser Diskussion und ich habe da ebenfalls mit Hellmuth Wachtel argumentiert
Naja, anscheinend verstehen dich alle nicht, nur du dich selbst.
DU hattest doch nach Quellen gefragt?
Wenn du weisst, wo es steht und dann gibts du Wiki als Quelle an, passt es eben nicht zusammen.
-
Kann ich mir lebhaft vorstellen, denn es besteht ja die Gefahr, daß man eventuell etwas dazu lernen kann.
ne, die Gefahr besteht hier bei Euch in diesem Thread bestimmt nicht, vor allem warum sollte ich was über Zucht lernen wollen? Ach so ja, Deine Vorurteile mir gegenüber, ich hab ja einen Labradoodle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!