Goldendoodel medium Züchter gesucht

• und wenn ich mir die Doodle und ihre stolzen Besitzer hier anschaue wird mir wieder schlecht weil sie mit der Pflege nicht klar kommen, weil sie überrascht sind dass der Hund auch nach 2 Jahren ohne Erziehung nicht hört und natürlich weil er nicht ableinbar ist weil er doch jagt.

Solche Pauschalisierungen finde ich daneben. Eigentlich kämpfen doch auch gerade die Pudelbesitzer gegen die üblichen Pauschalvorurteile á la Schleifenhund, der nur doofe Frisuren hat und sich nicht dreckig machen darf usw. Der Ruf, den der Pudel Jahrzehnte inne hatte. Genauso wenig wie ich alle Pudelmenschen (und ich kenne tolle) in einen Topf werfen kann, kann ich dies mit jedem machen, der einen Doodle besitzt. Man kann sich gerne über den Sinn und Unsinn von Doodle unterhalten, aber mal eben pauschal alle Halter als naiv und blöd darzustellen finde ich daneben :rotekarte:

Mir wird hier auch zu viel in einen Topf geworfen. Eben mal schnell aus der konkreten Verpaarung, die eine Gebrauchshundekreuzung war komplett alle Varianten einbezogen, Hauptsache Doodle und dagegen. Auf der Basis kann man eigentlich keine vernünftige Diskussion führen.

• Ist doch schön, wenn es Dir anders gegangen ist, mir nicht.

Gut, ich habe jetzt auch keine gefühlte 20 Rassen ins Auge gefasst und zu 10 Züchtern hätte ich auch nicht zu Besuch fahren brauchen, weil ich neben der Hundesuche bzw. Züchtersuche sicherlich auch noch andere Dinge zu tun habe..... :D ....
    Aber wenn ich bei 10 Züchtern lediglich von 2 die Bereitschaft als Rückmeldung bekomme, dass ich mir ohne einen anstehenden Wurf einfach mal alles ansehen kann, dann ist das für mich irgendwie nicht viel.
    Wobei ich sagen muss, dass ich es sehr gut verstehen kann, denn wenn ich Züchter wäre und das nur aus Liebe zu der Rasse tun würde, also definitiv noch einen Job brauche um Leben zu können, dann vielleicht noch Familie habe, dann wollte ich doch auch gerne mal ein Wochenende für mich haben und nicht ständig "Besuch" empfangen.
    Ich nehme es somit den Züchtern gar nicht für übel, dass sie sagen: Besuch gerne wenn ein Wurf da ist und echtes Interesse an einem Welpen besteht.

• Aber man muss sich trotzdem dem stellen dass die vorhandenen Rassen einfach nicht jeden Wunsch erfüllen und das es nicht immer die Lösung ist dass der pot. Halter dann einfach Pech gehabt hat.
    Es gibt für jeden irgendwo das passende.

ich finde gerade deine Art und Weise sehr provozierend und oft nicht nett... Man bekommt den Eindruck du hättest Spaß daran hier bisschen aufzumischen...

Zu deiner oben genannten Aussage... Kann nur den Kopf schütteln... Es gibt 400 und mehr Rassen und doch ist der Mensch nicht zu Frieden und kreiert dann mal wieder was Neues, weil manche Menschen einfach zu hohe Ansprüche haben? Ich glaube es einfach nicht.... Selbst der Doodle Erfinder bereut seine "Tat"... Aber der Mensch ist ja der Herr aller Geschöpfe und kann es ja machen...

Weißt du ich habe nichts gegen Verpaarungen die der Rasse gut tun, aber meist geht's auch anders ohne das mit x mit y verpassten muss, es dauert eben nur länger... Aber bei einem Doodle sehe ich keinen Sinn darin. Und am schlimmsten fand ich die Aussage: ab F2 und mehr sehen die dann NICHT mehr schön aus... Ja nee ist klar aber den Rassehundehaltern unterstellen das sie nur nach dem Äußeren gehen.

• Aber wenn ich bei 10 Züchtern lediglich von 2 die Bereitschaft als Rückmeldung bekomme, dass ich mir ohne einen anstehenden Wurf einfach mal alles ansehen kann, dann ist das für mich irgendwie nicht viel.

Wenn ich deine Argumente für die von dir genannten Züchter lese, wundert es mich nicht, dass du auf Ablehnung gestoßen bist. Ich kenne keinen Züchter meiner drei Rassen (Labrador, Chesapeake, Curly), die etwas gegen Besuche haben. Im Gegenteil - die freuen sich alle und ich war auch schon bei einigen Züchtern einfach so zu Besuch, obwohl ich derzeit keinen Hund suche. Ich selber hatte hier auch schon Rasseinteressenten zu Besuch, die sehen wollten, wie die Verwandtschaft so ist oder die Rasse ansich - dabei züchte ich nichtmal.

Als die Curlyhündin, die ich hier nun habe, vor einem Jahr zur Vermittlung her kam, habe ich einige Anfragen bekommen von Leuten, die mit ihr vermehren und mixen wollten, da der Curly dem Pudel eben sehr ähnlich sieht. Keinen hat es interessiert, dass die Hündin eine Zahnfehlstellung (Rückbiss 1,5 cm) hat - soviel zum Thema "die nehmen nur zuchttaugliche Hunde in die Zucht".

• Tja, leider scheint absolut niemand - auch die Doodle-Freunde nicht - einen Züchter zu kennen den man guten Gewissens empfehlen könnte. Auffällig, oder?

Sorry, aber was erwartest Du?..... :D ...

Hier werden in den wenigsten Fällen bis gar nicht Züchter von Rassehunden die dem VDH angehören gepostet wenn mal eine Frage kommt, weil man den Züchter nicht "öffentlich" nennen will und da glaubst Du ernsthaft, dass hier jemand das bei diesem Thema tut?
    Um sich dann wilde und böse Beschimpfungen anhören zu müssen?

Solche Dinge laufen dann via PN und eine Züchtersuche hat für mich viel mit persönlichen Belangen zu tun. Was der eine total doof findet, ist für den anderen gar nicht so doof oder hat eben nicht eine zu große Gewichtung.

Es mag hier viele User geben, die sich bei ihrer Züchtersuche ganz ganz viele Gedanken gemacht haben, die Generation bis zu 10 Jahren und mehr rückverfolgt und sich ins Hirn getackert haben usw. usf..... alles völlig o.k., wenn man das braucht und sich dann gut dabei fühlt...

...und dann gibt es so Dinge wie: Wenn die Hündin nicht mehr gedeckt wird, bleibt sie dann beim Züchter oder muss sie Platz machen?
    Da schreien dann die einen: Bei so einem Züchter würde ich NIE kaufen, andere sehen das dann eher locker....

• Ok, die meisten der Züchter die ich gefunden haben, waren eher mau. Da würde ich nie einen Hund holen. Den einzigen wo ich jetzt nicht offensichtlich "schlimmes" gefunden habe, wäre dieser. Außer dass mir nicht klar wird, wo die Hündinnen wohnen. Aber das könnte man ja bei einem Besuch oder bei einem Telefonat abklären.
    Aber sicher findet man auch dort Kritikpunkte.
    Ich würde mir als Hundeneuling nie zutrauen einen richtigen "Züchter" zu finden, daher würde ich es auch niemanden raten.

• Ich finde es interessant wie auf "warum wird aus dem Doodle keine richtige rasse" direkt mit "Aber der VDH ist auch Mist!!!einself!" reagiert wird.

Ich kann nur für meine 2 Rassen sprechen (Chihuahua und Sheltie): da wird auch innerhalb des FCI Schindluder getrieben. Ich habe Shelties gesehen, da würde ich nen Welpen nicht mal nehmen wenn ich noch 10.000€ darufgelegt bekomme. Es gibt in Österreich eine Chihuahua-Züchterin, da kommen einem direkt die Tränen.

Aber wisst ihr was? KEIN SCHWEIN HAT DIESE ZUCHTEN JE GEMELDET. Da wird nur getönt, gelästert, schlechtgemacht. Aber keiner hat genug Arsch in der Hose zum ÖKV oder VDH zu gehen und zu melden was da vor sich geht.

Also wenn ihr schon gesammelt über den FCI herzieht dann habt auch den Mumm und meldet solche Zuchten. Wenn nicht- dann hört auf zu meckern. Klärt Leute auf, wenn solche Züchter auf ihren Welpen sitzenbleiben überdenken sie ihr Handeln oder lassen es einfach sein.

Und ich sag es gerne noch mal: ein Stammbaum eines FCI- unterstehenden Vereines sagt nicht mehr aus als dass die vorhergehenden Generationen zuchttauglich waren. Das sagt weder etwas über die Gesundheit des einzelnen Hundes aus, noch etwas über seinen Zuchtwert. (übrigens hat meine Darcey einen astreinen Stammbaum, Vater mehrfacher Champion mit Crufts-Nominierung. Und shit happens- Darcey ist aufgrund eines Fellfehlers und der Tatsache dass sie überbaut ist nicht zuchtfähig)

Und ja, ich finde das Ausschließen von Fellfehlern, Zahnfehlern und ähnlichem komplett sinnvoll. Wenn ich nen Sheltie will will ich einen Hund der wie ein solcher aussieht. Wenn nun aber mit Hunden gezüchtet wird die nen Ridge auf der Nase haben, die Bart-Ansätze haben,.. schauen die Hunde sehr bald aus wie Rauhaarige Parson-Mixe.

Und übrigens hat auch der Ausschluss gewisser Farben seine Richtigkeit (weiß aufgrund von Taubheit z.b, Merle x Zobel um versteckte Merle zu verhindern,..). Das heißt ja um Gottes Willen nicht dass der Hund weniger wert ist- auch wenn sich so mancher Besitzer eines Fehlfarbenen Hundes mittelschwer auf den Schlips getreten fühlt deshalb- sondern das bedeutet nur dass DIESER Hund kein Gewinn für die Zucht wäre.

Zum Thema HD wurde auch schon hinlänglich diskutiert- einen 100%igen Zusammenhang mit dem HD-Grad der Eltern kann man noch immer nicht herstellen. Es gibt genug Welpen die bei HD-C Eltern ne A-Hüfte haben und genug Hunde die bei A-Eltern ne C-Hüfte haben. Da spielt nicht nur der Grad der Eltern mit rein sondern auch die Aufzucht.

Zum Abschluss noch mal: das erklärte Ziel, ein "pflegeleichter, mittelgroßer bis großer Begleithund" ist sogar genial- denn das gibt es Tatsächlich nicht. Allerdings verstehe ich bis heute nicht wie man aus der Verpaarung zweier Jagdhunderassen einen Begleithund zaubern will. Terrier x Spaniel ergibt auch keinen Begleithund sondern ne Jagdsau.

Würden sich die "Züchter" mal zusammenschließen und nen Plan aufstellen wie man an das erklärte Ziel gelangen will wäre ich die letzte die diese Unternehmung nicht unterstützt- solange aber jeder Züchter sein eigenes "Süppchen" braut und es keine Bemühungen gibt aus dem Doodle ne Rasse zu machen bin ich die letzte die jemandem einen Doodle empfehlen wird!

• Kann nur den Kopf schütteln... Es gibt 400 und mehr Rassen und doch ist der Mensch nicht zu Frieden und kreiert dann mal wieder was Neues, weil manche Menschen einfach zu hohe Ansprüche haben? Ich glaube es einfach nicht....

Woher kommen denn die 400 Rassen? Man hätte doch auch basierend auf den ersten fünf (ich meine mich zu erinnern, dass man in der Steinzeit etwa fünf verschiedene Zuchtrichtungen kannte) sagen können: "reicht, mehr brauchts net". Aber nein, es gibt 400 - viele davon haben ihre besten Zeiten lange hinter sich, weil der Zweck, für welchen sie geschaffen wurden der modernen Lebensform weichen musste. Es ist heute zum Beispiel nicht mehr zeitgemäß, seinen Terrier auf Sicht dem Fuchs hinterher zu schicken, damit er ihm in den Bau folgt und tot beißt. Dennoch sollen diese Rassen erhalten bleiben, oder?

Dafür gibt es heute wesentlich mehr Leute als früher, die sich einen Hund als Lebensbereicherung, Familienmitglied und ständigen Begleiter wünschen. Und es gibt wesentlich mehr Allergien. Warum also nicht eine Hunderasse schaffen, die wenig haart, ein netter Begleithund in mittlerer Größe ist und so für viele Menschen das ist, was sie suchen. Die Rasse gibt es bisher nämlich noch nicht. Und genau das treibt doch viele zum Doodle.

Ich kenne hier viele Doodle/Poo-Halter, weil die in GB ja öfter anzutreffen sind. Und keiner von denen sieht den Hund als Prestige-Objekt. Keiner. Wer hier Prestige will, kauft sich ne engl. oder französische Bulldogge. Dennoch gibt es hier so viele Doodle und Halter, die schon den zweiten oder dritten haben, weil sie so glücklich damit sind/waren.

• Ok, die meisten der Züchter die ich gefunden haben, waren eher mau. Da würde ich nie einen Hund holen. Den einzigen wo ich jetzt nicht offensichtlich "schlimmes" gefunden habe, wäre dieser. Außer dass mir nicht klar wird, wo die Hündinnen wohnen. Aber das könnte man ja bei einem Besuch oder bei einem Telefonat abklären.
    Aber sicher findet man auch dort Kritikpunkte.
    Ich würde mir als Hundeneuling nie zutrauen einen richtigen "Züchter" zu finden, daher würde ich es auch niemanden raten.

Das wäre jetzt jemand, der bei mir als allererstes raus wäre.
    Hier vertreten sie die Reinzucht des Tollers und hauen jede Menge Welpen immer mit dem gleichen Rüden raus, auf der anderen Homepage gibt es Labradoodles und dann gab es noch eine Seite mit reinrassigen Labradoren und Hovawarten, die ich jetzt nicht mehr finde. Also alles hübsch auf verschiedene Seiten verteilt, damit man die Masse nicht merkt.
    Katastrophe, aber ganz bestimmt kein Züchter.

• Allerdings verstehe ich bis heute nicht wie man aus der Verpaarung zweier Jagdhunderassen einen Begleithund zaubern will. Terrier x Spaniel ergibt auch keinen Begleithund sondern ne Jagdsau.

Naja, Labbi und Pudel kannst du vom Jagdtrieb und WTP ja nicht mit einem Terrier vergleichen. Daher kann ich schon verstehen, dass man mit diesen Hunden als Basis arbeitet. Wenn man dann gezielt wenig triebige Elterntiere auswählt und auch in der fortschreitenden Zucht darauf achtet, mit sehr jagdtriebigen Hunden nicht weiter zu züchten, sehe ich hier durchaus einen Sinn.

Die ALs, Labradoodle in F1 und F1b sowie Cockapoos, die ich hier kenne haben ALLE keinen Jagdtrieb, wie ihn mein Parson hat. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Das gilt auch für alle Pudel und Labbis, die ich hier kenne - und ja, eh jetzt jemand schreit, es gibt natürlich Ausnahmen bei diesen beiden Rassen. Aber die meisten Labbis und Pudel sind im Hinblick auf Jagd gut und auf jeden Fall besser lenkbar als ein Solitärjäger wie ein Terrier.

Nicht ohne Grund werden ja so gerne Pudel oder Labbi als Familien- oder Anfängerhunde empfohlen, wenn man was mittelgroßes sucht. Warum soll dann eine Mischung der beiden nicht gehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!