Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Ich denke, die Frage ob man noch eine neue Rasse braucht kann man nicht wirklich so stellen. Also jetzt mal unabhängig und wertfrei davon, was die neue Rasse sein soll. Das gerne genommen Argument, daß es ähnliches schon gibt wäre 100 Jahre früher gestellt ein Ko-Kriterium für viele Rassen? Brauche ich z.b. 6 verschiedene Retriever Rassen, wo doch alle Apportierhunde sind. Da hätte es auch nach der ersten heissen können: haben wir schon, brauchen wir nicht. Der Curly Coated, der als die älteste Retriever Rasse bezeichnet wird ist übrigens auch durch Einkreuzungen von Pudel in Mischlingen aus Neufundländer und Iris Water Spaniel (die übrigens auch aus Mischungen mit Pudel entstanden sind) entstanden. Wenn heute einer auf die Idee käme so etwas zu machen, würde er gesteinigt ;) Auf die Idee Pudel einzukreuzen ist man schon viel früher gekommen.

• Wenn heute einer auf die Idee käme so etwas zu machen, würde er gesteinigt

:roll: ich glaube, es wurde in diesem Thread mindestens 100 mal erwähnt, dass eine GEBRAUCHSKREUZUNG von Arbeitshunden nach Arbeitsleistung etwas völlig anderes darstellt, als das Gedoodle.

Es gibt sinnvolle Kreuzungen. Und es gibt wenig sinnvolle bis risikobehaftete Kreuzungen.

• :roll: ich glaube, es wurde in diesem Thread mindestens 100 mal erwähnt, dass eine GEBRAUCHSKREUZUNG von Arbeitshunden nach Arbeitsleistung etwas völlig anderes darstellt, als das Gedoodle.
    Es gibt sinnvolle Kreuzungen. Und es gibt wenig sinnvolle bis risikobehaftete Kreuzungen.

ich bin echt nicht für das Doodlen, aber diese Argumentationen nerven schon ein bisschen.

Ich meine wer BRAUCHT heutzutage zum Beispiel Xer? Die Polizei aber ansonsten? Für was werden die denn sonst 'gebraucht'? IPO? Gut, man braucht Doodle zum Kuscheln und jetzt? Die wenigsten Arbeitskreuzungen werden wirklich noch gebraucht, da braucht man sich doch echt nichts vorzumachen.

Mich nervt einzig, dass es da wenige bis keine Strukturen gibt, Unkenntnis herrscht und Gesundheitsuntersuchungen oft wenig bis gar nicht vorhanden. Zudem die Versprechen, die einfach oft Unsinn sind.

• das Gedoodle.

Das Gedoodle ist für mich ebenso Schwachsinn. Wenn dann bitte differenziert betrachten über welche Kombi man spricht, den die Intention des ersten Labradoodle war eine Gebrauchskreuzung.

Trotzdem denke ich nachdem ich eben entdeckt habe, daß z.b. der Curly Coated auch aus Pudeleinkreuzungen entstanden ist, dass es schon passender ist, wenn ich den Curly Coated wieder mit Pudel quasi rückkreuze statt irgendwelche anderen Pudelmischungen anzustreben.

• Der Pudel scheint ja ein echter Wunderhund zu sein. :D :D Wie toll, dass ich ein Original zuhause sitzen habe! :hurra:

;) ;)

Achtung: Ironie on.....

:D :D :D :D :D .... Jetzt aber ganz schnell das Krönchen kaufen gehen..... :D :D :D :D :D ....

Wieso wird der Pudel aber in der Tat so gerne genommen? Vielleicht wirklich der Wunderhund, der mit jeder Rasse kann und zudem auch noch die Chance auf ein wenig bis nichthaarendes Fell bietet.... :gut: .....

Neuer Verkaufsschlager für die Pudel: Kauf nicht die teure Kopie, sondern das günstigere Original..... :D :D :D ....

• Ein Pudel von einem guten Züchter ist mittlerweile nicht günstiger wie ein gedoodle. Sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen..ändert aber nix dran das es viel zu viel ist für einen Mix. |)

• Zitat von Superpferd

ändert aber nix dran das es viel zu viel ist für einen Mix.

Das klingt ein wenig, als wäre ein Hund automatisch weniger Wert nur weil er nicht irgendein Prestige von "Reinrassigkeit" erfüllt.
    Dabei zahlt man ja für die Arbeit des Züchters und falls sich doch irgendwo ein Doodlezüchter findet der wirklich mit ganzem Eifer und aller Sorgfalt ans Werk geht dann wären dessen Vorkosten auch nicht groß niedriger als die eines VDH Züchters. Insofern finde ich man kann nicht einfach sagen "zu viel Geld für einen Mix".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!