Goldendoodel medium Züchter gesucht

  • Zitat

    Kannst du zusammenfassen, was du rausgefunden hast? Ich rätsle nämlich immer noch wegen der Bärte.

    Okay, hier ein Exkurs über das was ich gelesen habe :)

    Sinushaare haben auch beim Hund einen Blutsinus und dienen der Aufnahme von taktilen Reizen (höchstwahrscheinlich können sogar kleinste Luftverwirbelungen wahrgenommen werden). Die Informationen werden über einen Zweig des Trigeminus Nerves ans Hirn geleitet.
    Hier in diesem Video kann man den Trigeminus Nerv und den nach vorne zu den Sinushaaren ziehenden Teil, den Maxilliarnerv sehen:
    (ab 2:30 bis 3:00, Achtung es ist das Bild eines aufpräparierten Hundekopfes zu sehen, ich finde das zwar nicht schlimm, zumal es eine wissenschaftliche Darstellung ist und man kein Blut sieht, aber ich erwähne es trotzdem vorher, falls jemand da sehr empfindlich ist)
    Lateral surface of the head of the dog potcast 2 | WikiVet Videos

    Im Video wird der Vergleich zum sensorischen Homunkulus des Menschen gezogen, (falls dir das was sagt), statt wie bei Menschen Lippen, Zunge und Hände sind es beim Hund die Oberlippen bzw die Sinushaare die den größten Teil der taktilen Reize aufnehmen (rund 40% der taktilen Wahrnehmung eines Hundes erfolgt im Bereich der Oberlippe, bzw an den Sinushaaren).

    Aussagen dass die Sinushaare kein Gefühl mehr beinhalten und nur noch Rudimente sind kann ich nicht nachvollziehen, da die Anatomie definitiv auf etwas anderes schließen lässt.
    Hier ist noch eine histologische Darstellung des Haares:
    136 Histology, Full Year Course 2004-2005 - Tufts OpenCourseWare
    und hier eine schematische:
    aufbau-sinushaar.jpg
    Bessere Bilder waren in den Fachbüchern die ich angesehen habe, Fotos davon darf ich hier leider nicht posten, aber ich denke es wird auch so in etwa klar, wie so ein Sinushaar aufgebaut ist, mit dem druckempfindlichen Blutsinus von dem es umgeben ist.

    Wenn ich eine Einschätzung zur Nützlichkeit der Haare abgeben sollte würde ich sagen es ist vielleicht vergleichbar mit dem Gefühl in unseren Lippen oder Fingerspitzen.
    Berührungen oder auch das Abschneiden der Sinushaare bereiten Hunden sicher keine Schmerzen, auch werden sie dadurch nicht schlechter in ihrem Alltag zurechtkommen, allerdings verlieren sie eine sensorische Informationsquelle. Hätten wir vorübergehend kein Gefühl in unserem Mund und Lippen, oder unseren Fingerspitzen könnten wir damit sicher auch ganz normal unseren Alltag leben, allerdings würde uns irgendwie etwas fehlen.

    -----

    Sorry, ist ja doch schon sehr weit weg vom eigentlichen Doodle-Thema, auch wenn die meisten von denen ja auch geschoren werden müssen ;)

  • Ich habe auch was gelernt.
    Das es "den Doodle" nicht gibt in Deutschland.

    Labbi-Pudel Hybriden kenne ich einige wenige. Sehr anspruschsvolle Hunde, die ich keinesefalls als Familienhunde, sondern eher als "Sporthunde" sehe.

    Aber einen erfolgreichen Doodle habe ich wiederum im "Sport" noch nicht gesehen. Was an der Zahl der Hunde liegen mag.

  • Ich habe auch was gelernt.
    Das es "den Doodle" nicht gibt in Deutschland.

    Labbi-Pudel Hybriden kenne ich einige wenige. Sehr anspruschsvolle Hunde, die ich keinesefalls als Familienhunde, sondern eher als "Sporthunde" sehe.

    Aber einen erfolgreichen Doodle habe ich wiederum im "Sport" noch nicht gesehen. Was an der Zahl der Hunde liegen mag.

    Hab bei mir auf dem Hundeplatz eine HH mit zwei Doodeln kennengelernt, einen Goldendoodle und 1 Australian Labradoodle. Ihr 3. Hund, der jetzt gerade geboren wurde, wird ein Pudel, weil "die sind besser im Sport". (Sie macht Obedience und RO)

  • Ich habe auch was gelernt.
    Das es "den Doodle" nicht gibt in Deutschland.

    Labbi-Pudel Hybriden kenne ich einige wenige. Sehr anspruschsvolle Hunde, die ich keinesefalls als Familienhunde, sondern eher als "Sporthunde" sehe.

    Aber einen erfolgreichen Doodle habe ich wiederum im "Sport" noch nicht gesehen. Was an der Zahl der Hunde liegen mag.

    Ich glaube auch kaum, dass sich jemand für einen Labbi-Pudel Hybriden entscheidet, weil er im Hundesport erfolgreich sein will.

    Wer Hundesport so betreiben will, dass er Erfolge erzielt, der sucht sich ganz gezielt einen Hundetyp und informiert sich in diesem Fall auch verstärkt.
    Genau das sehe ich jedoch bei sämtlichen "Familienhunden" (was auch immer man darunter versteht, denn in der Zwischenzeit werden ja zig-Hunde mit dem "Verkaufsargument" - perfekter Familienhund - angepriesen), die "einfach" nur süß, knuddelig und zum liebhaben sein sollen nicht. Da wird sich eben nicht übermäßig informiert.

  • Dann sollten die sich bei der "Nebenbeizucht" mal lieber nicht erwischen lassen.
    Das ist in keinem Rasseverein unter dem VDH gestattet.
    LG von Julie

    Auch im VDH gibt es keine Sippenhaft.
    Wenn es klar getrennt ist und Vater und Sohn ihre Hunde da nicht fürs Gedooddle (oder in dem Fall Gepooe) zur Verfügung stellen, kann ihnen der Rasseverband nichts, wenn die Tochter da in der Diss (oder verbandslos) rumwerkt.

    Die Rasse, die Vater und Sohn züchten hat absolut gar nichts mit einem Doodle / Poo zu tun. Es sind weder Pudel, noch Ami-Cocker, sondern wie ich geschrieben haben eine völlig andere Rasse und insofern geht da alles mit rechten Dingen zu.

    Finde es im übrigen mal wieder derart anmaßend, dass gleich vom "Schlimmsten" ausgegangen wird.... manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!