Platz machen in Zeitlupe

• Huhu

:winken:

Keine große Sache, nur einen Tip von euch. Wenn Abby Platz machen soll, egel ob neben mir oder auf Distanz, dann geht das so:
    Na- gut-ich -leg -mich -dann- eben-mal- hin

Wie bekomm ich das schneller hin ( nicht ich, der Hund)

So: Platz ichliegschon

Lg

• Klingt so als würde sie so langsam sein weil sie lustlos bei der Sache ist,
    oder es unangenem/schmerzhaft ist.

Zweiteres halte ich für unwahrscheinlich, aber wenn dem so wäre, würde ich das nicht ändern wollen.

Wenns an mangelnder Motivation liegt, würde ich versuchen richtig hochmotivierte Momente auszunutzen.
    Es kann gut sein dass sie sich dann schneller hinlegt und das würde ich belohnen.

Oder "locken" - mein Arek ist bei vielen Dingen eher lustlos bei der Sache (Zusammenarbeit ist nicht so sein Ding).
    Wenn er aber sieht dass ich ein stück Käse in der Hand habe, ist er rucki zucki dabei alles so schnell wie möglich auszuführen - er wird dann ganz hibbelig und ist gar nicht mehr lustlos.

Wenn man das so, im "hibbeligen" Zustand oft genug übt und belohnt - wird es sich vielleicht schnell verinnerlichen und deine Hündin weiß "Platz = hoppi hoppi"!

• Vorher Spannung aufbauen und dann mit einem erstmal sehr ausgeprägten Handzeichen den Hund nach unten führen und eben die schnell ausgeführten Kommandos klicken/belohnen.

• nerven tut mich das am meisten wenn ein Radfahrer kommt , ich sag immer schon weit vorraus Platz ehe der fahrer da ist aber meistens ist er schon vorbei ehe Madam liegt

• Ich würde auch versuchen das "freudiger" aufzubauen. Also sie ein bisschen mit irgendwas "pushen" (nicht heillos überdrehen) und dann freudig "Platz" (oder welches Kommando du nutzt) flöten. Vllt. auch ausm Spiel raus bzw. in einer Spielpause, wenn sie halt "bei der Sache ist". Und dann schnelles Hinlegen hochwertig belohnen/überschwänglich loben. =)

• Hmm, ich nutze im Alltag das Platz ganz selten. Meine Hündin liegt ungerne (also sie legt sie auch von selber draußen selten hin, wenn ich irgendwo stehenbleibe oder so), dafür steht und sitzt sie zuverlässig. Letztendlich ist bei solchen Begegnungen ja nur wichtig, dass der Hund fixiert ist. Ich nutze deshalb ansich immer ein Sitzkommando, einfach, weil die Radfahrer/Spaziergänger dann auch sehen, dass der Hund ihnen vermutlich nicht gleich in den Weg läuft.

• nerven tut mich das am meisten wenn ein Radfahrer kommt , ich sag immer schon weit vorraus Platz ehe der fahrer da ist aber meistens ist er schon vorbei ehe Madam liegt

Das kenn ich von meinem auch.

Wenn der Radfahrer vorbei ist, forderst Du die Umsetzung des Kommandos noch ein?

Bei meinem ist es besser geworden, weil es mir egal ist, wie lange der Radfahrer schon weg ist.

• Hört sich an, als wäre es in erster Linie mittels Drohung aufgebaut? Wie hast Du das denn trainiert?

Brauchst Du das Platz im Alltag? Ich nutze da mittlerweile ein "bleib an der Stelle, egal wie", weil meine Hunde alle unterschiedliche Präferenzen haben und mir ist wurscht wie sie am Fleck bleiben.

• mit dem Platz machen hab ich schon von Welpe an geübt, sie macht es ja auch aber eben seehr langsam.

und bleib an der Stelle, egal wie hab ich auch versucht, aber irgentwas mach ich falsch, bei uns heißt das STOP, aber da kommt sie mir immer drei vier Schritte entgegengelatscht
    wie ich das stop geübt habe weis ich schon gar nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!