Bestandshund an Welpen am Arbeitsplatz gewöhnen

  • Selbst wenn beide Hunde sich akzeptieren, wie sieht denn der Alltag aus.
    Die Werkstatt ist eine Halle, so wie ich gelesen habe.
    Soll der Welpe da den ganzen Tag rumlaufen?
    Er pinkelt/kackt irgendwo hin?
    Knabbert irgendwas an?
    Oder....der Angestellte schaut ständig nach ihm, geht mit ihm raus, erzieht ihn....und das in der Arbeitszeit???

  • Maya hatte bis jetzt zwei Mal Kontakt zu Welpen.
    Ein Berner Sennenhund Welpe vor etwa einem Jahr im Freilauf bei einem Spaziergang. Als dieser ihr zu nahe kam, wurde er sofort auf den Rücken gedreht.
    Wir haben die Hunde dann getrennt und ich lief mit Maya weiter vorne und die Bekannte weiter hinten.


    Vor ein paar Monaten einen Staffbull Welpen an der Leine beim Hundeplatz. An diesem wurde kurz geschnüffelt und dann desinteressiert weitergegangen.

    Das würde ich jetzt als relativ unproblematisch sehen. Es gibt Hunde, die sich von Welpen nicht alles gefallen lassen und dann erstmal heftig maßregeln. Eine von meinen ist auch so. Welpe schreit als würde er gehäutet, hat aber hinterher keine Schramme, dafür neu gefundenen Respekt. Solange das nicht in Mobbing ausartet, vollkommen unbedenklich.


    Was ich meinen Hunden allerdings nicht erlauben würde, ist, dass diese entscheiden wer in meine Werkstatt(nicht dass ich eine Werkstatt hätte :p ) kommt.Das entscheide ich.


    Ansonsten, würde ich so verfahren, als würde ich einen neuen Welpen nach Hause holen:
    - Treffen auf neutralem Gebiet (Ihr habt hier ja sogar den Luxus, dass Ihr Euch mehrmals treffen könnt, das hat man ja bei einem neuen Welpen sonst nicht)
    - Am Anfang gemeinsam in die Werkstatt kommen



    Nur eine Woche frei sehe ich allerdings seitens des neuen Hundebesitzers relativ kritisch... und in der Werkstatt kann man ja auch nicht immer alles stehen und liegen lassen... da muss man gut aufpassen, sonst sammelt Welpi hauptsächlich negative Eindrücke und kackt alles voll ;-)

  • Hm, das größte Problem seh ich eher im Vermischen von Arbeitsverhältnis, Freundschaft und Hundehaltertum, gerade letzteres ist eben ein sensibles und emotionales Thema und ob das dann auf Dauer so gut geht??
    :???:


    Für mich gäbe es da nur 2 Wege:


    Als Chef das ganz klare Nein geben (und mich fragen, was dazu führte, dass sich mein Mitarbeiter meint, ein solches Recht einfach rausnehmen zu können).


    Als Chef sagen "ja, aber auf Probe, deine Arbeit darf davon nicht beeinträchtigt sein, der Betrieb darf davon nicht beeinträchtig werden, so und so wird das zwischen den Hündinnen geregelt und falls es doch Probleme gibt, dann behalten ich mir das Recht, nein zu sagen und der Rest ist dann dein Problem."


    Beruf und privat vermischen, gerade zwischen Chef und Angestellten, wäre jetzt nicht so meins...
    :ka:


  • .... und haben einfach vorausgesetzt, dass der Welpe mit in die Werkstatt kommt.

    Geht gar nicht. Finde ich schon sehr dreistes Verhalten. Ein Welpe hat für mich auch nichts in einer Werkstatt zu suchen. Wenns noch ne KFZ-Werkstatt ist, dann herzlichen Glückwunsch. Da kann dein Freund seinen Angestellten besser in Urlaub schicken, an konzentriertes Arbeiten wird da nicht zu denken sein, es sei denn, man packt den Welpen in eine Box...


    Ich würde es nicht erlauben und ich würde meinem Mitarbeiter auch deutlich sagen, dass er gefälligst zu fragen hat und so eine Sache nicht selbst entscheiden darf. Dein Freund ist Inhaber und somit auch in der vollen Verantwortung für alles und jeden in seinem Laden.

  • Jetzt mal abgesehen von Maya und co..


    ICH würde mir eher ein Bein abhaken als mir so ne Granate in den Händen blauäugiger Hundeanfänger in die Bude zu lassen! Mali x Rottweiler, na herrlich. Im besten Fall ne unruhige Nervensäge die ständig von Maya verkloppt wird, im schlimmsten Fall erinnert sich der Hund dass man ja Wachen kann und lässt Kunden nicht rein und Angestellte nicht raus.


    Solche "Experimente" würde ich vielleicht mit einer "einfachen" Rasse wie Retriever wagen, aber nicht so ne Marke wie dieser Welpe...

    Der Schrauber meines Vertrauens hatte einen Rotti als Werstatthund. Ein total lieber und verschmuster Bär. Allerdings war er oft angebunden. Das hatte aber wohl eher etwas mit Erziehung zu tun, dass er halt nicht liegen geblieben wäre. Also ne Nervensäge schon irgendwie. Wachtrieb hatte er null. Allerdings hat er mir schön mein Auto zerkratzt, weil es nach Hund roch. Also sowas kann auch passieren und nicht jeder Kunde ist so gelassen wie ich ( mein Auto ist eh alt).
    Mit Mail gemixt ist es natürlich nochmal eine gute Prise Pfeffer dazu.

  • Also, die Hunde dürfen nicht an die Autos. Das ist ja wohl selbstverständlich.


    Ich habe mich gestern mit ihm über das Thema unterhalten.
    Es wirkte auf mich, dass er sich langsam bewusst wird, wie viel Verantwortung er hat und er sagte selbst, dass er sehr viel üben muss und viel Zeit in die Erziehung stecken wird.
    Auch dass wir vorher auf neutralem Grund spazieren gehen müssen, hat er gestern nochmal von sich selbst erwähnt.


    Es ist übrigens doch ein DSHxRotti Mix. Was es nicht wirklich besser macht.
    Nächste Woche wird die Kleine abgeholt.

  • Ja, die erste Arbeitswoche haben beide überstanden.
    Es gab ein Kennenlernen auf neutralem Grund, wo Maya schnell merkte, dass der Welpe nicht zum Spielen geeignet ist und ihn dann links liegen lies.


    In der Werkstatt klappt es gut. Beide haben ihr Körbchen, in dem sie Auszeiten bekommen, die auch eingehalten werden (vom Welpen so gut es halt geht in dem Alter).
    Maya zeigt Kaja deutlich wie weit sie gehen darf, wenn sie sich gestört fühlt. Die Kommunikation zwischen den beiden klappt sehr gut.
    Kaja wird auch immer mutiger und vor allem frecher.
    Gestern haben die beiden das erste Mal richtig miteinander gespielt.
    Sobald Kaja es aber zu weit treibt und Maya nicht in Ruhe lässt, wird es unterbunden.


    Ich hoffe, dass ich mir einfach zu viele Gedanken gemacht habe und die beiden sich auch zukünftig so gut verstehen.





    P.S. Ich berichte immer mal wieder von den "Ayas" in Mayas Thread.

  • Ui, das freut mich aber sehr dass es bis jetzt doch viel besser läuft als erwartet.
    Was die Zukunft bringt weiß niemand, selbst bei Hündinnen die jahrelang im selben Haushalt leben kann es mal knallen, aber in den meisten Fällen ist das ja zu regeln.
    Drück euch weiter die Daumen & die Kleine ist ja echt ein süßes Welpi :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!