Der Patellaluxation-Austausch-Thread

  • Ach herrje.. diese kack PL :verzweifelt:

    Pauli hat ja auch am anderen Knie PL und ich überlege auch ständig wegen OP. Jetzt lass ich ihn mal regelmäßig osteophatisch behandeln, weil er ziemliche Verspannungen im Kreuzbein hat, die diesen Hoppelgang begünstigen. Und wenns dann nicht besser wird.. vermutlich 2. OP.

  • Meine Maus hoppelt nichtmal, die setzt sich direkt hin und bewegt sich dann nicht mehr :( ich muss sie in letzter Zeit echt immer oft tragen. Sie hat auch gute Tage, da wirkt es fast so als wenn sie alles was sie nicht gehen konnte irgendwie nachholen will, dann rennt und rennt und rennt sie.


    Du drückst es ganz richtig aus. Diese kack PL :(

  • Och moih, die arme Maus. Leider wirds ohne OP nicht besser werden.. Und bei ihr hat die 1. OP ja super geholfen. Du entscheidest sicher richtig :streichel:

  • Bei uns hat der Spezialist auch ganz was anderes gesagt als Hofheim... er meint, dass die Problematik aus der Hüfte kommt (HD) und die Patella nur die sekundäre Beschwerde ist.


    Ich werde sie wohl jetzt komplett durchröntgen lassen und nochmal einer Physio/Ostheo vorstellen und dann sehen wir weiter. Das ist echt so ein Mist.

  • Mrs.Midnight Hast du sie nochmal bei der Physio vorgestellt?

    Nein bis jetzt nicht nochmal. Meinst du das wäre sinnvoller, als direkt nochmal mit dem Arzt zu reden?


    Ich mache mit ihr allerdings fast täglich physio Übungen die uns gezeigt wurden.

    Unsere Physio sagte, als sie Dobby in den Fingern hatte und wir den Grad vom Arzt noch nicht wussten, dass sie da wohl nichts mehr ausrichten könnte, weil ihr das schon zu " fortgeschritten" vorkommt. Laut ihr ist bei Grad 2 noch in den meisten Fällen was zu kitten :denker:

    Ich würde es versuchen, bzw. mir nochmal eine Meinung aus der Ecke dazu anhören. Operiert ist ja "schnell".

  • Hier auch noch mal eine Stimme für Physiotherapie vor OP. Ich persönlich würde vorher alles ausschöpfen was möglich ist. Unterwasserlaufband, konsequente Übungen zuhause und Elektrotherapie haben bei uns enorm viel gebracht.

  • Leider muss ich mich in diesen Thread einreihen, da bei unserer Hündin (8 Monate alt, Australian Shepherd) diese Woche eine Patellaluxation diagnostiziert wurde.


    Hat jemand Empfehlungen für Spezialisten auf diesem Gebiet in der Odenwaldregion oder im Rhein-Neckar-Kreis? Ich bin gerne bereit auch weiter zu fahren.


    Dieses kurzfristige auf-drei-Beinen-Laufen ist vor schätzungsweise 2 Monaten das erste Mal aufgetreten, aber nur ganz selten und es war auch nach wenigen Schritten wieder vorbei. Das habe ich am Anfang leider nicht ernst genug genommen... Der TA konnte bei unserem ersten Termin wegen dieses Humpelns vor zwei Wochen keine der beiden Kniescheiben ausrenken, bei einem weiteren Termin diese Woche ließen sich dann aber sogar beide Kniescheiben ausrenken (obwohl im Alltag bisher nur die rechte Kniescheibe rausgesprungen ist).

    Der TA meinte zu mir, dass er da jetzt erstmal gar nicht groß etwas machen und erstmal abwarten würde. Eine OP würde er mit frühestens einem Jahr empfehlen und man könnte auch noch die Chance haben, dass sich das verwächst.

    Ich lese und höre aber von allen Seiten eher die Meinung, dass man so früh wie möglich operieren sollte, um Arthrosen zu vermeiden.

    Zur besseren Einschätzung: aktuell springt die Kniescheibe ca. einmal die Woche raus (ich führe seit dieser Woche Strichliste). Der TA konnte auch schon erkennen, dass die Muskeln am rechten Hinterlauf etwas schwächer ausgebildet sind als am anderen Hinterbein, was ja ganz klar zeigt, dass sie ihr rechtes Hinterbein dauerhaft leicht schont, was ich ehrlich gesagt schon ziemlich bedenklich finde...


    Ich bin gerade etwas ratlos, wie genau ich weiter vorgehen soll. Obwohl unser TA ja der Meinung ist, dass wir erstmal abwarten sollen, würde ich wie geschrieben meine Hündin gerne einem Spezialisten vorstellen. Bevor ich da nachher 10 Meinungen von 10 Ärzten haben und ich noch verunsicherter als jetzt schon bin , möchte ich mir aber wirklich sicher sein, dass der nächste TA-Besuch uns endlich die Gewissheit bringt, wie wir weiter machen sollen. Daher wäre ich euch echt super dankbar für Erfahrungsberichte und Empfehlungen, nachdem ich hier im Forum schon ganz viel hilfreichen Rat bekommen habe :)

  • L_&_R hast Du schon hier geschaut:


    https://m.tieraerzteverband.de…9_Patella-Untersucher.pdf


    Hat dein TA bezüglich Physiotherapie sich geäußert? Ich würde damit beginnen, weil richtiger Muskelaufbau da echt wichtig ist. Ich habe ja schon in meinem Beitrag weiter oben geschrieben, dass uns das echt weiter gebracht hat.


    Bei meinem Hund trat das Rausspringen mit 11 Monaten erstmals auf und wir hätten mit der OP auch erstmal warten sollen bis sie mindestens ein Jahr + 2-3 Monate gewesen wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!