Der Patellaluxation-Austausch-Thread

  • Ich hätte auch mal eine Frage.


    Habt ihr den "metallstift" nach dem heilen entfernen lassen?


    Und falls nein : kann er sich mit der Zeit verbiegen, so dass er doch raus muss?

  • Habt ihr den "metallstift" nach dem heilen entfernen lassen?

    Das ist im Moment grad Thema und kann ich dir am 12. April beantworten.

    Ich tippe aber auf "Ja"! Er entlastet im stehen immer noch und so ganz rund ist sein Gangbild nicht. Außerdem "knabbert" er manchmal kurz an dem Knie, als würde es jucken/was stören.

  • So, das Wichtigste zuerst: Nochmal ein herzliches DANKESCHÖN an alle die mir geantwortet haben.


    Es ist ein Ufo geworden mit Strickkragen und Schlaufen fürs Halsband. Bei der Anprobe war Girlie ziemlich cool. Ich hoffe, es erfüllt dann auch seinen Zweck.

    Der Op-Termin ist erst am 27.4. Mir ist jetzt schon ganz schlecht. Gibt es etwas, was ich jetzt mit Girlie noch üben könnte für nach der OP? Oder einen Tipp für hinterher?

    Zum Glück weiß der Hund von nix und macht sich nicht schon vorher verrückt.

  • Wir waren heute in der Klinik. Ich wollte ja nochmal vom Orthopäden eine Meinung einholen, falls man doch noch operieren sollte, ...


    Bisher gingen wir von Grad 1 aus. Kimi hüpft oft, es gehört quasi zu ihrem Gangbild dazu. Immer nur hinten rechts. Die TÄ heute sagte beidseitig Grad 3 und obwohl sie nicht immer für eine OP ist und sehr sehr viel von Physiotherapie hält, würde sie in dem Fall operieren. Erstmal nur die rechte Seite und dann schauen, was die linke Seite macht. Kann sein, dass die dann auch noch kommt.

    Schmerzen hat Kimi nicht, aber sie hat schon oft Verspannungen, hüpft viel, läuft oft im Pass und solche Geschichten. Obwohl wir aktuell zweimal die Woche Physio machen.

    Die TÄ meinte, man kann das auch nochmal mit Physio versuchen, aber ich denke mir halt, im Endeffekt wird das Gelenk ja nicht besser als es ist. Sie soll bitte noch sehr alt werden und dafür hat sie eben nur die Gelenke, die sie eben hat.


    Aber ob mit der OP dann wirklich alles schick ist bis ans Lebensende, das ist natürlich auch nicht gesagt.

    Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll... aktuell tendiere ich eher zur OP, werde aber nochmal eine zweite Meinung einholen. Außerdem fahren wir die Physio deutlich hoch, optimieren den Trainingsplan und mal schauen, was das bringt. Ich denke mir halt auch, lieber jetzt mit 8 operieren als am Ende dann doch noch mit 10 oder noch später.

  • Ach herrje..


    Ich hab mir damals gedacht, nachdem Physio nix gebracht hat, dass ich es mit der OP versuchen muss. Allein um mein Gewissen zu beruhigen, dass ich auch wirklich alles gemacht und versucht habe. War eine schwere Entscheidung..


    Bin gespannt, wie du dich entscheidest und drücke weiterhin die Daumen für Kimi.

  • So am 11. Mai haben wir noch mal einen Termin beim Spezialisten. Wenn der dasselbe sagt (wovon ich ehrlich gesagt ausgehe), mache ich für Juli einen Termin zur OP. Da hab ich Ferien und kann gut nach ihr schauen. Urlaub geht ja eh nicht gerade...


    Hier sind doch einige Hunde, die operiert wurden, oder? Welche OP Methode war das bei euren Hunden? Wie war die Zeit nach der OP? Ist das Knie jetzt komplett in Ordnung oder gibt es noch Probleme? Irgendwelche Tipps und Tricks für nach der OP? Ich bin echt für JEDEN Erfahrungswert sehr dankbar. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!