Welpe zieht ein, abgetrennter Bereich? Hundebox?

  • Hallo! :)


    Ich bin neue hier im Forum und in ein Paar Tagen zieht ein kleiner Labrador bei uns ein. Wir versuchen uns natürlich so gut wie möglich vorzubereiten. Ich habe gelesen das man dem kleinen am Anfang nur einen kleinen Teil der Wohnung zur Verfügung stellen sollte, und man ihn an die Hundebox gewohnt. Das mit der Hundebox finde ich auch eine echt gute Sache. Ich frage mich nun aber wie und wo.


    Es wäre ja gut wenn die Box im Schlafzimmer steht das er nicht so traurig ist die ersten Nächte, es wäre aber auch gut wenn die Box in dem abgetrennten Bereich steht so das er sich jederzeit zurück ziehen kann.
    Den Bereich wollten wir im Wohnzimmer abteilen, erstmal nur die hälfte das er nicht gleich überfordert ist. Ich denke aber nicht das es gut wäre die Box am Abend ins Schlafzimmer zustellen. Ein feststehender Platz ist doch erstmal besser? Oder sollte ich die ersten Wochen mit im Wohnzimmer schlafen?
    Wie habt ihr das gelöst?


    Ich wäre dankbar für ein Paar Antworten :)


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Ich hatte die Box tagsüber im Wohnzimmer stehen, damit sich meine Hündin daran gewöhnen kann, darin gab es Leckerlie und die Türe wurde auch mal kurz zugemacht.
    Nachts stand dieselbe Box neben meinem Bett, damit ich es höre, wenn sich der Welpe meldet, wenn er nachts mal raus muss und damit er nicht alleine im Wohnzimmer schlafen muss.


    Das hab ich beim letzten Welpen auch schon so gemacht und ich war sehr zufrieden mit dieser Methode.

  • wir hatten eine von diesen Faltboxen, die sind so le7cht dass wir sie tagsüber im Wohnzimmer hatten und Nachts im Schlafzimmer, das war garkein Problem. Wenn dr Hund in Zukunft bri euch im Schlafzimmer schlafen darf dann schlafe ruhig mit ihm dort, soll er das in Zukunft nicht dürfen würde ich die erste zeit mit ihm im Wohnzimmer schlafen.
    Denkt daran die Box positiv auf zu bauen, sm besten tagsüber spielerisch mit Leckerlies.

  • Doch im Schlafzimmer darf er schon schlafen oder im Wohnzimmer, wie er dann möchte.
    Ja deswegen wollen wir die kleine ganz früh abholen das Sie die Box noch kennen lernt.
    Also ist es sicher besser die Box auf der Heimfahrt im Auto noch nicht zu nutzen.


    Was haltet ihr von dem abgetrennten Bereicht? Zum einen wollte ich dies so machen weil sie sich dann vielleicht sicherer fühlt und zum anderen das sie akzeptiert das die Wohnung "uns gehört"

  • Ja deswegen wollen wir die kleine ganz früh abholen das Sie die Box noch kennen lernt.
    Also ist es sicher besser die Box auf der Heimfahrt im Auto noch nicht zu nutzen.

    Was meinst Du mit "ganz früh abholen"?


    Ich würde den Hund so im Auto transportieren wie er es beim Züchter schon gelernt hat.

  • Ich würde eine Box fest im Wohnzimmer aufstellen (statt Körbchen) und da die Sachen vom Welpen rein packen.
    Er bekommt ja sicher eine Decke mit dem Geruch von Mutter und Geschwistern mit oder so was.


    Ich denke, die meisten Welpen werden diese Höhle von sich aus annehmen, vor allem, wenn es erst mal gar keine andere Liegemöglichkeit gibt.


    Da braucht man möglicherweise gar nicht viel üben und wenn er da alleine rein geht, kann die ja offen stehen bleiben. Bei Bedarf macht man die einfach mal kurz zu, wenn man den Hund mal vor den Füßen weg haben muss. Da kann man ja was zu Kauen anbieten und dann wird das für den Hund auch keine großartige Sache sein.
    Später kann man die ja ersetzen durch ein Körbchen.


    Im Schlafzimmer würde eine Faltbox reichen, da ihr ja nachts in der Nähe seid. Wenn der Hund später nie ins Schlafzimmer darf, würde ich auf eine Box im Schlafzimmer verzichten und die ersten Wochen im Wohnzimmer beim Welpen schlafen.


    Fürs Auto hat man ja meistens eine extra Autobox. Die würde ich auch fürs Abholen nehmen. Da kann auch der Züchter aber sicher etwas zu sagen, wie er das Autofahren mit den Welpen bisher geübt hat.


    Das mit dem Abtrennen vom Wohnzimmer habe ich noch nicht ganz verstanden, wie wollt ihr das machen? Plant ihr da einen Welpenauslauf?
    Ich finde das gar nicht unbedingt nötig, ehrlich gesagt.

  • Wieso abgetrennten Bereich? Was soll das bringen?


    Der Welpe kann doch die Wohnung erkunden. Eine offene Box als Rückzugsort, ok. Aber es geht auch ohne Box und weg sperren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!