"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Moin:smile:

Wir waren ein paar Tage am Meer und deshalb war hier Fischwoche. Für alle:DGekocht wird ja auch im Urlaub.

Im Napf:

Wildlachs-Süppchen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Thunfisch(Bio-Dose), Kurkuma-Zimt-Reis, Erbsen/Möhren(Dose), Zucchini, Apfel, Gartenkräuter, Walnüsse, Galgant + Rapsöl

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Seelachsfilet, gelbe Linsen Hörnchen, Kohlrabi, Paprika, Apfel, Kräuter/Gewürze + Rapsöl

Gebratene Sprotten, Kurkuma-Zimt-Reis, Gemüse-Mix, Apfel, Oregano, Petersilie

Ashley verträgt Fisch ausgesprochen gut. Ob frisch oder aus der Dose. Jetzt wird aber wieder Hühnchen eingekauft;)

• Bei uns im Edeka gibt es Beutel mit Kurkumapulver. Ich habe mal gelesen, dass es Entzündungshemmend sein soll. Lohnt sich die Anschaffung und den Preis von 7€?

• Bei uns im Edeka gibt es Beutel mit Kurkumapulver. Ich habe mal gelesen, dass es Entzündungshemmend sein soll. Lohnt sich die Anschaffung und den Preis von 7€?

Externer Inhalt www.youtube.com
  • Kurkumapulver. Ich habe mal gelesen, dass es Entzündungshemmend sein soll.

Die Geschichte der Kurkuma (Gelbwurzel) reicht 5000 Jahre zurück in ihre Heimat Indien. Also vor pharmazeutischer Industrie und klinischen Studien;) In der ayurvedischen Medizin dient sie als blutreinigendes, entzündungshemmendes und antiparasitäres Heilmittel.

Curcumin ist die am besten charakterisierte Komponente der Wurzel und von großem wissenschaftlichem Interesse. Allerdings sind die durch Kurkuma möglichen "Multi-Target-Therapien" auch eine Menge unseriöser "Trittbrettfahrer" auf den lukrativen Zug aufgesprungen mit kuriosen Gesundheitsversprechungen. Teuer bezahlt;)

Interessant ist der Einsatz von Kurkuma bei älteren multimorbiden Hundepatienten, z.B. in Zusammenhang mit Arthrose, Tumorerkrankungen und als vorbeugende Therapieoption bei kognitiven Dysfunktionen, wie Demenz.

In der medizinischen Fachwelt wird aktuell der palliative Einsatz von hochdurchdosiertem Curcumin in der Krebstherapie diskutiert.

Übrigens ist der Wirkstoff Curcumin wärmestabil. Für die Hundeküche nützlich, weil förderlich für die medizinische Wirkung. Im Süppchen mitgekocht wird die Löslichkeit verbessert und die Bioverfügbarkeit erhöht.

Ich persönlich verwende Kurkuma eher unregelmäßig in meiner Hundeküche. Es gibt keine exakt definierten Dosierangaben für Hunde. Da bin ich vorsichtig. Ashley zeigt aktuell auch keine Schmerzen im Bewegungsapparat.

Gut vertragen wird hier aber auf jeden Fall die Verwandtschaft der Wurzel......nämlich Ingwer und Galgant:smile:

Das geht aber mehr in Richtung Vermifugum und ist ein anderes Thema:D

• Hier gibt es gerade adelig-Rest von gestern:

Putengulasch und Kürbis-Kartoffel in Brühe in der Welle erwärmt und mit etwas Rind aus der Dose vermischt, damit es nicht zu flüssig ist. Bisher hört man nur Schmatzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!