"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Du hast doch gegooglet, was sagt Tante Google denn zu dem Thema?

Ich habe nicht viel gefunden, außer 2 oder 3 Aussagen, dass bei Blumenkohl Bitterstoffe normal sind. Blumenkohl soll ursprünglich sogar ziemlich bitter gewesen sein, man hat ihm nur die eigentlich recht gesunden Bitterstoffe weggezüchtet. Aber das waren nun keine Website, denen ich nun zu 100% Vertrauen schenken, war allerdings auch ein Arzt dabei, da hatte eine Mutter gefragt, ob es schlimm ist, dass sie ihrem Baby leicht bitteren Blumenkohl gegeben hat, er hat das verneint.

Die giftigen Bitterstoffe betreffen, wie in deinem Link, eben meines Wissens nach nur Gurke, Zucchini und Kürbisgewächse.

• Mein Felix ist ja im März letztlich an Epilepsie verstorben.

Es kommt darauf an, was die Anfälle auslöst.
    Das können auch Erkrankungen der Organe sein = veränderte Leberwerte.

Meist ist es aber so, dass die Leberwerte aufgrund der Hammer-Medikamente verschlechtert sind.
    Da kommt man rein mit Ernährung nicht weiter.

Felix hat hochdosiert und hochwertig Mariendistel bekommen.

Aber am besten mit dem Arzt absprechen - einem Spezialisten! für Epilepsie.
    Die Medikamente "fressen" auch andere Vitalstoffe z.B. Biotin.

• Blumenkohl gekauft, der stellte sich als saumäßig bitter

In der chinesischen Diätetik werden die unterschiedlichen Aromen den entsprechenden Organen zugeordnet.
    Anschaulich erklärt heißt das:
    Sauer reist zur Leber, bitter zum Herz, süß zur Milz und salzig zu den Nieren.
    Grundsätzlich gilt, dass der zu einem Organ zugeordnete Geschmack nur in Maßen genossen, das jeweilige Organ stärkt. Ein leicht bitterer Geschmack kann also das Herz stärken und ein Zuviel ihm schaden.
    Eigentlich logisch :smile:
    Wenn der Blumenkohl extrem bitter schmeckt, dann weg damit. Ein so deutliches Warnsignal würde ich persönlich nicht missachten.....auch ohne das Wissen jahrtausendealter chinesischer "Heilkunst" ;)

So.....hier wurde gestern gefuttert:
    Schweinegulasch aus Minutenschnitzel (gebraten), Kurkumanudeln, Gemüse, Apfel, Hanfsamen, Kräuter und Gewürze + Rapsöl

...und heute:
    Hühnerkeulen, Kurkuma-Hanf-Zimt-Reisknödel, Gemüse, Wurzel-Mix, Apfel + Walnussöl

• Wir plündern grad Nachbars Garten :D

Es gab für die Hundeküche Tomate, Zucchini, Petersilie und Oregano

Dazu Rindfleisch und Basmati + Zusätze
    Nachtisch: Lammrippe (wahrscheinlich die letzte in seinem aber die war nun einmal aufgetaut :fear: )

• Könnte mir jemand hier eine Anlaufstelle empfehlen (möglichst Tierklinik), die BARF-Pläne für kranke Hunde aufstellt?

Einige ehemalige Mitarbeiterinnen der großen Uni-Kliniken haben sich aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Beratung selbstständig gemacht.
    Dazu gehören:
    Dr. Susan Kröger ( ehem. Zentek-Institut Berlin)
    Startseite - Tierärztliche Ernährungsberatung Dr. Susan Kröger

und Dr. Julia Fritz von Napfcheck ( ehemals Uni-Klinik München)

Tierärztliche Ernährungsberatung für Hunde und Katzen

Beide beraten sehr ausführlich :smile:

Professioneller Plan wird in Auftrag gegeben

Darf ich fragen bei wem? :smile:

Was für Anregungen, Tipps möchtest du denn? Generell ist es möglich, durch eine geeignete Therapie und eine angepasste Fütterung die Nierenfunktion zu verbessern oder sie zumindest aufrechtzuerhalten und so ein Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.
    Ich denke aber auch, dass eine speziell für deinen Hund angepasste ( professionell erstellte) Nierendiät der richtige Weg ist. Auf jeden Fall als hilfreiche Orientierung beim Zusammenstellen der Menüs. In der Regel wird man im Rahmen einer guten Beratung auch für das Verständnis dieser Erkrankung sensibilisiert. Das nimmt ggf. ein wenig den Schrecken und die Angst weg und man konzentriert sich auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität des Hundes.

• Ich habe gestern Cocosöl gekauft da war es noch fest. Über Nacht ist es flüssig geworden wegen der Wärme. Kann ich es in den Kühlschrank stellen, dass es wieder fest wird oder ist das keine gute Idee?

• Ich habe gestern Cocosöl gekauft da war es noch fest. Über Nacht ist es flüssig geworden wegen der Wärme. Kann ich es in den Kühlschrank stellen, dass es wieder fest wird oder ist das keine gute Idee?

Habe ich auch schon mal gemacht, es wird dann wieder fest wie das frisch gekaufte. Es hat keinen Schaden davon getragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!