"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! :bindafür:


    Für mich ist das größtenteils Neuland und ich bin aktuell dabei, mich einzulesen. :klugscheisser:


    Bei Vitamin B12 Mangel soll man mehr grünes Blattgemüse füttern (was wiederum oft viel Protein hat und damit ja eigentlich kontraproduktiv ist) und wegen dem erhöhten Harnstoffwert vermehrt bindegewebsarmes und fetteres Fleisch geben.
    Oder Fleisch reduzieren und gleichzeitig tierisches Fett zufüttern.


    @Audrey II...ich kann Dir keine genauen Fleischmengen nennen. :/ :tropf:
    Das variiert und richtet sich größtenteils nach Louies Akzeptanz.
    Was derzeit an Gemüse (oder auch Nudeln/Reis/Hirse,...usw.) in seinem Napf landet, ist schon hart an der Grenze des Machbaren.
    Wird der Anteil zu groß, rührt der Kleine das Futter nicht an und reagiert dann mit Übersäuerung, Übelkeit, nüchtern kotzen. :verzweifelt:
    Deshalb versuche ich, einige Pulver unterzumischen. Zum Beispiel Spinatpulver, Brokkolipulver, Gerstengraspulver,...
    Darf halt dann auch nicht zu viel sein. Das merkt er und dann kann ich alles wegwerfen. :p
    Obst geht leider gar nicht - egal was.
    Dafür hab ich von Fit-BARF den Obstmix. Eine kleine Menge davon wird akzeptiert.

  • Dachte immer gerade die wären kritisch, weil angeblich schlechter verdaulich?

    Die immer noch weit verbreitete Meinung, dass tierisches Protein grundsätzlich wertvoller ist und pflanzliches Protein minderwertig..... ist eigentlich widerlegt.
    Es ist auch viel komplizierter, als die Eiweißbedarfsabdeckung/Verdaulichkeit von tierischer und pflanzlicher Nahrung in "gut" und "weniger gut" einzuteilen. So wie es minderwertiges, schwer verdauliches tierisches Protein gibt, so kann natürlich auch Pflanzeneiweiß qualitativ beträchtlich variieren.


    Auch Gemüse kann viel oder wenig Ammoniak enthalten. In der Regel ist aber eine eher niedrige Konzentration der stark "ammonigenen" Substanzen in Pflanzen nachgewiesen.
    Man sollte aber weder das eine noch das andere "verteufeln", sondern sich einfach auf eine entsprechende Modifikation der Eiweißgabe beschränken ;)



    Oder Fleisch reduzieren und gleichzeitig tierisches Fett zufüttern.

    Oder etwas mehr Muskelfleisch füttern und Pansen o.ä. mal weglassen. Den Fettbedarf lieber in Kombination mit einem pflanzlichen Öl decken. Schon allein wegen der essentiellen Fettsäuren. Wurde mir so vom Ernährungsinstitut empfohlen :smile:



    So....heute ist "Bratwurst-Tag"! im Napf:
    Bio-Schweinebratwurst, Reis-Mix, Zucchini, gelbe Paprika, Möhren(Dose), Apfel, frische Kresse, Wurzel-Mix + Hanföl


  • Ich decke auch einen gewissen Teil des Proteinbedarfs über pflanzliches Protein, bei uns sind immer sowas wie Linsen, Erbsen, Lupine oder auch mal Sojaschnetzel im Futter mit drin.

  • Mit gelben und roten Linsen kommen meine Hunde nicht so gut zurecht. Blähungen und augenscheinlich Bauchweh sind da vorprogrammiert. Vielleicht müsste ich mit wirklichen Minimengen anfangen.


    Kann ich Lupinenmehl verwenden? Für mich benutze ich das Mehl gerne.


    Zählt das Eiweiß in Weizen, Kartoffel und Haferflocken bei der Berechnung des Proteingehaltes des Futters ohne Abzüge mit? Ich glaube dann habe ich oft einen Proteinüberschuss.


    Heute zum Frühstück: für jeden ein wachsweiches Ei


    Hauptgericht: 1 Lachsforelle für 1 Mensch und 3 Hunde, dazu Risotto und für die Fellis je 1 Löffel Wildkräuter. (heute Taubnessel, Löwenzahn, Wilde Kresse) .


    Margarete

  • Kann ich Lupinenmehl verwenden?

    Wofür denn? Ich denke, dass Lupinenmehl z.B. beim Backen nur ergänzend verwendet wird, oder? Klebt ja nicht ;)


    Zählt das Eiweiß in Weizen, Kartoffel und Haferflocken bei der Berechnung des Proteingehaltes des Futters ohne Abzüge mit? Ich glaube dann habe ich oft einen Proteinüberschuss.

    Ich berechne eigentlich nix, aber ich achte beim Fleisch ( tierisches Protein) auf Menge und Qualität.
    Hier gibts eine Liste vom Proteingehalt in pflanzlichen Lebensmitteln ( in g pro 100g).....etwas runterscrollen.


    Vegane Eiweißwunder â Das Kochbuch: Leckere Gerichte aus Lupinen ... - Petra Kunze, Sarah Schocke - Google Books


    Der Hund muss nicht täglich alle essentiellen Aminosäuren zu sich nehmen. Die Hundeküche steht für Abwechslung und sinnvolle Zusammenstellungen und Ergänzungen.....und auch auf Verzicht :smile: Ausgewogenheit sollte über Zeiträume von Wochen gewährleistet sein, nicht von Tagen. Es besteht keine biologische Notwendigkeit, jede einzelne Mahlzeit so zuzubereiten, dass sie ein komplett vollständiges Aminosäurenprofil enthält.
    Da würde man als Koch wohl auch verrückt werden :D


    Heute im Napf:
    Seelachsfilet, Reis-Mix, Kohlrabi, gelbe Paprika, Möhren, Apfel, frische Kresse, Hanfsamen, Eierschale


  • Mit gelben und roten Linsen kommen meine Hunde nicht so gut zurecht. Blähungen und augenscheinlich Bauchweh sind da vorprogrammiert. Vielleicht müsste ich mit wirklichen Minimengen anfangen.

    Ist wie beim Menschen, der kann sich auch dran gewöhnen. Meinem Hund machtd as gar nichts aus.


    Pflanzliches Protein zählt auch mit zur Gesamtprotein-Versorgung.

  • aber ich achte beim Fleisch ( tierisches Protein) auf Menge und Qualität.

    Ich nehme das mal als Stichwort und melde mich aus dem Urlaub zurück! :winken:


    Das Thema: "Wer füttert Insekten?" finde ich sehr spannend und sehe es als gute Alternative zum Fleisch.


    Hier mal die Tabelle zu den Insekten und Inhaltsstoffen:


    Insekten nährstoffe- und wertgebene Inhaltsstoffe


    Ich überlege wirklich das zu füttern,eventuell, um nicht abhängig zu sein, selber zu züchten (Ekel habe ich nicht). xD Müsste nur wissen wie viel von welchen Insekten als Tagesration ausreichend sind.
    Oder ... wo bezieht man Insekten für den menschlichen Verzehr? :???:


    Was haltet ihr davon??


    Frühstück: Schweinenacken, Haferflocken, Möhren - Zucchini, Apfel - Knabbermöhre



    LG Sabine

  • Frühstück heute: Hühnerbrühe mit Haferflocken, für jeden ein Stück Kalbsziemer.


    Hauptmahlzeit: Haschee aus Hühnerfleisch, Tomatenmark, Karotten mit Kartoffelschnee.
    Heute bekommen sie zum probieren je einen Löffel meiner gelbe-Linsen-Suppe dazu.



    ch überlege wirklich das zu füttern

    meinst du Insekten im Kochtopf oder ein Fertigfutter. aus dem Sack.
    Bei einer Allergie würde ich das ohne Bedenken füttern, so einfach ohne zwingenden Grund ist der Gedanke für mich schon recht fremd.
    Das überlasse ich wohl der nächsten Generation.



    LG Margarete

  • und melde mich aus dem Urlaub zurück!

    Geht es deinen Fellen gut? :smile:



    wo bezieht man Insekten für den menschlichen Verzehr?

    Vielleicht im Dong Xuan Center hier in Berlin? Im "Thai Park" gibts auf jeden Fall Heuschrecken zum Ausprobieren :D
    Thaiwiese im Preußenpark - Street Food und Food Trucks | top10berlin



    Ich überlege wirklich das zu füttern,

    Echt? Ich hätte gerne nur Filet.....ohne Fühler, Panzer und Flügel ;)


    Übrigens kam vor ein paar Tagen gerade eine Doku über Insekten, die aktuell von diesem Planeten irgendwie verschwinden.....mit gewaltigen ökologischen Folgen. War interessant.
    Ich weiß nicht, wie riesig ein Insektenhotel sein muss, um den Tagesbedarf meines Hundes an Protein zu decken. Passt wohl nicht auf den Balkon :smile:
    Ich persönlich werde dann wohl lieber Veganer.....statt Mistkäfer auf dem Teller :D

  • Geht es deinen Fellen gut?

    Irgendeiner von den Dreien schwächelt immer, tja so ist das mit dem Alter obwohl Fussel "eigentlich" noch nicht dazu zählt. :pfeif:

    Echt? Ich hätte gerne nur Filet.....ohne Fühler, Panzer und Flüge

    Ich hatte da eher an Maden etc. gedacht. :D
    Den Thai Park werden wir wohl mal besuchen und uns durchfuttern ... alles! :lol:

    Ich weiß nicht, wie riesig ein Insektenhotel sein muss, um den Tagesbedarf meines Hundes an Protein zu decken. Passt wohl nicht auf den Balkon
    Ich persönlich werde dann wohl lieber Veganer.....statt Mistkäfer auf dem Teller

    Ich habe vorhin in einem Blog gelesen, das der Behälter ca. 80 x 80 cm misst.
    In einer Woche sollen ca. 500 g Larven anfallen.


    Selber essen, nee ... bäh. :hust:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!