"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • dass ich mal gelesen hab, zu doll erhöhtes Fressen könnte die Gefahr von Magendrehung mit sich bringen?? darauf achte ich natürlich beim älter werdenden Labrador, das zu verhindern...

    Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, auch wenn es mal benannt wurde! Da hängt so viel dran, auch rassespezifisch etc. aber warum es spontan zu Magendrehungen kommen kann, wissen auch die Spezialisten nicht.


    Ich finde TA Rückert bringt das immer gut auf den Punkt!!



    Magendrehung


    Der Napfhalter bei Buffy hat diese Höhe, damit sie in gerader Haltung fressen kann, ansonsten muss sie die Vorderbeine leicht einknicken und strauchelt dann mit den Hinterbeinen. So hat sie einen festen Stand.



    LG Sabine

  • dass ich mal gelesen hab, zu doll erhöhtes Fressen könnte die Gefahr von Magendrehung mit sich bringen??

    Angeblich sollen die Hunde durch die erhöhte Napfposition schneller fressen und dadurch vermehrt Luft schlucken. Luft = Magendrehung. War wohl `ne Labrador-Studie :D
    Ashley hat eine Schulterhöhe von 68cm und die Napfhöhe beträgt ca. 40cm. So ist es für sie bequem. Der Kopf ist leicht gesenkt und Hals und Schulter bleiben gerade. Ashley hat im Bereich Halswirbelsäule eine leichte, beginnende Spondylose.
    Mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass sie schnell(er) frisst.
    Im Gegenteil. Sie frisst eher langsam, kaut sogar und genießt jeden Happen :smile:


  • "-Aus erhöht stehendem Napf füttern, um Luftschlucken zu vermeiden: Klingt einleuchtend! Blöd nur, dass es eine Untersuchung gibt, die ziemlich eindeutig belegt, dass solcherart erhöht gefütterte Hunde überraschenderweise häufiger eine Magendrehung bekommen."http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19251


    das steht bei dem Rückert (danke für alles an den nochmal), vielleicht hatte ich's ja daher


    OK danke. erhöht fressen scheint mir für unsere Hunde auch bequemer zu sein, sie tun das gerne

  • erhöht fressen scheint mir für unsere Hunde auch bequemer zu sein, sie tun das gerne

    Auf jeden Fall! ;)


    Ich habe nun mal nachgefragt. Buffy ist 60 cm hoch und der Napfhalter hat eine Höhe von 22 cm und sie kann den Kopf bequem in die Schüssel stecken.


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!