"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • was und wie füttert ihr vom Löwenzahn?

    Das ganze Löwenzahnblatt, klein geraspelt und übers Futter - fertig! ;)


    Das Erlebnis Brennnessel habe ich mir nur einmal angetan. :ugly: Frisch abgezupft (meine Hände brannten ewig) und sie zu Hause weggeschmissen, weil ich nicht wusste was ich damit soll, wie zubereiten (abkochen?) und ich mir einfach vorstellte das die Mäuler der Bande dann auch so brennen wie meine Hände. :lol:


    LG Sabine

  • Vom Löwenzahn füttere ich vor allem die jungen Knospen, solange es die gibt halt. Ganz kurz gekocht. Ansonsten Blätter roh in feinen Streifen. Brennnessel pflücke ich mit Gummihandschuhen |) . Dann überbrühe ich sie mit heißem Wasser. Aktuell gibt es vor allem frischen Spinat aus dem eigenen Garten.

  • Ich habe den Hunden gerade ein Suchspiel veranstaltet. :lol:


    Es gab frischen Salat aufs Futter, weil die den ja immer mitfressen... ja, wenn er unter das Futter gerührt wird und nicht nur oben drauf liegt.


    Der Salat liegt nun hier verteilt, die Näpfe sind leer gesucht. Aber ich lasse ihn noch liegen, denn so wie ich die Beiden kenne, wird der noch gefressen, sobald sie sich 100%ig davon überzeugt haben, dass die Näpfe wirklich leer sind. ;)


    Beim nächsten Mal wird er wieder unter gerührt, oder eben mitgekocht.

  • was und wie füttert ihr vom Löwenzahn?

    Hier kommen Löwenzahn und Brennessel schon seit Jahren täglich und sparsam dosiert in den Napf. Junge Löwenzahnblätter im Sommer frisch und die Wurzeln getrocknet. Brennnessel grundsätzlich getrocknet.
    Momentan gebe ich diese Wurzel-Mischung ( 1EL ins Süppchen):
    BIO-Tee Trinitea - Wurzeln für den Geist - Saat & Gut


    Als traditionelle Heilpflanzen unterstützen beide Leber, Galle und Nieren. Perfektes Superfood zum Entgiften ;)
    Ihr wisst ja......alles muß fließen :D Stillstand im Darm begünstigt Fäulnisbildung und schafft ein Klima für ungebetene "Gäste" sprich Bakterienstämme, die kein Hund braucht. Die Bitterstoffe aktivieren den Stoffwechsel und schwemmen heraus, was die Verdauungsorgane schädigen könnte.


    Bei der Ashley übernimmt die Leber die Funktion der fehlenden Milz und Heilkräuter wie Löwenzahn und Brennnessel unterstützen sie in ihrer Funktion.


    So.....gekocht wurde in der Hundeküche die letzten Tage:


    Gebratene Hühnerherzen, Quinoanudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Koriander, Hanfsamen, etwas Kurkuma + Hanföl



    Backhuhn, Quinoanudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Koriander(TK), Wurzel-Mix



    Gekochtes Hühnchen, Basmatireis, Zucchini, Kohlrabi, Paprika, Apfel, in Butter geröstete Cashew-Nüsse/Hanfsamen, 8 Kräuter(TK), Hanföl


  • Die letzten Tage ging's mir nicht so gut. Da hab ich keine Bilder vom Essen gemacht. :tropf:


    Heute gab es das: Rinderhackfleisch, Schweinenacken, Nudeln, Möhrchen, Süßkartoffel, Kartoffel, gelbe Zucchini, Tomaten, Hüttenkäse, Parmesan, pochiertes Ei, selbstgezogene Kresse, Hanfsamen, Petersilie, Thymian und Lachsöl.



    :smile:


    Edit: Löwenzahn, Brennnessel, Queckenwurzel, usw. kaufe ich fast ausschließlich getrocknet. ;)

  • So still hier..

    Vielleicht hängen Köche und Hunde lieber bei dem schönen Wetter draußen herum...als vor dem PC :D


    Wir haben über Pfingsten zwar frei, aber nix geht, weil die Jägerin "Rücken" hat. Also eiern wir eher gemütlich durch die Straßen und nicht über die Felder. Auch wenn das ISG zwickt, bleibt der Appetit doch ungebrochen.


    Hier gabs die Tage:
    Gebackene Hühnerherzen, Basmatireis, Erbsen/Möhren (Dose), Zucchini, gelbe Paprika, Apfel, Kurkuma, Hanfsamen, Hanföl



    Schweinegulasch ( Herz/Leber), Gemüse-Mix, Apfel, Koriander, Kümmel, geröstete Hanfsamen



    @Terrorfussel
    Liebe Sabine.......alles Gute für deine Felle und dass alle 3 weiterhin gesund bleiben :smile:

  • Ich bin gestresst von der Arbeit, deswegen ist es bei uns eher langweilig im Napf zur Zeit.


    Gibt halt nur bisschen variiertes Gemüse mit Reis und Hack. :D Nichts wovon man erzählt. ;)


    Wenn es bisschen ruhiger wird, wird mal wieder experimentiert.

  • ich bin grade einfach nur im umzugsstress und es gibt alles, was bereits vorgekocht wurde, damit der gefrierschrank leer wird. eben gab es ente mit nem gemüse-reis-mix :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!