"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ziegenkäsecrumbles ;) Das ist dieser zerkrümelte Frischkäse aus Ziegenmilch. Crumbles = Krümel. Klingt aber viel cooler :D

    Ja genau! :D


    Über Ostern hat der Kleine so viel vom Menschenessen schnabuliert, dass er Abends nur noch Dose bekommen hat.
    Da ist es nicht so "schlimm", wenn er das Futter stehen lässt. ;)
    Am Karfreitag gab es Spaghetti mit Tomaten-Thunfischsauce... @Audrey II TOMATE!! ;)
    Ostersonntag hatten wir Lamm und gestern sind wir nach einem langen Spaziergang noch Essen gegangen.
    Für mich gab es Brezenschnitzel. Louie hat überall ordentlich zugeschlagen. :lol:


    Aber heute hab ich endlich wieder was gekocht. :tropf:
    Es gab gerade Hähnchenschenkel, Putenherzen, Schafspansen, Kurkuma Nudeln, Kartoffeln, Möhrchen, Urkarotten, Kohlrabi, gelbe Zucchini, Naftie Basics to Mix No. 1, Brennnessel, Labkraut, Queckenwurzel, Spinatpulver, Gerstengraspulver, Hanfsamen, Petersilie, Kresse und Lachsöl.



    ;)

  • Petersilie und Brennnessel sind ja Harntreibend. Wie sieht es aus mit dem pinkeln, ist es vermehrt oder normal ?? Meiner hat gestern eine riesen grosse Pfütze aufs Bett gemacht, got sei dank hatte ich eine Inkontinenzunterlage drauf gehabt. Um 20:15 hat er nochmals viel gemacht und nacht um halb 11 musste ich nochmals raus. Dann war die ganze Nacht Ruhe.

  • Am Karfreitag gab es Spaghetti mit Tomaten-Thunfischsauce... @Audrey II TOMATE!!

    Du sollst nicht mir zuliebe Tomaten füttern, sondern deinem Hund zuliebe :D
    Und.....was haben die "pösen" Nachtschattengewächse bewirkt? Alles gut gegangen?



    Die Weisen haben gestern ihren 16 Geburtstag gefeiert, sind gut drauf

    Ach.....du Glückliche :smile: Es ist toll, die lieben Vierbeiner so lange an der Seite zu haben. Ich freue mich für dich und wünsche den treuen Fellen weiterhin Gesundheit und Wohlbefinden.
    Ashley war die letzten Tage etwas launisch und grummelig. Wenn die schon morgens mit finsterem Knautschgesicht vor mir steht, dann weiß ich, der Tag wird irgendwie blöd :D
    Jetzt liegt sie auf dem Balkon und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen.




    Petersilie und Brennnessel sind ja Harntreibend

    Petersilie erhöht die Harnausscheidung eigentlich erst ab ca. 25g. Das wäre recht viel. Ich streusel nur wenig davon übers Futter.
    Brennnessel macht da schon mehr her. Die ist ein richtiger "Blasen-Durchputzer" ;)
    Ashley ist viele Jahre an Brennnessel und Löwenzahn ( bald wieder frisch) gewöhnt. Sie hatte noch nie eine Blasenentzündung. Keime haben bei ihr keine Chance. Ist Brennnessel morgens im Futter, pinkelt sie mittags einen großen See. Dann ist alles durchgespült. Sie ist auch nicht inkontinent. Kommt ja bei älteren kastrierten Hündinnen schon mal vor.
    Die Dosis für das Brennnesselkraut ( getrocknet) ist so ca. 1 TL. Koche ich immer kurz mit.



    Heute gab es Fisch im Napf:
    Seelachsfilet, Pellkartoffeln, Möhrenstifte, Zucchini, Paprika, Apfel, Hafermilch, Koriander (TK), Walnussöl, Kresse ( von Aldi :D )


  • Bei uns gibt es auch 2 Mahlzeiten, keine Ahnung warum, ist einfach so.


    Aufteilung ist 50:50, also die Hälfte der Tagesration morgens/mittags (irgendwann zwischen 8-12.00Uhr) und die andere Hälfte Abends, im Schnitt (22-23.00Uhr). Einfach nach der ersten und der letzten Runde, wir selbst essen auch erst nach der letzten Runde.


    Zwischendrin gibt es auch mal das, was bei uns abfällt (Stück von meinem Brötchen, Leckerlies beim Training oder eben einfach weil "süß",...), das variiert, manche Tage gibt es mal was, dann tagelang nix Extras, halt so wie es kommt.

  • Wie gebt ihr die Brennnessel? Klar, frisch wäre wahrscheinlich am besten, aber kann ich auch einfach Brennnesseltee verwenden? Ich dachte da jetzt einfach wie als Gewürz in den Topf dazu :???:

  • Ich bin ja die "Einkochtante" und das ist auch okay so, denn es passt einfach in unseren Alltag ... aber wenn ich zwischendurch mal frisch koche, freut sich der Schnuff schon sehr. Heute gab es:


    frisch gebratenes Schweineschnitzel
    Zucchini + Mörchengemüse mit
    Süßkartoffel und gebratenen Schupfnudeln, "getoppt" mit
    Feta


    Kein Foto gemacht, in 30 Sekunden weggesaugt. Der Whippet ist sonst kein Schlinger, sondern ein zügiger, aber achtsamer Esser, würde ich sagen. Und ich schwöre, der Blick, den er mir zuwarf als er vom Napf zum Schlafplatz tappte, war voller Liebe ;-) Werde mehr frisch kochen, versprochen.

  • Petersilie und Brennnessel sind ja Harntreibend. Wie sieht es aus mit dem pinkeln, ist es vermehrt oder normal ??


    Ich würde sagen, Louie pinkelt schon ein bisschen mehr, wenn er Brennnessel bekommt.
    Aber jetzt auch nicht sooo wahnsinnig viel, dass es sehr auffällig wäre. ;)


    Du sollst nicht mir zuliebe Tomaten füttern, sondern deinem Hund zuliebe :D Und.....was haben die "pösen" Nachtschattengewächse bewirkt? Alles gut gegangen?


    Weiß ich doch! :D
    Ich wollte nur darauf hinweisen... ;)
    Und ja, alles gut gegangen. Der Hund lebt noch. :lol:


    Wie gebt ihr die Brennnessel? Klar, frisch wäre wahrscheinlich am besten, aber kann ich auch einfach Brennnesseltee verwenden? Ich dachte da jetzt einfach wie als Gewürz in den Topf dazu :???:

    Ich füttere die Brennnessel als Einzelkräuter getrocknet von Cheny & Friends.
    Mitkochen lasse ich sie nicht, aber ich übergieße sie vor dem Füttern mit der heißen Brühe und lasse das Ganze ziehen. :smile:

  • Wie gebt ihr die Brennnessel?

    Brennnessel kann gehackt und getrocknet kurz mitgekocht werden.
    Ich verwende dieses hier:


    Herbaria Brennesselkraut-Tee 50g


    Brennnessel und Löwenzahn gehören ja ein bisschen zu den "Senioren-Heilkräutern" ;) Beide regen den Stoffwechsel an, wirken blutreinigend, stärken das Immunsystem und lindern u.a. (rheumatoide) Arthritis bei älteren Hunden. Geschmacklich sind beide Pflanzen eher etwas bitter, daher dezent dosieren. Löwenzahnblätter gibts ja auch bald wieder frisch.


    Heute im Napf:
    Geflügel-Mix ( Leber + Mägen), Pellkartoffeln ( ungepellt :D ), Möhren, Paprika, Zucchini, Apfel, Koriander(TK), Kresse, Hanfsamen, Walnussöl


  • Apropos Seniorenkräuter :hust:
    (Wir haben zwar beschlossen das Seniorenalter auf 10 anzuheben weil Pepper sich eher wie 9 Monate aufführt als 9 Jahre :D )


    Er muss ja lebenslang Vetmedin bekommen. :/ Das Medikament wird v.a. über die Leber verstoffwechselt. Habt ihr Tipps was ich zur Unterstützung geben kann? Da war doch was mit Löwenzahn und Bitterstoffen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!