"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Wenn ihre Verdauung zu träge ist, wäre das auf jeden Fall sinnvoll! So kommt sie auch besser und schneller an die Nährstoffe. :smile:

Wenn sie das Futter nicht verdauen könnte, müsste sie doch aber große Haufe machen, oder? Sie macht immer nur sehr kleine und verdaut praktisch alles, wahrschienlich kann sie sogar Pappe verwerten, witzel ich immer :ka:

Ich hab es ihr heute mal grob vermatscht, was mir schon missbilligende Blicke eingebracht hat. Ich wette, wenn ich das komplett püriere, muss ich wieder mit dem Löffel füttern. Aber was solls :/

Ich habe selber manchmal Probleme mit einem "Beinahe-Darmverschluß" und die Symptome klingen eigentlich gleich. Vielleicht hat sie irgendwo eine Verengung? Sicher ist ein Ultraschall oder ein Röntgen nicht verkehrt.
    Gegen das Sodbrennen hilft sonst am besten hartes Weißbrot oder Zwieback und zum Futtern Nudeln.

:fear:
    Jetzt bin ich doch sehr beruhigt, dass letzten Donnerstag ein US vom Bauchraum und ein Röntgen vom Brustraum gemacht wurden.
    Ihre Magenschleimhaut (oder wars die Magenwand? ich hätts mir aufschreiben sollen) sind am Übergang zum Dünndarm verdickt (also Verengung stimmt wohl). In dem Bereich liegt wohl auch die Bauchspeicheldrüse, weswegen es einen Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung gibt, aber ihre Symptome sind halt nicht eindeutig. Weiters sind die Wände (?) der Nierenbecken verdickt und ihr Herz leicht vergrößert (das wird noch von einem Spezialisten abgeklärt).

Sie frisst nicht mehr, wenn sie Sodbrennen hat. Da hilft wirklich nur noch Maul auf und mit der Spritze das Ulmenrindengel einflößen.

Ich glaube, sie hat gerade auch (wieder) Bauchschmerzen. Morgen früh rufe ich gleich nochmal bei der TÄ an.
    Das blöde ist halt auch, dass sie kaum Schmerzmittel verträgt. Ich bekomme wegen ihr bestimmt noch ein Magengeschwür vom Grübeln und Sorgen machen :ugly:

• @oregano ich kann dir nur ein bissel von meinem Filou berichten....der hat ganz viele Fibrosen im Magen (darum funktioniert der kaum noch), der erste Teil vom Magenausgang zum Dünndarm funktioniert ganz langsam....und er hatte eine schwere Magen- und Dünndarmentzündung (mittlerweile,IBD)...

Wir haben viel durch gemacht, viele Höhen und Tiefen....nicht fressen wollen, Durchfall, Erbrechen...etc. Ich weiß das jeder Hund anders ist und darum nicht alles bei jedem hilft, was bei Filou geholfen hat muss euch leider nicht unbedingt helfen....aber vielleicht das ein oder andere als Idee...

Ich muss das Futter komplett pürieren, ansonsten kann er es überhaupt nicht mehr verdauen. Ich kann auch nur bestimmte Sachen füttern, den Rest verträgt er leider nicht mehr. Er bekommt auch eine Minidosis Cortison, von der kommen wir leider auch nicht weg, denn dann frisst er nicht mehr und übergibt sich nur noch.
    Wir sind aber mittlerweile gut eingespielt......er bekommt zurzeit noch 3 Mahlzeiten und zwischen drin immer mal Kleinigkeiten (gerieben Käse, paar Haferflocken....es darf nur keine feste Sachen sein,die liegen im Magen wie ein Stein), damit ist er stabil.

Deswegen habe ich ihm alle 2 Tage Mucosa comp. gegeben, um die Schleimhäute zu unterstüzten ( wenn du es kannst, kannst du es direkt unter die Haut spritzen). Dann hat er am Anfang noch 1x die Woche Vitamin B12 gespritzt bekommen (am besten von Steigerwald, dass brennt nicht ;) ).
    Das bekommt er jetzt nur noch kurweise....

Dann hat er am Anfang noch Resolor bekommen, dass haben wir vom TA, ist zur Anregung der Darmtätigkeit. Das hat uns richtig gut geholfen, vielleicht fragst du deine. TA mal, ob das eventuell auch was für euch ist? Sind Tabletten....

Und seit ich immer so ca. 1/2 Stunde vor dem Essen ihm 1 Tablette Regazym plus (Tabletten gibt es freiverkäuflich in der Apotheke , am besten online...ist dann viel billiger ;) ) gebe, klappt die Verdauung richtig gut wieder. Ich merke es sofort, wenn ich vergessen habe nach zu bestellen und er es eins, zwei Tage nicht bekomm, dann hat er kaum Kotgang und will nicht mehr fressen......

Ansonsten hilft leider nur viel Geduld, ausprobieren, was wirklich deine Nase verträgt und mag......ob gekocht, Dose .....

Es gibt von Heel auch noch Gastricumeel, das hilft uns bei einem Schub sehr gut .
    Meiner mag Ulmenrinde nicht so sehr, verträgt aber Haferschleim super gut......

So,das sollen wirklich nur ein paar Ideen sein, die uns helfen....es ist echt sehr individuell.

Gute Besserung und fühl dich gedrückt,leider weiß ich wie schwer ihr es gerade habt :streichel:

• @SeniorenRudel
    Oh man, das klingt aber gar nicht schön :( :
    Ich hätte Fibrose nicht googeln dürfen...da wird mir gleich ganz anders :fear:

Wie wurde das bei deinem Hund festgestellt? Brauchts dafür einen Spezialisten?

Ich tu mir mit dem Gedanken, dass sie jetzt lauter Alterswehwehchen auspackt, halt super schwer, weil sie in meinen Augen einfach nicht alt ist, sondern nur bisschen ruhiger als früher :verzweifelt:

Das Problem bei ihr ist halt, dass sie am besten mit sehr kohlenhydratreichen Rationen klar kommt, aber davon wird sie dick. Normal strecke ich ihr Futter immer mit viel rohem Gemüse oder Kleie, aber das fällt jetzt alles weg, weil zu schwer verdaulich :ka:

Ach Gott...danke dir. Ich komme bestimmt nochmal auf deinen Beitrag zurück!

Die TÄ hatte die Blutwerte heute Morgen leider noch nicht, also ruf ich nachmittags nochmal an. Dieses Gewarte macht mich wahnsinnig.

Edit:
    Danke dir @wilderbse !

• @oregano
    Mein Sorgenkind (BSD und IBD Verdacht, verdickte Darmschlingen im Röntgen) bekommt alles püriert. Es hilft ihm ungemein. Als ich es nur klein geschnitten habe hatte er nur Probleme mit Bauchweh, nicht fressen, Sodbrennen.
    Was hier gegen die ganzen Magen-Darm Wehwehchen super hilft ist etwas getrocknete gemahlene Heidelbeeren über jede Portion und abends ein halber TL Heilerde. Haferschleim gibts in Form von Schmelzflocken. Hüttenkäse laktosefrei hilft auch gut.

Seitdem er nur noch Muskelfleisch mit Hirse und pürierten Gemüse bekommt ist richtig Ruhe eingekehrt. Dazu gibts Optimix auch wenn ich nach wie vor kein Fan von künstlichen Zugaben bin. Aber gut ist manchmal was vertragen wird.

Ich drücke euch die Daumen :streichel:

• @SeniorenRudel
    Oh man, das klingt aber gar nicht schön :( :
    Ich hätte Fibrose nicht googeln dürfen...da wird mir gleich ganz anders :fear:

Wie wurde das bei deinem Hund festgestellt? Brauchts dafür einen Spezialisten?

Mein Bub wollte nichts mehr essen....erst nur den halben Napf, dann hat er sich angewidert weggedreht.....hat 2 Tage gar nichts gegessen und dann angefangen zu erbrechen.....
    TA hat nichts gefunden.....also etwas gegen Übelheit bekommen....da ca 2 Wochen vorher einer meiner Hündinnen gestorben ist, wurde gesagt es liegt bestimmt daran (ich könnte mir das zwar nicht vorstellen....aber gut...)
    Er hat ganz wenig und selten eine Kleinigkeit genommen....Rührei oder Pizzafleischkäse ging auch kaum noch....er wurde immer dünner.....und ich habe Angst bekommen. Das war dann bestimmt 5-7 Tage so ....dann hat meine TA geröntgt um zu schauen, ob was im Magen-Darm festsitzt.....dabei hat sie einen Knubbel am Darm oder so gesehen....und hat uns zur Tierklinik geschickt....
    Dort sind wir direkt zu einer supertollen Internistin gekommen....er wurde geschallt und da hat man einen Milztumor festgestellt und man konnte sehen, das der Magen etwas vergößert war (entzündet? Wurde vermutet).... Da er ein Windhund ist, würde in dem Moment vermutet, dass der Tumor auf dem Darm drückt und somit er keinen Apetit hat.....
    Kurzum haben wir uns entschieden, so kann es nicht weitergehen, also kommt der Milztumor raus und wir machen eine Endoskopie direkt mit von Magen-Darm.....
    Das war vor 1 Jahr und 4 Monaten......letztes Jahr im April dachten wir ich verliere ihn.....und in diesem April werden wir hoffentlich seinen 15 Geburtstag noch feiern....aber es hat fast über 7-8 Monate gedauert bis er einigermaßen stabil bekommen haben.

Auch jetzt noch gibt es immer mal wieder ein paar sehr schlechte Tage.....aber ich bin für jeden Tag mitnimmt einfach nur unendlich dankbar :cuinlove:

Und um beim Thema zu bleiben....heute gibt es mal wieder:
    Gebratenes Hühnchen mit Hirse, Möhren, Zucchini, Pastinake und Fenchel....alles schön püriert.....darum ohne Bild :headbash:

• Und um beim Thema zu bleiben

Irgendwie lohnt es sich schon fast ein "Hundeküche-Special" zu eröffnen.....ggf. unter dem Motto: "Schonkost for ever - köstlich fressen für Magen und Darm" ;)

Wäre sicher ein interessanter Erfahrungsaustausch für alle "Nachtwanderer, Hundepflegekräfte und TA-Abonnenten". So mancher individueller "Geheimtipp" könnte sich vielleicht unter Gleichgesinnten als hilfreich erweisen.
    Momentan gehen so viele nützliche Infos über Schon-bzw. Aufbaukost bedingt durch Alter und Krankheit in den unterschiedlichen Threads verloren.

Meine "Schonkost-Küche" bleibt weiterhin "mediterran" :smile:

Gestern im Napf:
    Hühnerbrust ( leicht angebraten), Kurkuma-Spirelli, Zucchini, Möhren, Linsen(Dose), Apfel, Kräuter, Hanfsamen/-öl

Heute im Napf:
    Geflügel-Mix ( Mägen/Leber), Hanfnudeln, Gemüse, in Gänseschmalz gebratene reife Banane/geröstete Hanfsamen, Kräuter, Galgant

• Irgendwie lohnt es sich schon fast ein "Hundeküche-Special" zu eröffnen.....ggf. unter dem Motto: "Schonkost for ever - köstlich fressen für Magen und Darm" ;)
    Wäre sicher ein interessanter Erfahrungsaustausch für alle "Nachtwanderer, Hundepflegekräfte und TA-Abonnenten". So mancher individueller "Geheimtipp" könnte sich vielleicht unter Gleichgesinnten als hilfreich erweisen.
    Momentan gehen so viele nützliche Infos über Schon-bzw. Aufbaukost bedingt durch Alter und Krankheit in den unterschiedlichen Threads verloren.

Das wäre eine tolle Idee. Es ist ja doch ein Unterschied ob man so toll und abwechslungsreich kochen kann oder speziell auf die Bedürfnisse unserer „Patienten“ hier eingeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!