"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• hier gibt's meist Rind, Geflügel, Schaf und Kaninchen. Hin und wieder mal Wild oder Ziege. Kommt immer darauf an, was Tierhotel grad da hat.
    Ich finde deine @Syrus Auswahl ausreichend.

Hier gibt's heute
    Lamm
    Buchstabennudeln
    Gelbe Paprika, Zucchini, Tomate
    + Hagebutte, Taurin, Salz, Vit E

Nachtisch: Ziegenrippe

• Hier gibt es alles mögliche. Was ich halt so bekomme. Von Geflügel zu Schwein nach Rind. Kaninchen hatten wir noch nicht, wird es aber bestimmt auch mal geben.

Heute gibt es Pangasius (ich weiß, nicht das Beste an Fisch) mit Zucchini, Kohlrabi, grüne Bohnen mit Kräuter der Provence in Kokosöl gebraten und dann mit Spätzle zu Ende gekocht.

Die Herrschaften warten schon drauf. :D

• Danke für eure Einschätzung.
    Dann fange ich damit erst mal an und halte die Augen nach weiteren Bezugsquellen offen.

Ich habe einige Portionen mit Schwein und ein paar mit Huhn vorgekocht und eingefroren, das gibt es jetzt erstmal im Wechsel mit den Dosen bis die (bis auf eine kleine Reserve) leer sind.

Heute gab es Schweinenacken, Kartoffeln, Kürbis, Pastinake und Möhre, gewürzt mit Salz und (passend zum nasskalten Erkältungswetter)Thymian.
    Es ist so schön zu sehen, mit welcher Begeisterung er frisst. Die Dosen wurden schon lieber gefressen seit ich KH und Gemüse untermische, aber so ein selbst gekochter Eintopf scheint die absolute Krönung zu sein. :applaus:

• hier gibt's schwein, rind, huhn, pute, kaninchen, gans und ente (die drei letzteren aber eher selten, da teurer) und natürlich fisch und innereien von genannten tieren ;)

• Hier gibt es fast nur noch Schwein und Pute.
    Alle Jubeljahre mal Lamm, Ente oder Lachs. Aber wirklich selten.
    Holly verträgt Schwein und Pute sehr gut, ich bekomme es immer in guter Qualität und zwar alles von den Tieren - wieso da groß Experimentieren. Zumal sie eh bei Protein empfindlich ist.
    Dafür ist der Rest sehr abwechslungsreich und wild gemischt :p

• Achte auch auf die Herkunft, deshalb gibt es hier nur rind, wild und selten mal Schaaf/Lamm

Ich versuche auch auf möglichst große Tiere zu gehen. Selbst wenn ich ein gut lebendes Hühnchen verfüttere ist es allein aufgrund seiner Größe schon quasi zur Hälfte für Gardenas Abendessen gestorben. Das passt für mich nicht.

• Ich möchte hier auch wieder mal mitschreiben. :–) ist schon etwas länger her.
    Caron ist jetzt 10 Jahre alt. Sehr fit und rundum gesund laut TA, abgesehen von beginnender Spondylose, die wir gut im Griff haben.

Die Ernährung sieht so aus, dass es ungefähr 30% TroFu gibt (wenn die Zeit gerade sehr knapp ist). Ansonsten wird immer noch gekocht.

Fleischsorten: Lamm, Pute, Kaninchen, Rind und Ziege. (Der TK ist gefüllt und ich nehme täglich raus was mir gerade in die Finger kommt) Frische Rinderleber.
    Diverse Milchprodukte und Eier. Diverses Gemüse, KH oft Kartoffeln, Reisflocken, Buchweizen.
    Gemahlene Nüsse, gute Öle, Kokosfett, Ghee. Kräuter und Salze, und das nötige Kalzium.
    An Zusätzen bekommt er von Snyata den ChondroKomplex, Kollagenhydrolysat, Bierhefe und neu Hagebutte. Zusammen mit Ziegenmilch.

Meint ihr ich muss da noch etwas anpassen auf das Alter? Oder ist grundsätzlich was zu korrigieren?
    Ich wäre froh wenn ihr kurz draufschauen könntet, danke :–)

• Ich würd beim älterwerdenden Hund schauen, dass er auf sein 1mg/kg Zink am Tag kommt. Das ist mir nämlich selbst jetzt erst untergekommen, dass das vielen Problemen vorgreifen kann. Ansonsten liest sich das doch gut!

• Ich würd beim älterwerdenden Hund schauen, dass er auf sein 1mg/kg Zink am Tag kommt.

Ja.... genau. Da warst du schneller ;)
    Zink ist ein wichtiger Bestandteil von "Reparatursystemen" und spielt eine große Rolle bei der Immunabwehr. Die Ernährungsexperten empfehlen bei den Senioren sogar eine Fütterung deutlich über den Bedarf hinaus.
    Zink steckt in Leber, Weizenkleie, Käse oder Haferflocken u.a. Über den Bedarf hinaus wäre dann eine gezielte Supplementierung sinnvoll. Habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Ergänzt hier schon Jemand mit Zink und welches Produkt ist empfehlenswert?

Hier gabs heute:
    Schweineherz, Paprika, Pastinake, Zucchini, Apfel, Kichererbsen-Spirelli, Kümmel, Hauch Galgant, 8 Kräuter(TK), Kürbiskernöl, Micromineral

:D

Wieso überfällt mich gerade der rebellische Drang, ein veganes Menü für meinen Hund zu kochen? :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!