"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ich habe noch eine Frage, Möhren können ja nur gut mit etwas Fett verwertet werden. Wie viel und was nehme ich denn da am besten, um noch Schonkostkonform zu bleiben?

    Hier gibts Infos

    Der Extralöffel Butter oder Öl kann zwar die Vitaminaufnahme ein wenig verbessern, viel wichtiger aber ist es, die Möhren vor dem Essen gut zu zerkleinern

    Stimmt’s?: Müssen Möhren mit Fett gegessen werden? | ZEIT ONLINE

    Ich koche Gemüse (auch Möhren) eigentlich immer in irgendeiner (fettigen) Fleischbrühe, Gänseschmalz o.ä., aber wenn du im Schonkostmodus bist , dann ist das Zerkleinern wichtiger ist als ein Ölbad ;)

    (warum ist altes Brot eigentlich verträglicher?)

    Eigentlich nur, weil es der Hund unter Umständen besser kaut als fluffiges weiches Brot ;)
    Erfahrungsgemäß gehört altbackenes Brot zur gastroenterologischen Basis-Diät.....sprich Schonkost. Ein Hund ohne empfindliches Verdauungssystem wird auch ein frisches Brötchen ohne Probleme ( Blähungen o.ä.) knabbern können.
    Ich lass`die Teile richtig hart werden. Ist halt ein kleiner, leicht verdaulicher Knabberspaß.

    Verkapseltes Fadenmaterial hatte ich mir gedacht, so als wenn ein Haar in die Haut einwächst und sich verkapselt.

    Ja.....aber das daraus taubeneigroße Beulen geworden sind, war mir dann doch etwas seltsam. Zwei kleine Fädchen hatten sich nach oben gestrampelt und nun ist auch die kleine offene Wunde zu. Klarer Fall von Selbstheilung :D

  • kann ich den Hund Grünkern (gekocht) füttern?

    Kannst du schon, aber ich persönlich finde Grünkern nicht ganz so optimal für die Hundeküche. Der bleibt auch nach längerer Kochzeit immer noch bissfest und ist für empfindliches Gedärm somit unter Umständen schwer verdaulich.
    Die Zubereitung dauert mir einfach zu lange, denn nach dem Kochen muss Grünkern auch noch quellen. Ansonsten schmeckt der eigentlich recht nussig und auch leckerer als z.B. Reis. Gibt auch vegetarische Grünkernbuletten, die mit Sicherheit auch dem Hund schmecken. aber am nächsten Tag ggf. in anderer Form wieder erscheinen :D
    Wie immer heißt es.....muss nicht, aber kann ;)

  • An diejenigen, die Kurkuma wegen Entzündungen füttern...wieviel und wie oft 'verabreicht' ihr das?

    In der Tagesration für einen mittelgroßen Hund empfiehlt die Ayurvedische Hundeküche 1TL Kurkuma. Für die indischen Hunde vielleicht kein Problem. Unsere spucken vermutlich Feuer :D

    im Netz dominiert ein "Tierarzt-Shop", der auf seiner Webseite zu wissen glaubt, dass ein Hund in der Tat sehr viel Kurkuma benötigt, weil davon im Zuge der Verdauung kaum was dem Organismus tatsächlich zur Verfügung bleibt.
    Selbstverständlich bietet er entsprechende Kapseln an, die den Hund weder Feuer spucken lassen noch die bei der Verdauung drauf gehen ;)

    Ich verwende ganz normales Kurkuma-Pulver aus dem Bioladen. Davon habe ich in der Zeit nach der Milz-Op 3-4x pro Woche eine Messerspitze bis max. 1 Eierlöffel ( 30kg Hund) ins Futter gegeben. Ashley ist "scharf" schon durch den Ingwer gewöhnt, der ihr Immunsystem unterstützen soll. Jetzt wo die Milz weg ist, schaue ich besonders nach stärkenden Kräutern und Gewürzen.


    Für Allergiker oder Hunde, die nur wenig tierisches Protein vertragen, gibts ein neues Produkt:
    Fermentierter Tofu

    Neu bei Taifun: Fermentierter Tofu | Taifun-Tofu

    Fermentiert ist in der Regel für Hunde sehr bekömmlich, was beim üblichen Bohnenquark ja nicht immer der Fall ist. Wäre als Zutat für ein vegetarisches Menü vielleicht nicht uninteressant.
    Vielleicht für @YoumaMitMensch?? :smile:

  • Bin jetzt auch auf die 'Goldene Paste' gestoßen. Kurkuma, Kokosöl, Pfeffer. Auch aus der Ayurvedischen Medizin.

    Dort hab ich gelesen, dass es den Pfeffer braucht, sodass der Organismus Curcumin aufnehmen kann....achtest du darauf?

  • Fermentiert ist in der Regel für Hunde sehr bekömmlich, was beim üblichen Bohnenquark ja nicht immer der Fall ist. Wäre als Zutat für ein vegetarisches Menü vielleicht nicht uninteressant.
    Vielleicht für YoumaMitMensch??

    Daaaanke! Soja gibt es hier sonst ja nicht, aber das sieht ganz interessant aus (auch für mich xD ). Mal gucken, ob ich das hier irgendwo bekomme.

  • So nachdem ich heute morgen ein Schlachtfeld aus fäkalien vor gefunden habe ist kochte amaranth gestrichen. Gepuffter wird er super vertragen aber als brei offensichtlich nicht :ugly:
    Also gibt's heute Möhren Suppe mit Rindfleisch...

  • dass es den Pfeffer braucht, sodass der Organismus Curcumin aufnehmen kann....achtest du darauf?

    :D
    Das ist mir dann doch zu viel Samba im Hundegedärm. Es gibt durchaus synergetische Alternativen zum Pfeffer bzw. zum Piperin.....nämlich:
    Liebstöckel
    Apfel mit Schale
    Brokkoli
    Grüne Bohnen
    Kapern

    Auch darin stecken sogenannte Bioenhancer.....also Aufnahmeverstärker u.a. auch für Kurkuma. Das Piperin im Pfeffer wurde nur zuerst entdeckt. Damals waren Flavonoide und ihre Wirkungen zueinander gänzlich unbekannt. Jedenfalls in der Schulmedizin.
    Bioenhancer haben ihre Wurzeln in der Ayurvedischen Medizin. Heute weiß man ein wenig mehr über Aufnahmeverstärker-Kombinationen, aber noch lange nicht alles. Es besteht noch Forschungsbedarf :smile:

    So.....heute im Napf:
    Hühnchen, Basmatireis, Apfel, Zucchini, Himbeeren, Kokosmilch, Messerspitze Oregano, TL Brennnesselkraut, Walnussöl

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So nachdem ich heute morgen ein Schlachtfeld aus fäkalien vor gefunden habe ist gekochte amaranth gestrichen

    Das nennt man Learning by doing....eine überaus effektive Lernform :D
    Ob nun "Fäkalien-Schlachtfelder" oder Nachtwanderungen "Allein ( mit dem Hund) unter Wildschweinen"....was den Hund schneller ( und gewaltiger) verlässt als geplant, kommt auf die "Blacklist" und somit in die Verbannung.
    Bei mir tummelt sich inzwischen auch ein munteres Völkchen von Verbannten herum, denn was oben als gesund und lecker im Maul verschwindet und unten als "Haufen-Schlachtfeld" endet, fliegt definitiv aus der Hundeküche :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!