"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Hier gibts morgen wieder eine frische Hühnersuppe - mit Kartoffeln, Bohnen, Paprika, italienischen Kräutern und Ingwer.
Hier gabs auch Hühnersuppe.....nur ohne Huhn
Kurz vor Silvester habe ich einiges an Fondue-Fleisch (Schwein) erbeutet und daraus lässt sich auch ein prima Süppchen zaubern. Ist aber nicht so schön fett wie eine Hühnersuppe, also kam noch etwas Gänseschmalz dazu.Zutaten:
Schweinefleisch, TK-Kaisergemüse, Apfel, Süßkartoffel, Löffel Gänseschmalz, Petersilie, etwas Kümmel, Oregano, Hauch IngwerIch bin ja so geräuschempfindlich
Ich auch! Also bei mir ist es eher so eine Art Phonophobie. Bestimmte Geräusche sind unerträglich, andere wieder nicht. Autogehupe, Telefongeklingel und Böllergeheul sind furchtbar. Hundegebell nicht
Es ist doch immer ne Erleichterung wenn man auch Fertigfutter hat was passt.
Auf jeden Fall
Hier gibts die Eigenmarke vom Futterhaus. Beides wird sowohl als NF als auch als Trofu ( Lachs) vertragen. Weil aber die gekochte Mahlzeit die Hauptmahlzeit bleibt, bin ich nicht ganz so pingelig was die Zusammensetzung betrifft.
Hier hat sich das Verdauungssystem inzwischen wunderbar auf Gekochtes und Fertigfutter eingestellt. Nur roh geht weiterhin nicht, aber das stört mich ja nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Euch allen ein gutes neues Jahr!
Viel geknallt wurde hier nicht, aber der Whippet war ohnehnin maximal unbeeindruckt von böllern und Raketen. Fand es eher super, dass alle mit ihm raus in den Garten stiefelten (um zu begucken, was die Nachbarn so machen - wir selbst schießen nichts in den Himmel). Ich hoffe, der Hund bleibt weiterhin so gelassen, weiß aber von Freunden, dass sich das ändern kann. Wie sind eure Erfahrungen?
Hier wird weiterhin gekocht und eingekocht, das klappt super. Bei Fleisch ist Hühnchen nach wie vor Favorit, bei den KH die Kartoffeln. Wobei Weizen auch gern gefressen wird (und sich im Glas auch gut hält). Was sich verändert, sind die Fresszeiten - morgens wird lieber nur der halbe Napf oder weniger geschlabbert, dafür muss es nach der großen Morgenrunde auch eine große Portion Futter geben. Die Abendration wird dann in einem Rutsch gefuttert. Ist ja kein problem, ich pass mich da den Bedürfnissen der Langnase an, morgens nur ein Snack und dafür ordentlich Mittagessen :-) Das muss er aber haben, sonst wird er zu dünn.
-
Also hab ich mal so durchgeschaut und dann einen Sack Select Gold Ente & Kartoffel Mini mitgenommen. Volltreffer
Na prima!!
Hier hat die Suche nach dem passenden FeFu auch einige Zeit (sowie Blähungen und Durchfall) gedauert. Wir kochen zwar zu 99% aber ich wollte immer ein FeFu haben für Notfälle, zB wenn es mich mal entschärft oder für Urlaube ohne Kochmöglichkeit.
Mittlerweile habe ich festgestellt dass Pepper FeFu mit synthetischen Vitaminen scheinbar nicht verträgt.Deshalb sind wir jetzt bei NaturaVetal Geflügel und Hermanns Fleischdosen gelandet. Das verträgt er gut und ihm schmeckts. Einzig die Kotmengen sind enorm
Ich hoffe, der Hund bleibt weiterhin so gelassen, weiß aber von Freunden, dass sich das ändern kann. Wie sind eure Erfahrungen?
Pepper war früher an Silvester total entspannt. Er hat mit mir sogar die ersten 2 oder 3 Jahre am Fenster gestanden und die Raketen der Nachbarn beobachtet. Auch Gewitter hat ihn nicht die Bohne interessiert.
Eines schönen Neujahrstages waren wir im Ort spazieren. Plötzlich hat es keine 3m vor uns extrem geknallt. Dort hatten paar Jugendliche Knaller gezündet und uns um die Ecke nicht kommen sehen. Die Jungs haben sich noch 10x entschuldigt aber seitdem hat Pepper panische Angst vor allem was knallt. Dieses Silvester war wieder mal sein persönlicher 3. Weltkrieg
Ich kenne auch viele Hunde, die früher total gelassen waren aber die Besitzer haben es ausgereizt und sind im Geböller spazieren gewesen...irgendwann kam dann eben mal der Ur-Knall und plötzlich hat der Hund Panik. :/
Ich würde es auch mit einem "schußfesten" Hund nicht ausreizen und Silvester schön daheim bleiben, ich hätte einfach zu viel Angst dass irgendwann mal der Punkt erreicht ist und der Hund das ganze nicht mehr so gelassen nimmt.Heute im Napf:
Schweinekotelett
Haferflocken
Zucchini, Apfel
+ Salz, Weizenkeimöl, Taurin, Q10, Sonnenblumenkerne -
Auch ich wünsche ein gesundes neues Jahr!!
@Audrey II und @knabbermoehre Wie hat bei euch nun die kurzzeitige Gabe Zylkene gewirkt?
Ich hoffe, der Hund bleibt weiterhin so gelassen, weiß aber von Freunden, dass sich das ändern kann. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich wünsche das es bei euch so bleibt!
Meine Erfahrungen sind genau gegensätzlich. Buffy & speziell Fusel hatten enorme Silvesterangst. Bei Buffy hat sich das mit zunehmenden Alter einfach so gegeben. Bei Fussel war es schon sehr extrem, er quetschte sich in die kleinsten Ritzen oder klemmte sich hinters Klo, hechelte und zitterte so sehr, das ich dachte er bekommt einen Kollaps. Er bekommt nun schon seit Jahren täglich Zylkene, B - Komplex, Taurin und eine Verhaltenstherapie, das mit sehr gutem Erfolg. Seit 3 Jahren wird es zusehends besser, kein zittern, kein hecheln mehr aber blöd findet er es immer noch, lösen ab 16°° unmöglich (in Berlin) ... deshalb fahren wir oft nach Dänemark.
Es gab hier zwar eine Stunde Höhenfeuerwerk aber davor und danach konnten wir die Stille genießen!Zum Kochen!
Bei mir wird seit über 6 Jahre nur noch gekocht. Im Urlaub kaufe ich alles vor Ort, nur Hirse- und Kartoffelflocken werden mitgenommen, somit kein Fertigfutter mehr.Hier gab es Schweinenacken, Hirse, Kürbis, Möhre, Apfel, Kokosmilch, Walnussöl, Eierschale.
LG weiterhin aus dem hohen Norden .... Sabine!!
-
@Terrorfussel
Ich hab leider keinen nennenswerten Unterschied zu den Jahren ohne Zylkene gemerktdeswegen wäre unsere Lösung für Silvester 17/18 wegzufahren. Benzo's will ich meinem Hund nicht geben. Aber irgendeine Lösung muss her, sonst stirbt mir Pepper irgendwann weg vor Panik
....wobei er konnte wenigstens draußen pinkeln. Auch wenn ich ganz nah an ihm stehen musste. Das ging in den vorherigen überhaupt nicht, da hat er durchs hecheln enorm getrunken aber nicht einmal gepinkelt. Er ist dann immer gleich wieder ins Haus gerannt.
Ob das jetzt mit dem Zylkene zusammenhängt...keine Ahnung. -
-
Nassfutter, das Frodo verträgt, haben wir ja schon seit dem Sommer (grau und Vivaldi), aber Trockenfutter habe ich wirklich sehr lange gesucht. Zumal er wirklich gerne Trockenfutter frisst und auch relativ viel bekommt, daher ist es schon sehr angenehm jetzt was Passendes zu haben
Für Finya hatte ich an Nassfutter ja früher Fleischeslust, aber das verträgt Frodo zum Beispiel gar nicht
Da Frodo mit Kartoffeln, Kartoffelflocken und Hirseflocken wieder klar kommt, habe ich mich heute mal wieder an Reis gewagt. Mal sehen, ob das klappt
Zylkene hat bei Finya auch gar nicht geholfen. Hier wird halt insgesamt etwa 1 Monat lang immer wieder geschossen, also fast täglich. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als Finya Medikamente zu geben. 1 Monat lang immer wieder totale Panik ist auch nicht gesund und dazu schränkt es die Lebensqualität ja extrem ein.
Wegfahren ist, wenn es ein überschaubarer Zeitraum ist, bestimmt immer die beste Lösung -
Hallo und frohes neues Jahr ihr Lieben
Jesse und Nicky haben viel Angst an Silvester. Jesse sogar noch mehr wie Nicky. Fina juckt das überhaupt nicht. Meine drei Omis verbringen Silvester deswegen auch in einer Pension mit Familienanschluss. Ich bringe sie am 31.12 Vormittags hin und hole sie am nächsten Tag gegen Mittag wieder ab. Die Pension ist weiter ländlich und da wird meist weniger geknallt als in unserer Ecke. Wir machen des schon seit Jahren so und des passt hier ganz gut.
Gekochtes gibt es hier seit ca 2009. wobei ich aber Reinfleischdosen nutze. Passt "leider" besser in meinen Geldbeutel
2015 war allerdings ein Jahr, wo ich auf Trofu umstellen musste. Mir ging es gesundheitlich sehr schlecht und die Tiere wurden oft anderweitig versorgt. Da musste des Trofu halt herhalten. Nun haben wir ja vor ca 8 Wochen wieder angefangen mit kochen und ich merke wieder mal, was mir daran so gut gefallen hat. Das Fell wird nun schon wieder weicher, kein Maulgerucu mehr, kein Beine Knabbern mehr und die Hunde riechen einfach wieder besser. Für Notfälle habe ich noch einen Sack Josera hier, aber sobald der auf ist, backe ich wieder selber. Jesse reagiert einfach zu stark mit Beine knabbern auf Trofu.So damit ich net abschweife:
Couscous
Feldsalat und Rucola
RFD Rind
Bierhefe,Kokosflocken,Gelenk Plus
Rapsöl, Leinsamen, Flohsamen und bissl Algenkalk -
Heute gibts Rindertopf - Rinderhack mit Kartoffeln, Chinakohl, gelber Paprika, Salz, Kümmel, Thymian und Majoran gekocht.
Morgen gibts noch mal nen Eintopf (die Kartoffeln mussten weg *gg) - Hühnermägen und Herzen mit Kartoffeln und Möhre und etwas Ingwer und Kümmel gekocht.
-
Ich habe gestern Eintopf gekocht aus Süßkartoffel, Möhre, Zucchini, Apfel und etwas Petersilie. Das Gemüse wurde zuerst in Kokosöl angebraten und dann mit Wasser abgelöscht. Gewürzt habe ich mit etwas Salz und Kümmel. Dazu gab es vorhin eine halbe Reinfleischdose Lamm.
-
Wie hat bei euch nun die kurzzeitige Gabe Zylkene gewirkt?
Gar nicht
Ich habe das Gefühl, die Angst wird von Jahr zu Jahr schlimmer. An einen Pensionsaufenthalt außerhalb von Berlin habe ich auch schon nachgedacht, aber da ist ein durchgeimpfter Hund Pflicht ( Zwingerhusten, Lepto inklusive). Ashley wird nur noch gegen Tollwut geimpft.
Von Medikamenten hat mir die Klinikärztin abgeraten. Sie haben jedes Jahr Todesfälle, weil die Leute häufig ( gut gemeint) überdosieren.
Nachts auf der Autobahn muss auch nicht sein (....bin ich zu müde) und ein Parkplatz im Wald ist mir nicht geheuer. Vielleicht irgendein Industriegelände, aber da finden ja inzwischen auch schon wilde Parties statt. Bleibt noch der Eierlikör
Ich befürchte also........ da müssen wir nächstes Jahr wieder durch.Gekocht wurde diesmal eine richtige Hühnersuppe. Im Topf dann mit viel Brühe
Der Barfladen, wo ich Ziege, Lamm und Hirsch sonst kaufe, hatte zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Gab deshalb viel Geflügel. Jetzt müssen die Vorräte aber wieder aufgefüllt werden.
Übrigens......in Berlin gibts jetzt "Knochenbrühe to go". Ist hier der neueste Mega-Trend. Jetzt laufen hier die Leute mit ´nem dampfenden Süppchen durch die Gegend....statt mit `nem Kaffee
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!