"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
-
PocoLoco -
10. Mai 2016 um 23:34 -
Geschlossen
-
-
Wie lange kocht ihr eigentlich schon für eure Felle? Ich hab jetzt mal mit Erstaunen festgestellt dass es bei uns fast 6 Jahre sind
wie viele Berge werde ich da gekocht haben 
Aus was für Gründen ganz habt ihr angefangen zu kochen?Seit...ehm... 1 1/2- 2 Jahren glaub

Ich habe damit angefangen weil ich für mich auch den Anspruch habe so wenig wie möglich Fertigkram zu essen. Da ich dafür Zeit hatte/habe und es mich auch interessiert, fiel mir kein Grund mehr ein nicht auch für die Hunde zu kochen.
Zu dem musste Frau Hund ja auch abspecken was sie so endlich erfolgreich getan hat (-5kg!) und Herr Hund hält nun auch konstant sein Gewicht (bei ihm wars in die andere Richtung, er war oft u dünn)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab seit 30 Jahren Hunde und so lange füttere ich schon selbst zubereitetes Hundefutter. Manches bleibt roh, vieles wird gekocht. Natürlich mach ich mir heute mehr Gedanken über die Zusammenstellung der Ration, obwohl auch meine ersten Hunde richtig alt wurden und lange leistungsfähig und gesund waren. Lange Zeit hab ich mich gar nicht getraut, anderen Hundehaltern meine Art der Fütterung zu erzählen. Wer vor 20 Jahren kein Fertigfutter gefüttert hat ist überall angeeckt. Ich hab oft gehört: wer nicht bereit ist Hundefutter (gemeint war Fertigfutter) zu kaufen sollte auch keinen Hund haben dürfen. Schön dass es heute anders ist.
-
Ich hab seit 30 Jahren Hunde und so lange füttere ich schon selbst zubereitetes Hundefutter.
das finde ich ja bewundernswert.
Toll!Ich fands auch schön zu hören (bzw. zu lesen) das andere auch für die 4 Beiner kochen.
Hab dauernd zu hören bekommen, das man Hunde gefälligst zu barfen hat. Da es das gesündeste und artgerechteste ist.
Ich verstehe nicht, das sich diese Aussage immer noch so hält. Und als ich dann auch noch gesagt habe, das ich jetzt koche! Ach war das ein Aufschrei!Edit: ganz schlimm fand ich immer die aussagen, wenn er hunger hat, dann frisst er das schon. Und es gibt keine Hunde die Frischfleisch nicht mögen.
-
Zitat von Schwabbelbacke
Hab dauernd zu hören bekommen, das man Hunde gefälligst zu barfen hat. Da es das gesündeste und artgerechteste ist.
solche Sprüche interessieren mich rein gar nicht. Es ist mein Hund und einzig allein ich entscheide was in den Napf kommt.

Ich versteh ich immer nicht warum manche so engstirnig sind und nur schwarz (FeFu) oder weiß (Barf) akzeptieren. Es gibt noch so viel dazwischen und wenn ein Hund mit zB kochen oder aufgepeppten Dosen am besten klar kommt, warum nicht

-
Das mit dem "warum füttert du nicht alles roh, gekochtes ist tote Nahrung, kam viel später. Vor 20 Jahren war Barf noch nicht bekannt. Ich hatte naturgemäß in der langen Zeit schon einige Hunde. Keiner dieser Hunde hat alles roh vertragen. Und keiner hat rohes Futter dem gekochten vorgezogen. Was alle gemeinsam hatten war das vollständige Verweigern von Trockenfutter.

-
-
Für Finya koche ich jetzt seit fast 4,5 Jahren. Nach einem halben Jahr Fertigfutter, einem halben Jahr Barf und immer wieder kehrender Gastritis war das für sie ein absoluter Segen (und für mich auch).
Bis wir dann bei der Zusammenstellung waren, bei der wir heute sind, mit der sie so gut klar kommt, ist aber sicher ein weiteres halbes bis ganzes Jahr vergangen
Frodo wird seit er da ist bekocht, also in etwa seit 13 Monaten
Für den Pudel war eigentlich Rohfutter geplant (kannte er ja von der Züchterin), aber der ekelt sich so dermaßen vor rohem Fleisch, dass ich davon schnell abgekommen bin.
Finya hasst Trockenfutter. Nie würde sie das aus dem Napf fressen. Rohes Fleisch findet sie super (verträgt es aber leider nicht), Nassfutter findet sie auch toll.
Frodo mag alles außer roh. Der frisst richtig gerne Trockenfutter, deshalb nutze ich das schon mal, um bisschen was auf ihn drauf zu füttern.Ich könnte gar nicht mehr nur Fertigfutter geben, weil ich dauernd das Gefühl hätte, dass sie nicht gut versorgt sind (anfangs hab ich immer umgekehrt gedacht, so ändert sich das).
Und gerade an Finya merke ich schon nach ein paar Wochen mit Fertigfutter, dass ihr Fell und ihre Haut viel schlechter werden. Sie ist da ein ziemliches Sensibelchen. -
Füttert hier jemand die Würste von Fleischeslust? Ich hab mir welche auf der TierischGut in Karlsruhe mitgenommen. Laut Herstellerangabe wird kein Konservierungsmittel zugesetzt, aber die Würste sind 9 Monate ohne Kühlung haltbar. Von den Inhaltsangaben gefallen sie mir und als gelegentliche schnelle Mahlzeit mit etwas KH und Gemüse vermischt würden sie mir gefallen. Hat vielleicht ein Mitglied bereits Erfahrung mit dem Futter?
LG
-
@Combo
Ich geb die gerne mal statt Frischfleisch, wenn ich keine Zeit hatte zum Kochen oder einfach als Abwechslung.
Meine fressen es sehr gerne und vertragen es gut. Sie bekommen allerdings nicht annähernd die Menge, die sie laut Empfehlung bekommen müssten, sondern einfach etwas mehr als vom Frischfleisch und dazu dann ganz normal KH und Gemüse. -
Ich hatte die Würste auch von einer Messe.
Ich und Hund fanden die ok und er hat´s gut vertragen.
Ich war sehr skeptisch und vorsichtig, weil meiner eine Allergie gegen Konservierungsmittel hatte.
Die Würste haben aber nichts ausgelöst.Skeptisch war ich trotzdem und wollte nix riskieren.
Zudem sind sie mir in den Mengen, die ich verfüttern müsste zu teuer.Daher alles ok - für uns trotzdem eine einmalige Aktion.
-
Heute Abend gab es für jeden eine Portion Fleischeslust mit dem Rest meiner Mittagsmahlzeit (Kartoffelpüree und gebackener Kürbis), Habs so ausgerechnet, dass er ca. 15 Gramm Protein und sie 25 Gramm Protein aus der Ration Fleischeslust bekommt. Das Futter riecht richtig gut und hat offensichtlich geschmeckt. Da ich es gemischt füttere ist der Preis für mich ok. Soll es auch nicht täglich geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!